Pr.Technologie C14 Thema: Asynchromotor

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon JosefScholz am Donnerstag 2. Januar 2003, 10:10

Hier eine Original Gesellen-Prüfungsfrage Installateur (NRW)

Aufgabe Technologie C14

---------------------------------------------------------------------- -------
Bei welchem Drehstrom-Asynchromotor wird ein Stern-Dreieck-Anlaufverfahren in einem Drehstromnetz 230/400 V angewendet ?

A
Drehstrom-Kurzschlußläufer 230/400V

B
Drehstrom-Kurzschlußläufer D 400 V

C
Schleifringläufermotor D 400 V

D
Stromverdrängungsmotor DY 230/400 V

E
Dahlandermotor

---------------------------------------------------------------------- ------


Viel Spaß, bin auf die Antworten gespannt
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
1389
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Alex_ am Donnerstag 9. Januar 2003, 19:02

hi

leider kann ich mich net entscheiden!kann mir jemand helfen?
Wenn ich den motor in dreieck betreibe ist U=Ustr! Bei einem 230/400V netz darf doch nur ein Motor angeschlossen werden mit 230V Dreieck oder etwa nicht? Könnte es antwort D sein?

HILFE dringend erforderlich! :D

THX
Zuletzt geändert von Alex_ am Donnerstag 9. Januar 2003, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_
1505
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 20:30

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 10. Januar 2003, 14:11

Hallo

D würde ich nicht nehmen, weil:

DY 230/400 V sagt doch aus das man den Motor in einem 230V Netz (Phase gegen Phase) in Dreieck geschaltetwerden muss und in einem 400V Netz in Stern ???

Mir hat mal einer gesagt das der kleinere Spannungswert immer die max Strangspannung angibt.

Ich würde sagen
B
Drehstrom-Kurzschlußläufer D 400 V

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1519
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 10. Januar 2003, 22:45

Hi Alex und Wolfgang

Wolfgangs Aussage
B
Drehstrom-Kurzschlußläufer D 400 V
ist richtig.

Alex, du hast dich ja bei all den Prüfungsaufgaben die du beantwortet hast, richtig ins Zeug gelegt

Zur Zeit überlege ich, all die hier von mir veröffentlichten Fragen und auch die vielen, die ich noch rumliegen habe , zusätzlich auf einer meiner Seiten ins Netz zu stellen.
Das hat den Vorteil, daß Auszubildene jungfräuliche, noch nicht beantwortete Fragen zur Vorbereitung auf ihre Prufung finden können.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
1531
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Alex_ am Samstag 11. Januar 2003, 01:05

hi Josef

Lustig das du das grade erwähnst! Steh nämlich kurz vor den Prüfungen und hab deshalb im internet gesucht dabei bin ich auf diese seite gestoßen! Und ich find sie gar net so schlecht vorallem wenn man sich auf die prüfung vorbereiten will ist dieses thread behilfreich! In büchern steht meistens nur das ergebnis aber kein lösungsweg und wenn einer drin steht dann raff ich manchmal net wo die die formel herholen! Also ist doch diese thread ne gute alternative wenn ich was net weiß frag ich halt und hoffe das man sie mir beantworten kann!

THX
Alex_
1532
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 20:30


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste