Headpipes

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Headpipes

Neuer Beitragvon SAD am Montag 24. August 2009, 15:46

Tach!

Da mein Anliegen mehr ins mechanische fällt,poste ich hier.

Folgendes,ich möchte mir einen Kühler mal selber bauen,aus Kupfer,nach meinem Gusto.

Kann man Headpipes so einfach selber biegen,also mit einer Biegevorrichtung oder nicht?

Kann man an der Headpipe Kupferbleche direkt anlöten,mittels Lötzinn?

Oder platzt dann da was?

CU-Blech habe ich,Headpipes noch nicht.
Vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus,ohne gelbe Seiten. :-)
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
36697
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Headpipes

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 24. August 2009, 16:18

Hey!

Also so viel wie ich weiß gab es mal bei big C alles dafür; Headpipes und passense Bleche.

Aber auf deine Frage:

Löten weiß ich nicht, also mein gekaufter für eine Pentium D ist nicht gelötet nur gesteckt.
Nach einme Maß so sind sie nicht gebogen; ALU-Platte mit umgebogenerkante im 90° winckel oben und unten, als abstandhalter und Luft leiter und zur stabilität.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36699
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Headpipes

Neuer Beitragvon normalzeit am Montag 24. August 2009, 16:50

Ihr seid mir so "Kopf-Rohre" ... Heatpipe wäre richtiger von Heat = Hitze !

Mit Biegen und Löten wäre ich vorsichtig, dabei können die Kennwerte für den möglichen Wärmetransport ziemlich "verbogen" werden.

Gruss aus Franken,

NormalZeit
normalzeit
36700
 

Re: Headpipes

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. August 2009, 16:50

Hallo,

Heatpipes haben eine Maximaltemperatur, aber wo die ungefähr liegt weiß ich auch nicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36701
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Headpipes

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 25. August 2009, 08:44

Moin!

Na von dem Gesteckten halte ich nicht soviel,da die Übergangsfläche doch ziemlich klein ist.
Was nützt ein großes Blech,wenn die Wärmeaufnahmefläche nur 0,5 mm mißt?
Nomale Strangkühlköper aus Alu besitzen meist eine dicke Basisplatte mit relativ dicken Rippen.
Aus Kupfer habe ich so'n Teil noch nie gesehen.

Beim großen "C" kann man nicht so einfach einkaufen,ohne Rezept.
Da sind die Apotheken ja billiger. :-)

@normalzeit,aber die div. Hersteller verbiegen die Röhrchen doch auch.
Die Löterei soll nur den Wärmetranport verbesseren,Formschlüssig oder wie das heißt.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
36712
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste