Reichelt Elektronik wurde verkauft

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Reichelt Elektronik wurde verkauft

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 1. Januar 2010, 19:44

Reichelt Elektronik wurde verkauft
Quelle:Elektor News

Reichelt Elektronik wurde verkauft
Dätwyler Gruppe übernimmt reichelt elektronik

Erscheinungsdatum: 27 Dezember 2009


Zum 1.1.2010 wird das in Elektronikerkreisen sehr bekannte Unternehmen reichelt elektronik an die Dätwyler Gruppe aus der Schweiz verkauft. Laut Geschäftsführerin Angelika Reichelt wird sie selbst und ihr Ehegatte Heinz Feldhusen in den ersten Monaten weiter in beratender Funktion zur Verfügung stehen, um einen sanften Übergang zu gewährleisten.



Im Vorfeld der jetzt abgeschlossenen Übereinkunft wurde acht Wochen lang über die Modalitäten verhandelt, zu denen reichelt elektronik an die Schweizer Dätwyler Gruppe verkauft wird. Nun wird die Firma in den Dätwyler Konzernbereich „Technische Komponenten“ integriert. Diese Übernahme ändert aber zunächst nichts am gewohnten Erscheinungsbild oder der Ausrichtung der Firma reichelt elektronik. Nach der schon zuvor erfolgten Übernahme des schwedischen Elektronik-Distributors ELFA macht Dätwyler mit Reichelt eine zweite große Neuerwerbung innerhalb von zwei Jahren.



Reichelt erwirtschaftet bislang mit 210 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro. Laut Frau Reichelt ist der Abschluss eine gute Lösung, da keine Familienangehörigen für eine Nachfolge des von ihr aufgebauten Unternehmens zur Verfügung gestanden haben. Ihr Ziel sei es gewesen, eine Lösung zu finden, die ihr Lebenswerk und die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter für die Zukunft sichert. Folglich ändert sich auch für die Reichelt-Mitarbeiter weiter nichts.



Das Unternehmen begann 1968 mit dem Versand von Antennenverstärkern und Halbleiter-Bauelementen. Angelika Reichelt war zunächst im Elektronik-Versandhandel ihres Mannes als Buchhalterin tätig. Nach der Trennung vom Firmengründer im Jahr 1989 kaufte Angelika Reichelt 1990 das Unternehmen, das zu diesem Zeitpunkt 20 Mitarbeiter hatte und verschuldet war. Durch Erweiterung des Sortiments und konsequenten Ausbau der Logistik gelang Angelika Reichelt die Entwicklung ihres Unternehmens zu einem der führenden Technik-Sortimenter in Deutschland. Für ihre unternehmerische Tätigkeit wurde sie 2002 zur Unternehmerin des Jahres gekürt und 2005 mit dem Preis „Mutmacherin der Nation“ ausgezeichnet.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
37472
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Reichelt Elektronik wurde verkauft

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 1. Januar 2010, 22:18

Hm.. was schießt mir da als aller erstes durch den Kopf, wäre doch jetzt eine gute Partie die Frau Reichelt oder ? :love: Ach ja wir wollten das ja mit den Auswirkungen für den Elektroniker und Bastler betrachten.

Da rechne ich in den nächsten Jahren ohnehin mit einem kräftigen Strukturwandel. Wenn man jetzt schon teilweise das 20x fache für einen älteren IC bezahlt, ist der Weg zu "nur noch Kontroller- Software schreiben" und Fertigmodule kaufen vorgezeichnet. Die Vielfalt an Bauteilen, wie sie heute noch gepflegt wird, geht zurück und für den typischen Hardwarefreak bleibt nicht mal der Schrottplatz, da dort alles sortenrein entsorgt wird.

Puh... Alptraum

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37473
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Reichelt Elektronik wurde verkauft

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 2. Januar 2010, 17:28

Mich würde ja mal interessieren, wie sich die Preise bei Reichelt entwickeln, ob sie so "stabil" bleiben oder ob sie nach oben "korrigiert" werden. aber bei einem Umsatz von 100 Mil. € im Jahr kann ich mir eine Preis Steigerung nicht bzw. hoffentlich nicht vorstellen :me:

@ Erfinferlein
da muss ich die zustimmen, die nächsten Jahre werden ganz schön hart werden für Bastler und auf dem Schrottplatz bekommst du sowieso nichts mehr, sobald das da steht, gehört das dem Entsorgungsunternehmen
Man kann nur hoffen!!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37476
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Reichelt Elektronik wurde verkauft

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 3. Januar 2010, 00:29

auf dem Schrottplatz bekommst du sowieso nichts mehr, sobald das da steht, gehört das dem Entsorgungsunternehmen
Falsch!
Nach derzeitiger Regelung wird der Schrott in einer Art Tombola unter den bei der Stiftung Elektro-Altgeräte-Register registrierten Unternehmen verlost, und wer die Arschkarte zieht, darf sich um die Entsorgung von fremdem Müll kümmern.
http://de.wikipedia.org/wiki/WEEE
anders
37478
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Reichelt Elektronik wurde verkauft

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 3. Januar 2010, 08:58

Ah, bei uns am Müllhof meinten sie:
"Alles was hier steht gehört dem Entsorgungsunternehmen"

Ich nehme dann mal eher an, das wird damit zutun habe, dass sie damit verhindern wollen das sie den ganzen Müll 1. nicht auf der Straße wiederfinden und 2 die Leute nicht alles weg plündern.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37479
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Reichelt Elektronik wurde verkauft

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 4. Januar 2010, 14:30

Hallo,

das hängt vom Rohstoffpreis ab und auch von anderen Umständen: Früher durfte man schonmal was aus dem Container ziehen. Dann wurde bei uns ein ganz eifriger Eisensucher im Container von einem Rasenmäher niedergemacht, :shock: den zwei kräftige junge Männer einfach mit Schwung hineingefeuert hatten. Wer schaut da auch schon vorher? :me:
Sofort waren alle Containertüren ganz fest zu und die Container tabu :lol: , noch nicht mal auf das Grüngut durfte man ein bißchen draufsteigen.
Nachdem sich das beruhigt hatte war der Kupferpreis so hoch, wenn man ein Gerät aus dem Elektroschrott nehmen wollte, da haben die schon wegen dem Stück Kabel gemeutert :cry: .

Momentan geht es wieder, aber nur wenn man nur ein ganz kleines Teil nehmen will.

Nebenbei: Bei Reichelt habe ich irgendwie nie gekauft, warum weiß ich selbst nicht. Vermutlich wegen: nicht noch ein Katalog oder nicht noch ein Zugangscode. Soviel kaufe ich ja nicht ein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37489
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste