Welchen Beruf / Ausbildung habt ihr ? Was haltet ihr von Fer

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Welchen Beruf / Ausbildung habt ihr ? Was haltet ihr von Fer

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 10. März 2008, 19:23

Hi,

Ich möchte gerne in meinen "Berufs leben" etwas weiter machen. Dazu möchte ich euch ein paar fragen stellen:

Welche Ausbildungen habt ihr ?
Welchen Beruf übt ihr jetzt aus ?
Welche Tätigkeiten müsst ihr verrichten ?
Was haltet ihr von einen Fernstudium ?

Demnächst muss ich meinen Zivi ableisten. d.h. es wäre zeit für ein Fernstudium z.b. Kurz gesagt: Ich möchte weiter machen aber ich bin mir noch unsicher in welche richtung.

Nun zu meinen 4 fragen (zu mir :wink: )

Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung: Energie und Gebäudetechnik und übe diesen Beruf auch noch weiter aus. Hauptsächlich liefere ich Haushaltsgeräte an denn Kunden aber verlege auch Dateinleitungen für die EDV eines Betriebes. Fernstudium hört sich gut an aber da muss ich mich noch genauer informieren.

So nun seit ihr dran. Bin schon gespannt auf eure antworten. :wink:
psycho mantis
Threadstarter
32072
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Weiterbildung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 11. März 2008, 06:42

Hallo

Welche Tätigkeiten müsst ihr verrichten ?

Ab 40 sitzt man am Schreibtisch, unabhängig von dem was man gelernt hat.

Was haltet ihr von einen Fernstudium ?

Eine gute Möglichkeit weiterzumachen. Achte aber auf einen "roten Faden" in Deinem Gesamtbild.
Konkret: Die Fachrichtung sollte im Zusammenhang mit der bisherigen Ausbildung stehen, zumindest eine Richtung muss erkennbar sein.
Die Abschlussnote sollte in das bisherige Bild passen. Du musst Dich soweit reinhängen können, daß die Abschlussnote ein bißchen besser ist als die bisherigen Noten.
Wenn Du im Lebenslauf als Begründung für das Studium sinngemäß schreibst: Habe gemerkt, daß ich mehr kann.....
dann muss man das den Noten auch ansehen.

Ein Bewerbungsmappenleser standartisiert sehr stark. Feststellungen wie: "scheint nicht so genau zu wissen wohin er will" oder "wäre grundsätzlich leistungsfähig, es scheint aber von Umständen abhängig zu sein" werden in schnell getroffen.
Da der Mensch -vermutlich- immer gleich ist, wird das übertragen. "wenn er das hier auch so macht....."

Bernhard
BernhardS
32077
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 11. März 2008, 16:10

Hallo,

ein Fernstudium erfordert eine ganz spezielle Disziplin um das durchzuhalten. Schwächen in der Richtung können nur durch recht hohen Ehrgeiz ausgeglichen werden.

Eine andersgeartete Ausbildung mit Prüfung, vom Nachweis der Lehre befreit, stellt eine weitere Möglichkeit dar. Ich weiss aber nicht wann das ausser beim Berufsförderungsdienst der Bundeswehr oder bei über 50.jährigen zutrifft. Man sollte auf jeden Fall mitnehmen was man kann, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
32085
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Geocacher am Dienstag 11. März 2008, 17:01

Moin,

ich kann ja mal berichten was ich so getrieben hab.
1991-1995 hab ich nach einem recht guten Hauptschulabschluß den Beruf des Elektroinstallateurs erlernt. (Auch Strippenzieher genannt) Heute nennt man das glaube ich "Energieanlagenelektroniker Fachrichtung Haustechnik" die haben in den letzten Jahre zigmal die Berufsbezeichnung umgeworfen - typisch deutsch halt.

Nach dem ich als Jahrgangsbester meines Kreises die Prüfung bestanden hab, hab ich meinen Zivildienst drangehangen und danach eine Stelle als Elektriker bei dem kommunalen Ernergieversorger auch Stadtwerke angetreten.
1 Jahr lang hab ich als Arbeiter alles was ab 20kV mit Strom zu tun hatte gemacht. Trafoaufbau, Stationsbau, Revisionen, Freileitungsbau, Hausanschlüsse etc.
Danach hab ich die Abteilung gewechselt und bin in die Zählerabteilung. Dort hab ich viele Jahre alles gemacht was zum Thema Stromzähler passt. Einbau, Ausbau, Kundenberatung, Großabnehmer mit 20kV Messungen, Fehlersuche bei Stromstörungen etc.

Nach einigen Jahren hatte ich die für mich unglaubliche Chance in unsere Netzleitstelle zu kommen. Ein Kollege ging in Rente und ich hatte die Möglichkeit ihn zu "beerben".
Wir haben die Besonderheit keine bemannte Netzleitstelle zu haben, sondern waren in Zusammenarbeit mit der Firma BBC heute ABB eine dezentrale und vor allen Dingen von Ferne aus steuerbare Netzleitstelle zu entwickeln bzw. Ideen zu geben wie man was machen könnte. Wir sind in vielen Dingen trotz unserer geringen Größe Vorreiter für viele ehemals für unmöglich gehaltene Dinge.

Seitdem hab ich folgendes Tätigkeitsfeld:
Alle Punkte beinhalten folgende Tätigkeitsarten:
Entwicklung, Aufbau, Instandhaltung, Wartung, Reparatur, Tagesgeschäft:

TK-Anlage "Siemens Hipath 4000" mit ca. 400 Anschlüssen, ACD-System und diversen speziellen "eigenen Nettigkeiten".
Verwaltung von 70 Handys und 25 PDA´s

Komplettes EDV-System für die Kundenverwaltung, Kassensystem und Techniksteuerung für 3 vernetzte Schwimmbäder.

Netzleitsystem "Microscada" mit ca. 40 RTU´s für die Gewerke Gas, Wasser, Strom und Fernwärme.

Zeiterfassung für ca. 160 Mitarbeiter, technische und verwaltungsmäßige Betreuung.

Kopierer, Haussysteme > Feueralarm, Zugangskontrolle, Einbruchmeldeanlage,

Hilfsdienste für den Admin bei sämtlichen EDV-Arbeiten, Firstlevel Support etc.


Also Du siehst, nach der Aufstellung hab ich mit dem ursprünglich erlernten Beruf überhaupt nix mehr zu tun - auch mein Wissen darüber schwindet mit jedem weiteren Jahr - wenn mich heute noch jemand nach Schutzzonen im Bad oder sonstiges fragen würde, ich müßte passen.

Jetzt könnte man meinen, bei dem was ich schaffe verdiene ich mir eine goldene Nase. Dem ist aber nicht so, im ehemals öffentlichen Dienst ist die Verdienstspanne ziemlic niedrig, hier verdienen nur die Chefs und nicht die Kellerratten wie ich.
Aber es macht saumäßig viel Spaß, ich hab einen Kollegen in meinem Alter dem ich blind vertrauen kann und mit dem ich auch privat viel unternehme. Und obwohl gerade jetzt bei uns das Damoklesschwert der Entlassungen und Zusammenlegungen schwebt bin ich guiter Dinge und würde im Moment nicht wirklich was anderes machen wollen.

Was das Fernstudium betrifft, ich war schon immer ein lernfauler Sack, hatte extrem viele Fehltage in der Berufsschule war z.B. fast jedes Jahr 4 Monate net anwesend - was aber der Prüfung keinen Abbruch getan hat.
Aufgrund fehlender Erfahrungen kann ich also Dir da leider zu nichts raten.

So das reicht.... :-)

CU - Dominik
Geocacher
32086
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 11. März 2008, 21:18

Hi,

@ Geocacher

Vielen Dank das du dir so eine riesen mühe gemacht hast. Sehr interessant. d.h. also du bist auch nicht bei deinen Ursprünglichen Beruf geblieben (wie bereits von dir erwähnt). Wirklich interessant.

Und wie sieht es bei denn anderen im "Berufsleben" aus ?

:wink:
psycho mantis
Threadstarter
32091
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 11. März 2008, 23:30

Ich bin jetzt dann erst einmal Elektroniker - habe gerade so Abschlusszeugs... :evil:
(In Deutschland nennt man meinen Beruf wohl Industrieelektroniker???)

Im Anschluss an die Lehre werde ich wohl an einer Fachhochschule einen Bacholor in Mikrotechnik erarbeiten und somit gewissermassen Ingenieur werden. (Solch ein Studium kann man übrigens durchaus auch berufsbegleitend absolvieren.)
Gibt es sowas in Deutschland nicht auch?

Hier in der Schweiz ist das erreichen eines Fachhochschulabschlusses ganz klar die lohnendste Weiterbildung denke ich mal, wenn auch nicht besonders einfach natürlich.
Und ausserdem braucht man an so einer Schule nicht unbedingt bei seinen Leisten zu bleiben, man kann als Elektroniker auch rel. leicht in den Maschinenbau oder auch entferntere Gebiete umsteigen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
32092
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Berufslauf

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 12. März 2008, 08:44

Hallo,

ich komme aus der chemischen Richtung. Das war aber nur die zweite Wahl. (eigentlich wollte ich Elektroniker werden, ging aber nicht)
Dementsprechend bin ich da auch nicht so gut. Hab mich dann auf instrumentelle Analytik konzentriert. Optik und Elektronik, das ist eher was für mich.
Das was ich jetzt wirklich mache, ist Verfahrenstechnik. Also bei der Umsetzung in einer konkreten Industrieanlage kümmere ich mich um den "chemischen" Teil, also um das was Maschinenbauer und Elekto(nik)leute in diese Schublade abtun.
Das können Meßgeräte sein oder aber Korrosionsvermeidung/-erscheinungen oder Sonderschmierstoffe oder sonst etwas, was die nicht selber machen wollen :twisted:
Mein Faible für Elektronik kommt da sehr gelegen, überhaupt spiele ich diesen Part ganz gerne.

Was Du in 20 Jahren machst, das hängt ganz alleine von Dir ab und nicht davon wie das Fach genau heißt. Wenn ich mir das so anschaue, wer sich z.B. vor 15 Jahren in die EDV voll reingehängt hat ist heute in der Rechnerabteilung. Nur der Gruppenleiter hat das auch (mit)studiert, die anderen können es halt.
Ein Mechaniker aus der Werkstatt hat sich voll engagiert bei der Kontrolle von Hebeeinrichtungen und Meßwerkzeug. Der sitzt jetzt am Schreibtisch und verwaltet Meß- und Prüfmittel und UVV-relevante Maschinen - Kräne und so.

Bernhard
BernhardS
32093
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 12. März 2008, 13:39

also ich habe eine Lehre als Energieelektroniker Fachr. Betriebstechnik gemacht und dann auch zweieinhalbjahre in meinem Ausbildungsbetrieb in der Instandhaltung gearbeitet. Schon interessant, aber halt auch Schichtarbeit...

jetzt mach ich grad Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife um dann ab Oktober anfangen zu studieren. Neben arbeite ich noch in meinem alten Betrieb.

Ich habe mir auch erst überlegt alles "nebenher" zu machen, aber bis jetzt bereue ich es nicht in vollzeit zu machen. viel mehr Freizeit, naja auch weniger Geld, aber wer braucht schon Geld :lol:
drunkenmunky
32094
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 12. März 2008, 19:35

Hi,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte gerne weiter machen. d.h. schon in der elektronik bzw elektrotechnik bleiben nur weiter machen.
z.b. Microelektronik, Feinelektronik (oder wie man dazu sagt), Lasertechnik wäre auch cool. Ist aber "selten".
Bei einer größeren Computer Firma zu arbeiten ist bestimmt auch interessant aber da werden nur die besten der besten der besten genommen. :wink:

Ich muss mich auf jeden fall bald entscheiden sodas ich z.b. Fernstudium neben zivi machen kann.

Hoffentlich treffe ich die richtige Entscheidung.
:?

Danke nochmal für eure Antworten.
psycho mantis
Threadstarter
32096
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 12. März 2008, 21:03

Hi,

Ich habe eine gute seite gefunden:

http://www.jobmonitor.com/berufsgruppen/A.html

Da stehen wirklich viele Stellen. Natürlich gibt es andere gute wie monster.de usw. Aber so eine auswahl habe ich noch nie gesehen.
psycho mantis
Threadstarter
32097
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Re: Welchen Beruf / Ausbildung habt ihr ? Was haltet ihr von

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 12. März 2008, 21:11

Moin,

psycho mantis hat geschrieben:Welche Ausbildungen habt ihr ?

Abi(Durchschnitt 3.4 , also eher mittel- bis saumaessig) ,dann Studium Elektrotechnik/Nachrichtentechnik.
psycho mantis hat geschrieben:Welchen Beruf übt ihr jetzt aus ?

Entwickler.
psycho mantis hat geschrieben:Welche Tätigkeiten müsst ihr verrichten ?

Baugruppen entwickeln, programmieren in C und VHDL.
psycho mantis hat geschrieben:Was haltet ihr von einen Fernstudium ?

Wenig. Ich seh' da, aehnlich wie Erfinderlein, Probleme in der Motivation. Beim Studium gibts immer mal wieder Durchhaenger, aber beim "Nahstudium" hat man Kommilitionen, denen's genauso geht und irgendwie gehts dann (evtl. auch erst nach ca. 10 Bier) wieder weiter.

Beim Fernstudium hockt man alleine zu Hause und kommt nicht weiter und irgendwann schmeisst man dann hin - hinterher aergert man sich ueber die verlorene Zeit (und wahrscheinlich auch Geld).

Dreh- und Angelpunkt fuer ein ingenieurwissenschaftliches Studium ist Mathe. Wenn dir das nicht liegt, nuetzt alle Begeisterung fuer E-technik/Elektronik nix, weil du schon vorher (im Grundstudium) rausfliegst.
Verschiedene Unis/FHs bieten afair Selbsttests fuer Studienanfaenger an, kannst ja mal gucken, ob's dich nicht zu sehr abschreckt.

Und richt' dich drauf ein, dass wenn du mit Zivi und Studium fertig bist, keiner mehr Ingenieure auch nur mit'm Hintern angucken werden wird. Ich glaub', der Schweinezyklus ist momentan auf Maximum.

psycho mantis hat geschrieben:aber da werden nur die besten der besten der besten genommen.

Mach' dir nix vor. Deppen gibt's ueberall :D

Gruss
WK
derguteweka
32098
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste