Lehrer sind immer die "schlausten"

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon frankensteins-kumpel am Mittwoch 7. Oktober 2009, 19:39

Heyy

Ich würde hier mal gerne eine Sammlung von Geschichten machen, in welchen Lehrer über Elektrik keine Ahnung haben, aber dennoch alles "wissen"

Ich bin auf die Idee gekommen dies zu schreiben, als mein Lehrer mir versucht hat zu erklären was ein Durchgangsprüfer ist. Ich habe mich so geärgert, dass ich Mittleid mit meinen Mittschülern bekommen habe, als er ihnen versucht hat folgendes zu verklickern:

Er hatte einen selbstgebauten Durchgangsprüfer dabei, für welchen ich als Metaller die beiden Messpitzenhalter aus Kunststoff bauen sollte. Er hat gesagt, er will damit den Durchgang von einem kabel überprüfen. Gut, ich als fleißiger Schüler habe bei der Materialwahl gesagt, dass es eigendlich egal wäre, ob die Halterung aus Kunststoff oder Metall wäre, da ein Durchgangsprüfer eh mir winzigen Spannungen arbeitet.
Besonders bei diesem "Eigenbau", der eh nur piepst oder nicht. Er schaute mich verdutzt an und sagte: Ich möchte aber nicht an den 220 volt hängen, die der Durchgangsprüfer abgibt. Darauf ich als Hobbyelektriker: Dieser Durchgangsprüfer arbeitet doch mit keiner Spannung von 220volt!!, der schickt einen Niederstrom los, damit beim Durchgang messen von Bauteilen nichts beschädigt wird.

Naja wir haben 10 Minuten duskutiert, bis ein einfach folgender regel nachging:

1) der lehrer hat immer recht!
2) Der schüler hat nie recht
3) sollte der schüler doch mal recht haben treten regel 1+2 in Kraft

Die Geschichte ist schwer zu erzählen aber glaubt mir es war richtig ärgerlich!

Habt ihr auch solche Storys von "besserwissern"?
schreibt bitte alle, denen was einfällt, damit die Lehrer villeicht die elektrik ein bisschen besser verstehen!

(Das soll jetzt nicht lehrerverachtend sein oder so, aber einfach, damit auch mal schüler recht bekommen)

Michi :)
frankensteins-kumpel
Threadstarter
36937
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 16:06

Re: Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 7. Oktober 2009, 20:26

1) der lehrer hat immer recht!
Das wird in den meisten Fällen auch so sein.
Zum Einen gibt es tatsächlich solche Geräte, die mit selbsterzeugten 500V arbeiten, - nur nennen die sich dann nicht Durchgangsprüfer, sondern Isolationsprüfer.
Man kann aber beide Funktionen bequem in einem gemeinsamen Gehäuse unterbringen.

Zum Anderen kann man oft genug nicht sicher sein, dass die zu prüfenden Anschlüsse wirklich spannungsfrei sind. Besser und zuverlässiger als ein Schutzengel funktionieren dann isolierte Handgriffe.
Du wirst von dieser Wahrheit schnell überzeugt sein, wenn es unter solchen Umständen nur das Prüfgerät zerlegt hat und du mit einer geschwärzten Nase davonkommst.
anders
36940
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 8. Oktober 2009, 05:40

Hallo,

Lehrer sind in erster Linie Pädagogen, erst in zweiter Linie Fachkundige für den Unterrichtsstoff.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36943
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 8. Oktober 2009, 06:23

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

Lehrer sind in erster Linie Pädagogen, erst in zweiter Linie Fachkundige für den Unterrichtsstoff.

Bernhard



echt???

ich zitiere mal meine Freund der seit 35 Jahren mit einer Lehrerin verheiratet Ist.

Zitat:" Lehrer wissen alles-wenn sie es nicht wissen, wissen sie alles besser."


bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
36946
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon Walter am Donnerstag 8. Oktober 2009, 16:57

Moin,

bei Lehrkräften zu arbeiten kommt einer Katastrophe sehr nahe. Auf gleiche Stufe stelle ich die Spezies "Siemensianer"!

Mein früherer Hausherr war ein Gym-Studienrat Dr. xxxxx - hat einen immer von oben herab angesehen und wie einen kleinen Schuljungen behnadelt. Seine Holde war noch schlimmer!!!

Grüße
Walter
Walter
36952
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 9. Oktober 2009, 08:50

Hallo,

was ich noch ergänzen muss: Ich war 6 Jahre mit einer Lehererin liiert; die Hälfte unseres Freundes- Bekanntenkreises bestand aus Lehrern.
Trotzden, oder gerade deswegen, bleibe ich bei meiner ersten Feststellung: Lehrer sind keinesfalls besonders fachkundige Personen in den Sach-Fächern die sie unterrichten. Beim Grundlagenwissen muss der Lehrer schon eine belastbare Basis vorweisen können; Allgemeinbildung, Vermitteln von Systematik (Au weh..Lehrer und Systematik..) und Zusammenhänge, das wäre seine Aufgabe, aber die praktische Anwendung muss er nicht im Detail kennen oder gar können.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36953
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 9. Oktober 2009, 12:33

@Bernd

Dazu muß man nicht 35J verheiratet sein,Dein Zitat ist eine Tatsache.

Bei einem Lehrer zu arbeiten,d.h. etwas zu reparieren oder gar neu zu
installieren,ist für einen Elektriker,der wahre Horror.
Wenn irgendwie möglich,drücke ich mich davor. :-)

Einen reinen Durchgangsprüfer mit 220/230V kenne ich nicht.
Als Isolationsmessgerät fallen mir nur der Kurbelinduktor,
den die Wenigsten noch kennen und das Isolavi ein.
Letzteres arbeitet mit bis zu 1000V Klemmenspannung.

Mein,in der Lehre gebastelter Durchgangsprüfer,aus Pertinax,
arbeitetete mit einer 4,5V Flachbatterie und einer kleinen Meldeleuchte.

Leider existiert der nicht mehr,eine mit 220V führende Leitung
beendete schlagartig sein Leben,die Batterie hat das Gehäuse
regelrecht gesprengt. :(
Gruß SAD
SAD
36955
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 9. Oktober 2009, 14:33

Moin,

wurde mein Eintrag in dieser Rubrik gelöscht?

Grüße
Walter
Walter
36957
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 9. Oktober 2009, 15:13

@ walter: nicht das ich wüsste

@sad+walter stimme Euch total zu


gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
36958
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 9. Oktober 2009, 15:24

Servus Bernd,

jetzt ist mein Eintrag wieder für mich einsehbar -
Als ich die Kiste eingeschaltet hatte und auf Transistor.net einfuhr, war nichts zu sehen - ist schon manchesmal ein Teufelszeug.

Grüße
Walter
Walter
36959
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 10. Oktober 2009, 12:34

Walter hat geschrieben:bei Lehrkräften zu arbeiten kommt einer Katastrophe sehr nahe. Auf gleiche Stufe stelle ich die Spezies "Siemensianer"!


Da ich der 2. Spezies angehöre / angehört habe, solltest du mal erklären, was du damit meinst. Rundumschläge mag ich nicht besonders.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
36965
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Lehrer sind immer die "schlausten"

Neuer Beitragvon Walter am Samstag 10. Oktober 2009, 12:45

Siemensindianer wissen alles besser, können alles besser, sind die Größten - haben die größte Klappe!!!!

Bei mir in der Straße wohnen z. Bspl. ein paar von dieser Sorte - arrogant, überheblich,...

.....und Menschen mit großer Klappe,......, mag ich nicht!

Das sollte doch genügen - wenn Du nicht zu dieser Gattung Dich hinzuzählst, ist es doch gut!
Walter
36966
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste