Musiksteuerung

Bedienungsanleitungen, Arbeitsanleitungen

Bedienungsanleitungen, Arbeitsanleitungen

Moderator: Moderatorengruppe

Musiksteuerung

Neuer Beitragvon gredplayy am Dienstag 28. März 2006, 14:28

Hallo Leute ich brauche eure Hilfe ich brauche eine musiksteuerung aber ich habe bei google keine anleitung zum bauen einer musiksteuerung gefunden ich weiß leider nicht wie man eine baut aber wenn ihr mir helfen könnt wär ich euch sehr dankbar :)
gredplayy
Threadstarter
18944
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 14:22

Neuer Beitragvon elch am Dienstag 28. März 2006, 18:40

was meinst du denn mit Musiksteuerung?
elch
18946
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 28. März 2006, 21:21

Hallo,

falls du mit mit Musik irgendwelche Leuchtmittel zum rhytmischen Blinken bringen willst, musst du mal unter Lichtorgel weiter suchen.

Solltest du mit Musiksteuerung Musik im PC bearbeiten meinen, dann schaue mal unter Musik nacharbeiten. Da gibt es mehrere Programme wie zum Beispiel Wavelab.

Beides zusammen kann natürlich sehr interessant sein, indem man im PC mehr als zwei Kanäle generiert und auf CD brennt . Zum Abspielen ist allerdings eine Soundkarte mit 8 Kanäle sinnvoll und dann kann man auch bis zu 8 Kanäle Lichtorgel betreiben. Vom Sound über getrennte Verstärker und Lautsprecher ganz zu schweigen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18947
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gredplayy am Mittwoch 29. März 2006, 06:11

vielen dank für deine antworten aber ich meine etwas anderes
es gibt doch lichtorgeln mit musiksteuerung das sich die lichter nach dem bass bewegen und so eine steuerung möchte ich gerne bauen weis aber nicht wie.
gredplayy
Threadstarter
18958
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 14:22

Wie bringt man einen Moderator zum Lachen ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 29. März 2006, 07:45

Hallo,

du gestattest das ich ein wenig lache ?

Was glaubst du was ich dir geschrieben habe, wenn nicht Lichtorgel.

Also ein paar Schwalben machen noch keinen Sommer. Ein paar Glühbirnen noch keine Lichtorgel. Deine gesuchte "Musiksteuerung" auch nicht, weil beides zusammen erst eine Lichtorgel ausmacht.

es gibt doch lichtorgeln mit musiksteuerung das sich die lichter nach dem bass bewegen und so eine steuerung möchte ich gerne bauen weis aber nicht wie.


Also den meisten Musikstücken um nicht zu sagen allen Musikstücken liegt ein Rhytmus zu Grunde, welcher bei der Moderne
vorwiegend bassbetont ist.
Man kann nun einzelnen Verstärkerstufen Filter zuordnen, welche niedrige , mittlere oder hohe Frequenzanteile durchlassen. Mit den Lautstärkeregelungen dieser Verstärker kann man dann die Menge der Signale, welche die Schaltstufen für die Leuchtmittel rhytmisch ansteuern, einstellen.
Das ganze wird landläufig dann als Lichtorgel bezeichnet.

Wenn du nun das Wort --- Lichtorgel--- in eine Suchmaschine eingibst, sollten Fundstellen wie Sand am Meer kommen.

Das sich Lichter mit dem Bass bewegen, habe ich noch nicht gesehen, es sei denn du meinst die Bewegungen einer Laser Show.

Dazu braucht man dann elektromagnetisch oder elektrostatisch angesteuerte Spiegel um den Laserstrahl auszulenken. Mit zwei um 90 Grad versetzten Spiegeln kann dann sogar per Computeransteuerung Bilder erzeugen.

Also noch ein mal, dein Suchwort heisst Lichtorgel oder Lichtorgelsteuerung. O.K. ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18960
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gredplayy am Mittwoch 29. März 2006, 12:55

vieln dank für die antwort sie wird bestimmt weiterhelfen
gredplayy
Threadstarter
18962
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 14:22


Zurück zu Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste