Batterieentwicklung

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Batterieentwicklung

Neuer Beitragvon stromjunkie am Dienstag 5. April 2011, 09:04

Hallo zusammen,
ich würde mich gerne in Richtung Batterieentwicklung weiterbilden. Da hier hoffentlich ein paar Elektroingenieure zu finden sind, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte?
Was für Qualifikationen gibt es denn in dieser Richtung (beispielsweise Studiengänge oder ähnliches...)?
Kann jemand ein spezielles Studium empfehlen? Ich habe mich schon etwas über das Thema informiert, für eine Entscheidung reicht es mir aber noch nicht ganz...
stromjunkie
Threadstarter
42474
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 07:59
Postleitzahl: 12300
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieentwicklung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 5. April 2011, 15:29

Holla,

das sind here Ziele. Da solltest du am besten fit in Physik sein, die Elektrochemie beherschen und vermutlich auch ein gutes Einkommen haben um so etwas selbst anzugehen. Alternativ wäre eine Anstellung bei einem renomierten Batteriehersteller als Labormechaniker und dann gut aufpassen und im Laufe der Zeit besser machen. Nein , nein ich will das nicht auf die Ebene des Tellerwäschers herunterziehen. Nur so könnte ich mir eine Karriere ohne Dr.Titel vorstellen.
Sorry, wenn das etwas difus rüberkommt, aber deine Frage ist auch nicht ganz verständlich für mich. Willst du zu Hause in der Küche eigene Entwicklungen angehen oder in einem Labor beim Hersteller angestellt sein ? Oder ist es nur ein neugieriges Interesse.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42476
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieentwicklung

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 6. April 2011, 18:31

Es wird auch nicht viel bringen die Wortgleiche Anfrage bei mehreren Foren (zb. bei SPS-Forum.de) gleichzeitig einzustellen.
winnman
42487
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Batterieentwicklung

Neuer Beitragvon stromjunkie am Donnerstag 7. April 2011, 05:50

winnman hat geschrieben:Es wird auch nicht viel bringen die Wortgleiche Anfrage bei mehreren Foren (zb. bei SPS-Forum.de) gleichzeitig einzustellen.

Ich suche eben nach vielen Eindrücken, daher wollte ich es mal parallel in mehreren Foren probieren. Die Resonanz hält sich ja leider auch in Grenzen... Ich kann ja nicht riechen in welchen Foren Menschen mit solchen Erfahrungen herumgeistern...

Erfinderlein: Ich bin auf der Suche nach einer Fortbildung, die mir im Berufsleben weiter hilft. Im Großen und Ganzen habe ich ein wenig recherchiert und bin auf einige Stellen gekommen: http://www.autovision-gmbh.com/stellena ... hweig.html
Darin steht als Qualifikation, unter anderem, "umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der Batteriemanagementsysteme". Wäre gut, wenn jemand mir genau sagen könnte was damit gemeint ist. Gibt es in dem Gebiet bestimmte Zertifikate/Fortbildungen/Lizenzen?
stromjunkie
Threadstarter
42494
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 07:59
Postleitzahl: 12300
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterieentwicklung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. April 2011, 08:07

Hallo,

wenn in einer Stellenanzeige steht: "umfangreiche Kenntnisse" dann sucht man jemanden der seit etlichen Jahren direkt in dem Fachgebiet arbeitet.
Bei großen Firmen verbirgt sich dahinter auch manchmal eine hausinterne Ausgrenzung eines bestimmten
hausinternen Bewerbers, den man aber nicht in der Abteilung haben möchte.

Was eine bestimmte Firma unter Batteriemanagement versteht, weiß nur die jeweilige Firma. Es wird
vielleicht der Stromhaushalt (die Balance von Erzeugung und Verbrauch) in der Anwendung (z.B. im Auto)
sein.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Donnerstag 7. April 2011, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42499
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste