Motoren und Motroschutzschalter

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Motoren und Motroschutzschalter

Neuer Beitragvon Ferenc am Dienstag 22. November 2005, 13:38

Hallo habe bald E-Prüfung und als Fachkraft für Abwassertechnik noch nicht so den Durchblick von E-Technick.

1. Nehmen wir mal an ich muss einen Motor austauschen und anhand von einer Auflistung von Unterschiedlichen Motoren einen neuen auswählen weil der alte so nicht mehr gebaut wird. Welche Motordaten haben Priorität. z.b muss die nenn Drehzahl des Motors genau gleich sein mit dem Alten Motor usw.
Zb. habe ich einen motor mit 1380 u/min und 5,6kw Leistung und einem Cosphi von 0,76 der im Stern angeschlossen wird und sagen wir mal 3,2 A Nennstrom hat. Der neu Motor hat jetzt 1470u/min 6,5kw und nenn Nennstrom von 4 A würde dieser Trotzdem als Ersatz taugen? Oder müsst ich einen anderen Motor auswählen?

2.Wie müsst ich den Motorschutzschalter einstellen, auf Nennstrom?

3. Wenn ein Motor im Sterndreieck betrieben wird muss ich den Motorschutzschalter dann auf 0,58 fachen Nennstrom einstellen?
Ferenc
Threadstarter
16218
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 13:17

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 22. November 2005, 16:42

Hallo

Zu 1
Wird sich so pauschal ohne kenntnis der Anlage nicht sagen lassen.
Bei einer Wasserpumpe ist eine kleine Drehzahlabweichung sicher nicht so schlimm, bei einer Drehbank schon.

Ein Motor mit etwas größerer Leistung ist auch nicht schlimm, mit kleinerer natürlich schon :-)

Wichtig ist auch noch die Bauform, der Motor muss ja auch Mechanisch passen.


2.Wie müsst ich den Motorschutzschalter einstellen, auf Nennstrom?

Ja

3. Wenn ein Motor im Sterndreieck betrieben wird muss ich den Motorschutzschalter dann auf 0,58 fachen Nennstrom einstellen?

Ja
Benutzeravatar
Schwarz
16223
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Ferenc am Mittwoch 23. November 2005, 15:03

hm... hab mich jetzt mal über Bauformen informiert. Die Bauform muss also genau gleich sein sonnst passt der neu ja nicht auf die alte grundplatte. Ich hab jetzt zum beispiel einen motor mit 160L, 18,1kw, 2940 u/min, 36 A IN und einem Cosphi von 0,86 welchen ich austauschen soll. Dieser betreibt ein Drehkolbengebläse

Der von mir ausgewählte hat 160L, 18,5kw, 2960 u/min 32,5A und 0,90 cosphi müsst doch jetzt passen obwohl es ein paar Abweichungen gibt oder? Gibt’s wichtige Motormerkmal die ich vergessen habe zu vergleichen?

4. Ach hab noch ne frage zum Anschluss von einem Motor. Wenn ein Motor mittels Sterndreieck Anlaufschaltung, FU oder „Nockenschalter“ (keine Ahnung wie Mann das Ding schreibt) angelassen wird wie klemme ich diesen Motor dann an? L1 zu U1 L2 zu V1 und L3 zu W1 aber was ist mit U2,V2 und W2

werden die irgend wie anders gebrückt bzw. werden diese dann gar nicht gebrückt ?

Danke in Voraus
Ferenc
Threadstarter
16237
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 13:17

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 23. November 2005, 16:59

Hallo

Ich hab jetzt zum beispiel einen motor mit 160L, 18,1kw, 2940 u/min, 36 A IN und einem Cosphi von 0,86 welchen ich austauschen soll. Dieser betreibt ein Drehkolbengebläse

Der von mir ausgewählte hat 160L, 18,5kw, 2960 u/min 32,5A und 0,90 cosphi müsst doch jetzt passen obwohl es ein paar Abweichungen gibt oder? Gibt’s wichtige Motormerkmal die ich vergessen habe zu vergleichen?


Wichtig ist ersmal die Bauform, die Leistung und die Drehzahl - damit die mechanische seite passt, läst sich ja nicht so einfach ändern. Motorschutzschalter neu einstellen ist ja kein problem.

Der Motor sollte eigentlich passen.


4. Ach hab noch ne frage zum Anschluss von einem Motor. Wenn ein Motor mittels Sterndreieck Anlaufschaltung, FU oder „Nockenschalter“ (keine Ahnung wie Mann das Ding schreibt) angelassen wird wie klemme ich diesen Motor dann an? L1 zu U1 L2 zu V1 und L3 zu W1 aber was ist mit U2,V2 und W2


Bei Sterndreieck-Anlauf werden 6 Drähte am Klemmbret angeschlossen, die Brücken werden dann durch Schütze oder SternDreieck-Schalter ersetzt. http://www.uni-muenster.de/Physik.TD/Techlex/Techlex/EnergieUWS/Sterndrei/Lexikonseite1.htm

Ob es bei einem FU eine generele Regel gibt Stern oder Dreieck, keine ahnung. Durfte/Muste bis jetzt erst einmal einen FU anschliesen und parametrieren. --> In der Anleitung nachlesen.
Benutzeravatar
Schwarz
16242
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Ferenc am Dienstag 29. November 2005, 17:54

Hi hatte heut Prüfung ist eigentlich gut verlaufen. War allerdings s bei einer Aufgabe etwas irritiert.

und zwar wenn ich auf der arbeit einen Motor anklemme steht ja auf dem Typenschild immer 230/400 Stern/Dreieck oder meinet wegen 400/690 Dreieck/stern und so weiter.

Jetzt sollte ich in der Prüfung einen Motor anklemmen

Netz war 400V

400V/690V (aber ohne Stern oder Dreieck Symbole)

0,81/1,41 A

0,25kw

hab den jetzt im Stern angeschlossen da ich mal annehme das sich die erste zahl wie fast immer auf Stern bezog

folglich würde 230V/400V im Dreieck angeschlossen werden oder ?
Ferenc
Threadstarter
16374
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 13:17

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 29. November 2005, 21:28

Hallo,
400 V / 690 V kann doch nur bedeuten, daß die Spulen dieses Motors für 400 V ausgelegt sind und da bei Dreieck-Schaltung an jeder Spule die Netzspannung anliegt, darf diese in Dreieck-Schaltung maximal 400 V betragen.
Bei einer Netz-Spannung von 690 V muß der Motor in Stern-Schaltung angeschlossen werden, weil dabei an jeder Spule 690 V / Wurzel3 = 400 V anliegen. (Wurzel3 = 1,73).
Also bezieht sich die erste Spannungs-Angabe auf die maximale Spulen-Spannung = Netzspannung bei Dreieck-Schaltung und der zweite Wert auf die Netzspannung bei Stern-Schaltung.
Für 0,25 kW würde bei 690 V in Stern-Schaltung die Stromaufnahme 0,81 A und bei 400 V 1,41 A betragen.
Die Reihenfolge der Strom-Angaben irritiert mich dann allerdings.
kalledom
16382
 


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste