Pr.Aufgabe Mathe C4 Thema: Kompressor

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 1. Januar 2003, 21:27

Hier eine Original Gesellen-Prüfungsfrage Installateur (NRW)

Aufgabe Mathe C4

---------------------------------------------------------------------- -------
Ein Drehstrommotor für einen Kompressor besitzt folgendes Leistungsschild

Bild

Dieser Motor soll über einen Motorschutzrelais gegen Überlast geschützt werden. Die Stromaufnahme ist auf dem Tüpenschild nicht mehr lesbar,.
Deshalb wird der Motorwirkungsgrad mit mit 0,8 angenommen.

A:
Berechne die zugeführte Wirkleistung des Motors.

B:
ermittle den Nennstrom (Stromaufnahme) des Motors

C:
Auf welchen Stromwert muß das Motorschutzrelais eingestellt werden, wenn der Motor mit Stern-Dreieckschaltung angelassen wird und der Motor auch wärend der Anlaufzeit geschützt werden soll

---------------------------------------------------------------------- ------


Viel Spaß, bin auf die Antworten gespannt
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Mittwoch 1. Januar 2003, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
1369
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 2. Januar 2003, 13:45

Hallo

A:

S = Pmech * 0,8
S = 9,28 kW

P = S * cosphi
P = 7,9kW

B:

I = P / U
I = 19,75 A

C:

Auf den Faktor 0,58 des Nennstromes
I = 11,5A

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1404
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Alex_ am Donnerstag 9. Januar 2003, 16:56

hi

Also hab mir mal die aufgabe angeschaut aber so richtig schlau werd ich net!
zu A) Schwarz du hast bei P_zu 7,9 kw raus! Hä bin ich blöd oder hab ich was net gepeilt die 11,6 kw auf dem Typenschild sind doch die abgebene Leistung an der Kurbel (also Wirkliestung oder net)? Und da liegt mein problem das hiese ja es wäre ein wirkungsgrad größer 1 und das geht net und wenn doch hab ich grade das patent drauf beantrag ;D . Ne aber mal im ernst würde mich freuen wenn du mir sagst wie du darauf kommst und wenn mir mal jemand ne lösungstyp geben könnte denn meine prüfung steht demnächst ins haus und wenn ich mir die aufgaben hier so ansehe wird mir bange!

thx
Zuletzt geändert von Alex_ am Donnerstag 9. Januar 2003, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_
1497
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 20:30

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 10. Januar 2003, 13:36

Stimmt

Wirkungsgrad größer 1 währe ja zu schön um wahr zu sein

Pel = Pmech/0,8
Pel = 14,5kW

und den cosphi kann man wohl auch weglassen


--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1515
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Alex_ am Freitag 10. Januar 2003, 16:38

hi schwarz

Hab da noch ne frage zu B und C!

C: wie kommt man auf die 0,58 gibts da ne formel oder ist der wert festgelegt???

B: P = U*I*cos phi
I= P/(U*cos phi)
I=42,65A

Glaube so ist es richtig ?! Oder bist du anderer meinung?
Alex_
1520
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 20:30

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 12. Januar 2003, 12:32

Hallo

C: 0,58 ist der Kehrwert von wurzel3

B: Muss da nicht noch Wurzel3 rein ?

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1558
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Alex_ am Sonntag 12. Januar 2003, 17:13

hi schwarz

?( gute frage leider weiß ich es net genau!

Ich hab in meinem Tabellenbuch nachgeschaut und dort 2 Formeln für die leistungsberechnung bei drehstrom gefunden!

P= S*cos phi
P= wurzel3* U*I*cos phi

um S zu berechnen hab ich die Formel:
S= U*I

und da hab ich KEINE wurzel3?!? Also kann uns jemand aufklären was richtig ist? Lasst uns net dumm sterben ;D

THX
Zuletzt geändert von Alex_ am Montag 13. Januar 2003, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_
1564
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 20:30

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 12. Januar 2003, 19:00

So ihr beiden fleißigen

Ich fange jetzt mal an, die Aufgabe zu lösen,

A: zugeführte Wirkleistung des Motors.

Bild Bild

folglich ist dass Ergebniss: 14,5 KW
---------------------------------------------------------------------- ------

B:
P = U * I * cosphi * wurzel3

I = P/U*cosphi*wurzel3

I = 24,6A

Hier muß Wolfgang keinen Kasten Bier bezahlen
---------------------------------------------------------------------- -------


C:
I Nenn*0,58

24,6A * 0,58 = 14,26 A

---------------------------------------------------------------------- ------
:shock1: Ich muß beschämt feststellen, :shock1:
:shock1: daß ich auch eine Menge verlernt habe, :shock1:
:shock1: schätze mal, ich werde die hier von mir :shock1:
:shock1: veröffentlichten Aufgaben mal selber lösen.:shock1:

Schließlich kann ich nicht genug gegen
meinen eigenen Bildungsnotstand unternehmen.
Dabei ist meine eigene Gesellenprüfung erst 31 Jahre her.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ: :shock1:
Zuletzt geändert von JosefScholz am Sonntag 12. Januar 2003, 22:42, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
1567
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 12. Januar 2003, 19:35

Hallo Alex

bei Drehstrom muss immer Wurzel3 rein

P = U * I * cosphi * wurzel3

Mein Mathelehrer meinte neulich wer die Wurzel3 in der Prüfung vergist muss einen Kasten Bier bezahlen :drink:

B:
I = P/U*cosphi*wurzel3
I = 24,6A

Werden diese Aufgabe wohl noch in diesem Jahuntert gelöst bekommen ;D

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1570
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Alex_ am Montag 13. Januar 2003, 05:29

Hi

Hab euch net kasten bier ins forum gestellt bedient euch! :smile:

Hier gehts zum Bierkasten!
Zuletzt geändert von Alex_ am Montag 13. Januar 2003, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Alex_
1574
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 20:30


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste