Suche kreativ, technischen Kopf gg Entgelt

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche kreativ, technischen Kopf gg Entgelt

Neuer Beitragvon hilfeee am Donnerstag 23. Oktober 2008, 15:07

Hallo Ihr Tecknikbegeisterten!

Ich bin leider ein richtiges Mädchen und versteh von der Materie so gut wie gar nichts. :oops:
Jetzt bin ich in der schwierigen Lage mir einen netten "Streich" ausdenken zu müssen,
der aber etwas mit Technik zu tun hat.
Genauer gesagt bin ich Trauzeugin und wie ihr vielleicht wisst gibt es ja die Tradition,
dass das frisch getraute Paar auf dem Weg raus aus dem Standesamt eine "Hürde" überbrücken
muss bevor es ins Leben entlassen wird. Genau diese "Hürde" ist auch mein Problem.

Der Bräutigam ist technisch äußerst versiert und soll von uns nicht mit sowas ödem wie z.B. ein Herz aus einem Bettlaken mit ner Nagelschere ausschneiden behelligt werden.

Ich hatte mich gefragt ob es wohl die Möglichkeit gibt irgendwas zu basteln (schön wäre es wenn sich jemand findet, der es gegen angemessene Entlohnung für mich macht, damit es hinterher dann auch funktioniert). Irgendwas schönes mit Code oder Schaltungen oder so...was ein Schloss löst oder Herzchen zum glühen bringt ...

Vielleicht bin ich auch auf dem total falschen Dampfer?
Bitte, Bitte helft mir und lasst eure Ideen sprudeln...ich bin für jede Hilfe dankbar! :idea:

Verzweifelte Grüße, h
hilfeee
Threadstarter
34287
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 14:56

Re: Suche kreativ, technischen Kopf gg Entgelt

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 25. Oktober 2008, 10:22

Hallo,

na dann fang ich mal an:
Gleich vorneweg: solche Sachen brauche gern ein schönes Stückchen Zeit und genau diese habe
ich momentan auch nicht. Aber z.B. einen Bastelraum voller Teile und halbfertigen Sachen.
So könnte ich Dir für eine Geschichte mit Zahlen/Geburtstag/Coderätsel sowas zur Verfügung
stellen. Siehe angehängtes Bild.
Du kannst eine Frage stellen, das Stichwort steht auf der Anzeige, der Bräutigam muss
was eintippen und dann schaltet sich etwas ein. Meinetwegen ein rotes Herz. Das musst Du
aber leider anderweitig auftreiben.
So ähnlich könnte es laufen. Ich kann Dir momentan nicht mehr anbieten als die gewünschten
Funktionen abends mal einzuprogrammieren. Das Ding ist ein Prototyp und schaut auch so aus.
Das würde ich Dir dann schicken und Du schickst es irgendwann zusammen mit einer Flasche
Wein wieder zurück.

Gruß
Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34321
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche kreativ, technischen Kopf gg Entgelt

Neuer Beitragvon hilfeee am Sonntag 26. Oktober 2008, 10:22

Klingt schon super! Danke für das Angebot! Wow, was so alles möglich ist...
Vielleicht findet sich hier jemand, der mir mit dem Rest helfen kann?

lg, h
hilfeee
Threadstarter
34336
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 14:56

Re: Suche kreativ, technischen Kopf gg Entgelt

Neuer Beitragvon talbot_de am Dienstag 25. November 2008, 09:56

BOAH! Das Ding sieht ja einfach genial aus und eignet sich bestimmt hervorragend als Geocaching Station xD

Gibt's dazu nen Bauplan? Oder wenigstens nen Schaltplan?
Benutzeravatar
talbot_de
34569
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. November 2008, 11:06
Wohnort: Gladbeck
Postleitzahl: 45966
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche kreativ, technischen Kopf gg Entgelt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. November 2008, 15:33

Hallo,

Gibt's dazu nen Bauplan? Oder wenigstens nen Schaltplan?


Leider nicht. Für die Tastaturplatine könnte ich eine EAGLE-Datei anbieten. Ansonsten ist es ja nur ein Mikrokontroller und ein Display auf einem Stück Lochrasterplatine.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34577
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche kreativ, technischen Kopf gg Entgelt

Neuer Beitragvon talbot_de am Dienstag 25. November 2008, 15:54

Na da wär doch schonmal etwas.
Benutzeravatar
talbot_de
34579
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. November 2008, 11:06
Wohnort: Gladbeck
Postleitzahl: 45966
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche kreativ, technischen Kopf gg Entgelt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. November 2008, 19:42

Hallo,

die Situation ist besser als ich es in Erinnerung hatte:
Ich habe doch tatsächlich noch eine vorzeigbare Platine gemacht, auf der ist alles drauf.
Die Tastatur ist ein Telefonnummernblock - ebay. Alle Tasten sind Einzelkontakte, daher findet eine Kodierung mit 4 IC´s 7430 statt. Der Kontroller ist doch schon auf der Platine, es ist ein PICAXE 18X, sowie eine Stiftleiste für ein Standarddisplay das über ein Flachkabel abgesteckt wird (geteiltes, altes Floppykabel).
Unter der Stiftleiste ist ein Widerstand, mit dem wird der Kontrast eingestellt - kann man ändern.
Unter dem PIC sind drei Widerstände, die braucht er. Darunter ist eine kleine Buchse für drei Drähtchen, das ist die serielle Schnittstelle.
Da wird der PICAXE vom PC programmiert, hier kannst Du auch eine serielle GPS-Maus anstecken.
Dazu noch ein bißchen Programmcode (BASIC) für das Display und die Tastatur.
Das Ganze geht mit 5 Volt an den Schraubkontakten, es darf auch weniger sein - nur der Widerstand für den Kontrast vom Display muss dann geändert werden. Die anderen zwei Schraubkontakte sind für einen weiteren Ein- und Ausgang gedacht gewesen.


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34585
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche kreativ, technischen Kopf gg Entgelt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. November 2008, 19:49

noch das Programmbeispiel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34587
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche kreativ, technischen Kopf gg Entgelt

Neuer Beitragvon talbot_de am Dienstag 25. November 2008, 23:02

Hm. Da brauch ich dann wohl auch noch ne Kiste mit der ich die ICs programmieren kann, ja?

Naja, das plan ich dann fürs nächste Jahr ein. Vielen lieben Dank für die Infos.
Benutzeravatar
talbot_de
34592
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. November 2008, 11:06
Wohnort: Gladbeck
Postleitzahl: 45966
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche kreativ, technischen Kopf gg Entgelt

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 26. November 2008, 06:37

Hallo,

ne Kiste mit der ich die ICs programmieren kann
Das geht über die serielle Schnittstelle. Ich mach das mit Laptop und USB-Adapter - 7,50€ von Pollin! Der PIC kann dabei auf der Platine bleiben, deswegen mache ich immer die drei kleinen Steckbuchsen auf die Platinen. Die Software dazu ist frei.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34594
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste