Kennt einer diesen Laden??

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 10. Januar 2012, 20:41

Schönen Guten Abend allerseits :)

Habe da eine Shop auch der Elektorseite gefunden im Schöne "England".
Hat hier schon einer mal etwas bestellt und weiß einer wie die Preisgestaltung dort so ist?

http://www.rapidonline.com/

Danke für euer Antworten im Voraus!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
45140
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. Januar 2012, 06:48

Hallo,

ich kaufe gelegentlich was in UK, da Elektronik dort tendenziell billiger ist als bei uns und dort auch manches verkauft wird, was bei uns wegen EMV und so weiter nicht angeboten wird.

Ein paar kleine Tücken, bis der Gesamtpreis steht:
Die Teile werden in der Regel ohne MWSt. (VAT) ausgezeichnet.
Bezahlen ist häufig mit Kreditkarte, Paypal ist weniger verbreitet als bei uns.
Die Versandkosten sind ungewohnt hoch.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45144
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 11. Januar 2012, 17:40

Also wird sich das für den "normal" Bastler kaum rechen, der so im Schnitt 4-6mal was im Jahr bei Reichelt bestellt :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
45152
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 11. Januar 2012, 22:56

Hallo Andreas,

ich kaufe auch global ein. Heute kam eine 20 Watt LED aus Hongkong 1€ das Stück (mit Porto 7€) In England kaufe ich vorwiegend IC´s die man nirgendwo mehr findet für teuer Geld. Preiswert findet man dort seltenere Filteradapter für die Kamera.Die Makroschiene der Chinesen habe ich sogar via ebay UK in Australien gekauft und so noch 7 Euro gut gemacht. Ohne PayPal wäre das allerdings recht lästig. In Spanien ein Gorilla-Stativ für 1 € und in Frankreich eine gebrauchte NIKON P 100 70 € unter dem hier meist erzielten Durchschnitt. Ja es lohnt sich schon, mal etwas herumzuschauen. Meine "Pechrate" liegt bis jetzt bei vernachlässigbaren 2 Promille.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45156
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 12. Januar 2012, 16:30

Aber wie sieht das mit den Zollgebühren z.B. GB -> D aus??
Oder fallen die wegen der EU weg??
Habe bisher noch nie was im Ausland bestellt, nur in gut Deutschland :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
45165
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Donnerstag 12. Januar 2012, 17:58

Zoll fällt Dank der EU nicht an. Nur bei Kaffee, Zigaretten, Spirituosen o.ä. würden Steuern fällig.
Bei Bestellungen außerhalb der EU fällt Zoll erst ab 150€ Wert an, die Einfuhrumsatzsteuer (19%) fällt allerdings schon ab 22€ an. Dafür zahlst du dann allerdings im Ausland keine Mehrwertsteuer da die Ware ja in den Export geht.
Ich habe schon häufig im Ausland bestellt, bislang ohne Probleme. Da war alles bei, Kleidung, Elektronik, Bauteile, Tonträger usw.
Wenn der Wert gering ist, oder alles klar ist, kommt die Ware normal per Post. Wenn Vater Staat Geld will, kassiert das der Postbote. Meistens kommt die Ware ungeöffnet an, der Zoll macht aber Stichproben und Tonträger werden gerne kontrolliert. Lediglich bei Unklarheiten (keine Rechnung im Paket, Zoll vermutet zu geringen Wert) landet das ganze beim Zollamt und du wirst benachrichtigt. Da mußt du die Ware dann selbst anmelden und verzollen. Tipp: Vorher den Taric-Code raussuchen, das freut den Zollbeamten und du kannst einen für dich evtl. günstigeren Code raussuchen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
45167
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 13. Januar 2012, 07:11

Ja wenn es denn zum Zoll geht, die Bestellunterlagen ausdrucken zum Beispiel ebay Transaktion oder wenigstens die ebay Nummer dabei haben. Die schauen dann auch selbst nach.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45176
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 14. Januar 2012, 10:43

Das hört sich alles so kompliziert an...
Aber wenn es dann soweit ist, finde ich ja bestimmt Hilfe hier im Forum Bild
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
45192
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 14. Januar 2012, 14:16

Das mit den Zollnummern ist sehr einfach.
Die Internetseite vom Zoll ist unglaublich bedierenfreundlich, ich konnte kaum glauben, daß die einer Behörde gehört. Für unser bißchen Krimskrams brauchst Du nicht allzusehr ins Detail zu gehen, da reicht "elektronische Bauteile" oder sowas als Deklaration völlig aus.
Zum einen ist das ja korrekt und: eine kompliziertere Deklaration führt auch nicht zu höheren Einnahmen, zum anderen wollen die ja auch nicht wegen 6€50 stundenlang von der richtigen Arbeit abgehalten werden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45193
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 15. Januar 2012, 11:53

Dann werde ich das demnächst mal Probieren, wenn das jetzige Projekt "LAbornetzteil" abgeschlossen ist; soll diese Jahr nun endlich fertig werden, nach... ca. 4 Jahren :lol:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
45195
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 17. Januar 2012, 18:21

Diese Auslandsbestellungen sind mittlerweile was völlig normales und eigentlich alles andere als kompliziert.
Das meiste kommt ganz normal per Post beim Empfänger an. Die Zolldeklaration, die ja der Absender ausfüllt, ist auch keine große Sache, für ausführliche Angaben ist da kein Platz. Das ist ein Aufkleber auf dem Paket. Ich habe so einen Aufkleber mal gescannt und angehängt. Deklariert sind da "Ersatzteile für münzbetriebene Schallplatten-Musikautomaten" aus den USA. Dieses Paket kam ganz normal per Paketbote an.

Abholen mußte ich bislang drei Pakete.

Das erste Paket war ein Weltempfänger (Degen DE1103), der Kaufpreis in China lag umgerechnet fast 100 Euro unter dem Preis des deutschen Importeurs. Da vermutete man vermutlich eine falsche Wertangabe auf dem Paket. Es lag keine Rechnung bei. Deklariert als "Radio mit Uhr, Netz- oder Batteriebetrieb, ohne eingebaute Aufzeichnungsmöglichkeit" zu satten 0% Zoll.

Das zweite Paket war ein Videoquadrantenteiler. Kaufpreis in China ca. 30 Euro, Kaufpreis für ein identisches Gerät hier ca. 100 Euro. Auf dem Paket falsch deklariert als Geschenk mit zu geringer Wertangabe. Das machen einige Verkäufer aus China übrigens recht gerne um den Käufer einen Gefallen zu tun. Manchmal klappt das auch da die Pakete wohl eh nur stichprobenartig gepüft werden. Für den Käufer hat das rechtlich keine Folgen, höchstens für den Verkäufer. Kümmert in China aber wohl niemanden. Amerikaner werden das kaum machen, die befürchten Ärger mit den Steuerbehörden.
Zoll fiel keiner an, 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, fertig.

Das dritte Paket war ein UKW/MW/HD-Radio Tuner (Sony XDR F1HD) aus den USA für ca. 100$, in Europa nicht zu bekommen und Dank DSP extrem trennscharf, ein idealer DX-Tuner. Korrekt deklariert inkl. Rechnung eines amerikanischen Hifi-Versenders mit allen Angaben. Warum ich das selbst verzollen mußte, konnte mir der Beamte nicht sagen, es war für ihn auch unverständlich da alles dabei war. Zoll fiel nicht an da unter der Freigrenze, Umsatzsteuer fiel an. Aufgrund der Nachfrage, warum man denn ein Radio aus den USA bestellt (UKW Fernempfang, Hobby), hat der Zollbeamte das ganze dann "für die Statistik" als Amateurfunkgerät deklariert.
Da sagte man mir auch, das man bei den Deklarationen oft genug auf die Angaben des Empfängers angewiesen ist, da die Beamte sich ja auch nicht überall auskennen können.

Zumindestens in Gelsenkirchen sind die Mitarbeiter auf dem Zollamt sehr nett und Hilfsbereit, auch wenn das ganze natürlich eine typisch Deutsche Amtsstube inkl. Schreibmaschine und Stempelkarussel ist.
Das ganze dauert lediglich ein paar Minuten, also keine Angst.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
45216
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 17. Januar 2012, 21:09

Dann scheint das ja echt nicht so schwere zu sein!
Es kennt nicht einer einen Günstigen Anbieter von Aluminengehäusen so Größe 19" Baugruppenträger, oder??

Aber da hätte ich auch gleich mal eine andere Frage, aber dafür mache ich dann lieber einen extra Thead auf, weil das würde diesen hier sicherlich sprengen :D
Genau gesagt, geht es um der herstellen bzw. herstellen lassen von Platinen und vor allem wo.
Wenn man mehrere hat, wird das mit dem Umschlag auch schon wieder schwierig...

viewtopic.php?f=14&t=8208
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
45218
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Kennt einer diesen Laden??

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Mittwoch 18. Januar 2012, 19:14

Ist absolut nicht schwer. In deinem Fall, einer Bestellung in Großbritannien, ist das alles kein Problem.

Bezahlen geht übrigens am besten per Kreditkarte oder Paypal. Innerhalb der EU gehen auch Überweisungen. Überweisungen außerhalb der EU sind teuer und teilweise auch unüblich. Ein Amerikaner wird dir daher nie seine Kontonummer geben.
Vorsicht bei Western Union Bargeldtransfers, Prepaidkreditkarten auf die du irgendwas einzahlen sollst o.ä.

Die Laufzeiten sind mittlerweile auch erfreulich kurz. Innerhalb der EU 4-7 Tage, USA, China 1-2 Wochen, Australien ca. 1 Woche.
Ausreißer in beide Richtungen sind möglich, so hatte ich schon mal 6 Wochen Laufzeit für 1 Karton Schallplatten aus den USA, aber auch 3 Tage für eine Antenne aus Hongkong oder 1 Tag für CDs aus Spanien.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
45231
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


cron