Pr.Technologie C9 Thema: Schleifenimpendanz

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 1. Januar 2003, 19:44

Hier eine Original Gesellen-Prüfungsfrage Installateur (NRW)

Aufgabe Technologie C9

---------------------------------------------------------------------- -------
Warum ist nach der Installation einer elektrischen Anlage im TN-Netz unbedingt die Schleifenimpendanz zu prüfen ?

A
damit im Fehlerfall der Auslösestrom der vorgeschalteten Sicherung fließen kann

B
damit der vorgeschriebene Spannungsfall auf der Leitung nicht zu groß wird

C
damit der Kurzschlußstrom nicht zu groß wird

D
damit die Abschaltbedingungen der benachbarten Stromkreise nicht beeinflußt werden

E
die Schleifenimpendanz darf nicht zu klein sein

---------------------------------------------------------------------- ------


Viel Spaß, bin auf die Antworten gespannt
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
1360
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Nauheim am Sonntag 12. Januar 2003, 20:12

Denke mal A
--
www.elektroniklinks.de
News, Links und Hersteller
Nauheim
1571
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 16:16

Neuer Beitragvon Georgi am Freitag 21. Mai 2004, 21:32

keine Antwort ist richtig!!

Im Fehlerfall muß die Abschaltzeit eingehalten werden!!
Georgi
5393
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Auslösestrom ist an zeitliche Bedingungen gebunden

Neuer Beitragvon Jeff am Freitag 21. Mai 2004, 22:28

@georgi
Dein Eifer ist lobenswert. Ich denke, man kann nach lesen ... vieler VDE-Bestimmungen (0636, 0100 Teil 200, 410 und 430) und deren Begriffserklärung ... herleiten, dass ein Auslösestrom in einer festgelegten/vereinbarten Auslösezeit zu erfolgen hat / das Resultat "Abschaltung" bewirken muss.
Also meine Botschaft:
Der Begriff Auslösestrom beinhaltet schon auf begrifflicher Ebene die geforderte Zeit.

Gruss Jeff

P.S. Die letzte Normenziffer, welche das konkret festlegt habe ich aber noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Jeff
5395
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 21:03
Wohnort: Rhein-Main

Neuer Beitragvon Georgi am Samstag 22. Mai 2004, 05:30

Hallo Jeff,

ich kannte bis jetzt nur den Begriff Abschaltstrom in Zusammenhang mit der Schleifenimpedanz. Du schreibst auch "herleiten". Das sagt mir, daß es so direkt nicht in der VDE drin steht.

Mir stellt sich die Frage, ob ein Elektroinstallateur (ich muß mir mal die neue Berufsbezeichnung einprägen) in seiner Ausbildungszeit je eine der VDE-Bestimmungen im Original zu Gesicht bekommt?. Und diese Aufgabe war wohl Gegenstand einer Prüfung von E-Installateuren.

Im übrigen hätte ich die Antwort A nach Ausschlußverfahren auch als die am wahrscheinlich richtigste genommen :) !

Gruß


Georgi
Georgi
5396
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Jeff am Samstag 22. Mai 2004, 10:02

Georgi hat geschrieben:Hallo Jeff,

...

Im übrigen hätte ich die Antwort A nach Ausschlußverfahren auch als die am wahrscheinlich richtigste genommen :) !

Gruß


Georgi


Weiss ich ja, klar. Es wäre übrigens traurig, wenn der (angehende) Installateur erst aufwändig herleiten muss. Eigentlich müsste der Abschaltstrom über die Abschaltzeit definiert sein. War aber gestern nacht (und auch jetzt) zu bequem :nuts: die entsprechende Stelle herauszusuchen.

Gruss Jeff
Benutzeravatar
Jeff
5400
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 21:03
Wohnort: Rhein-Main

Neuer Beitragvon Georgi am Samstag 22. Mai 2004, 11:37

Hallo Jeff,


Eigentlich müsste der Abschaltstrom über die Abschaltzeit definiert sein.



Das ist auch so ohne nachzuschlagen. Aber der Begriff Auslösestrom wird in einem anderen Zusammenhang gebraucht

Auslösestrom kleiner gleich 1,45 x IN

Deshalb war für mich zunächst alles falsch!

Gruß


Georgi
Georgi
5401
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


cron