50Hz-Motor an 60Hz-Netz?

Bedienungsanleitungen, Arbeitsanleitungen

Bedienungsanleitungen, Arbeitsanleitungen

Moderator: Moderatorengruppe

50Hz-Motor an 60Hz-Netz?

Neuer Beitragvon Erich Grieger am Dienstag 1. März 2005, 11:34

Hallo,
was passiert, wenn man einen auf 50Hz ausgelegten Asynchron-
motor an einem 60Hz-Netz betreibt?
Sind außer Minderleistung auch Zerstörungen zu erwarten?
Die Angabe einer Lit.quelle würde mir reichen.
Erich Grieger
Threadstarter
10304
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 11:09

Neuer Beitragvon elch am Dienstag 1. März 2005, 20:56

der Motor läuft etwas schneller und wird auch wärmer. Normalerweise hält das jeder Motor durch, nur würde ich die Betriebstemperatur überwachen.

mfg elch
elch
10320
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. März 2005, 21:04

Hallo,

warum wird der wärmer ? Der hat doch eher zu viel Eisen als zu wenig und der Lüfter bringt bei der höheren Drehzahl auch etwas mehr Kühlung.
Für 60 Hz berechnet hätte der Motor weniger Kupfer und/ oder weniger Eisen.
Er wird nicht so viel Strom ziehen und dafür etwas weniger Leistung bringen. ???

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10323
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 1. März 2005, 21:46

Ich denke auch daß er etwas weniger Dampf hat, wärmer eher nicht.......sind Spulen drin (die bekanntlich bei höherer Frequenz....)
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10331
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon lazaruz am Freitag 25. März 2005, 10:18

Ein Asynchronmotor der für 50Hz ausgelegt ist, hat bei einer Netztfrequenz von 60Hz mehr Leistung.

Da die Leistung nicht irgentwo her kommt, wird dieser auch einen größeren Strom aufnehmen, was eine stärkere Erwärmung des Motors zu Folge hat.

Als Beispiel hab ich in einem Betrieb ein Drehstromnetz auf 300Hz Basis gesehen. Dadurch können Motoren bei gleicher Leistung viel kleiner gebaut werden.

Literaturquellen:
Elektrische Maschinen
Europa Lehrmittel
ISBN 3-8085-5003-1
lazaruz
10773
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 23:35
Wohnort: Bleckede

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 25. März 2005, 10:52

wieso sollte denn der strom größer werden??

der induktive scheinwiderstand wird doch bei steigender frequenz größer.

größerer widerstand --> kleinerer strom

demnach auch weniger leistung

was sich erhöht ist die umdrehungszahl.

mfg
drunkenmunky
10776
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste