Bilder vom Bohrloch

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon Baldur am Sonntag 30. Mai 2010, 09:55

Baldur
Threadstarter
38488
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Sonntag 30. Mai 2010, 15:53

Hallo,
wenn man bedenkt, wie viel hier Geld in die Beseitigung der Folgen von solchen Schäden gesteckt wird, und wie weit man damit in der Forschung für z.B. Batterien gekommen wäre.... naja...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
38491
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 30. Mai 2010, 19:52

Schade, dass da von BP ein Plugin heruntergeladen werden muß. Verzichte lieber darauf undefinierte plugins mit BP-Trojaner zu laden.
Weiß da jemand mehr ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38493
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Sonntag 30. Mai 2010, 20:09

Hallo,
nein du brauchst kein Plugin... Das ist ein Standard-stream File... Eigentlich müsste das mit dem windoofplayer auch gehen...

mms://a261.l9789246260.c97892.g.lm.akam ... ctor:46260

Hier ist der direkte Link. Wenn du Firefox benutzt, müsste er dich eigentlich fragen, mit was du es öffnen willst, und da einfach den windoofmediaplayer anklicken...

mfg
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
38494
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 30. Mai 2010, 20:21

Moin,

Erfinderlein hat geschrieben:Schade, dass da von BP ein Plugin heruntergeladen werden muß. Verzichte lieber darauf undefinierte plugins mit BP-Trojaner zu laden.
Weiß da jemand mehr ?


Ist wohl irgendein microsoft-streaming-gedoens.
Hier konnt ich's mir unter Linux mit mplayer und vlc-player angucken. Im page-src der BP-Seite gibt's einen weiteren Link, der 2 URLs der streamingserver beinhaltet:

mms://a246.l9789246245.c97892.g.lm.akamaistream.net/D/246/97892/v0001/reflector:46245
mms://a261.l9789246260.c97892.g.lm.akamaistream.net/D/261/97892/v0001/reflector:46260

Die mal in den Browser oder Multimediaplayer der Wahl eingeben.
Aber da ist wohl grad ziemlich zappenduster. Vorhin wars noch hell. Nur gut, dass wir ab heut' frueh' nicht nur Papst sind, sondern jetzt auch noch Lena, da faellt das bisschen Oel erstmal nicht weiter auf. :roll:

Gruss
WK

Edit: Ooops, mal wieder zu langsam getippt...
derguteweka
38495
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 30. Mai 2010, 20:25

Also, wenn du dir das Microsoft Plugin Windows Media Player für Firefox; Opera, etc. herunterlädst uns installierst, dann kann man sich das schön im Browser anschauen, oder einfach direkt im WMP.

Aber leider viel erkenne an man darauf nicht :(; ich sehe mir Pixel und Verschwommene Schattierungen in schwarz, was aber auch am TFT legen könne, hat einer noch einen Röhrenmonitor im Einsatz??; wenn ja wie seht den bei ihm das ganze aus.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38496
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 30. Mai 2010, 22:07

Danke, mit diesen Links kann ich direkt in den Mediaplayer gehen. Derzeit ist es gut beleuchtet, weil jemand mit so einem Robotgreifer Aufräumarbeiten macht. ( sieht zumindest danach aus )

Das Schlammpumpen hat wohl versagt. Somit könnte man von weltweit größter Ökokathastrophe ausgehen. Denn bis die das gestopft kriegen, . . . .man mag gar nicht daran denken.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38497
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 30. Mai 2010, 23:45

Ich frage mich, weshalb die nicht einfach ein Zeltdach über dem Bohrloch errichten, und über einen Schlauch oder ein Rohr in der Spitze des Daches den aufsteigenden Dreck abführen.
Dazu brauchte man nicht einmal Pumpen, denn wegen der Dichteunterschiede kommt das Öl am Meerresspiegel mit erheblichem Überdruck an.
Dies begrenzt allerdings auch die maximale Höhe des Zeltdachs, aber einige Dutzend Meter sollten schon machbar sein.
anders
38498
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 31. Mai 2010, 05:32

Hallo Anders,

ich vermute mal, dass das am langen Schlauch entsprechenden Querschnittes scheitert ? Aber wer in der Tiefe das Öl anbohrt, sollte auch für solche Fälle gewapnet sein.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38499
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 31. Mai 2010, 14:26

Ah, ich sehe was; ist wohl jetzt Tag :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38500
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 31. Mai 2010, 18:40

Na da lass dir das mal von mir altem Nichtschwimmer erklären: Da unten ist es dauernd zappeduster, wenn die nicht gerade arbeiten und Scheinwerfer einschalten. Kannst du auch zu Hause mit einer alten Badewanne simulieren.
Bis oben voll laufen lassen und dann drunter liegen und nach oben schauen. Was siehst du ? Nix. Dabei ist die Lichtdurchlässigkeit des Stahlblechs in etwa gleich wie 1000 m Wassertiefe. Gut wa ? Also da unten noch 1,5 x dunkler. :sm12:

Grüßle Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38501
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon anders am Montag 31. Mai 2010, 19:48

Gut wa ? Also da unten noch 1,5 x dunkler. :sm12:
Noch dunkler sogar. :sm12:
Da unten ist es so finster, dass nicht einmal durch die kosmische Strahlung Licht erzeugt wird.
Mit ein bischen Stahlblech, es darf ruhig auch dick wie ein Panzer sein, erreicht man diese Abschirmwirkung bei weitem nicht.
Deshalb hat man man tief im Baikalsee hochempfindliche Photomultiplier versenkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baikalsee#Neutrinoteleskop
anders
38503
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 31. Mai 2010, 20:25

Hallo,
weil ich auch gerade ein bisschen fasziniert dies Bilder zuschaue, kamen mir da ein Paar fragen:
1) Wie bekommen die da Energie runter? Legen die einen Hochspannungskabel zum Roboter? Die Daten rauf ist via Glasfaser sicher nicht so schwer...
2) Wie Navigieren die da unten? Bis auf dem Erdmagnetfeld ist da sicher nicht viel, zum als Anhaltspunkt zu nehmen
3) Wenn das mit dem Blechdach wegen der Länge des Rohres nicht geht sollte, wie bekommen die dann den Schlamm mit druck runter? Bzw. den Beton, mit dem sie das ganze dann verschließen wollen?

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
38504
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. Juni 2010, 09:08

Hallo,

das mit dem Blechdach ist ja in Form dieser Glocke ausprobiert worden. Das Problem dürfte vom austretenden Gas her kommen. Man sprach von Eisbildung. Das könnte durch die Expansion beim Austritt verursacht werden (glaub ich persönlich nicht weil das Öl ab Quelle normalerweise ziemlich warm ist), oder es bildet sich Methanhydrat, was ja sehr ähnlich wie Eis ist.

Die Energie bringt man sicher irgendwie runter, ein Kabel mit ein paar tausend Metern ist ja nichts besonderes. Das Gewicht kann man mit entsprechendem Auftrieb -Schwimmer oder Ummantelung- in Grenzen halten.

Zur Ortung dürften wohl Ultraschallsender rundherum positioniert sein.

Vermutlich ist es leichter den Schlamm runterzubringen (runter geht immer 8) ), als das Gemisch aus Wasser, Öl und Gas rauf. In einer Tunnelbaustelle pumpen die den Beton heutzutage auch kilometerweit von außen rein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38510
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bilder vom Bohrloch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. Juni 2010, 18:37

Jetzt kommt dann erst mal die Zeit der karibischen Wirbelstürme. Da wird nicht viel oder besser gesagt gar nichts laufen ausser dem austretenden Öl. Die Spring-Fluten werden es dann hoffentlich auch meilenweit in das landesinnere tragen, so dass man auch realisiert und am eigenen Leib erkennt, dass man den Bogen überspannt hat. Zum Glück trifft es nicht wie sonst üblich die ärmsten der armen. Die Strände von Florida sind durchaus von der gehobenen Schicht bewohnt. Sarkasmus ein: "Na dann schöpft mal schön"

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38512
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste