Pr.Aufgabe Mathe D2 Thema: Speichergerät

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon JosefScholz am Donnerstag 2. Januar 2003, 12:37

Hier eine Original Gesellen-Prüfungsfrage Installateur (NRW)

Aufgabe Mathe D2

---------------------------------------------------------------------- -------
Ein Speichergerät wird an ein Drehstromnetz 230/400V 50 Hz angeschlossen

Bild

Jeder der Heizwiderstände hat 52,9 Ohm.


A
Berechne die Stromstärke in der Zuleitung

B
Welche Leistung nimmt das Speichergerät auf, wenn der Neutralleiter unterbrochen ist ?

C
Beurteile den Defekt.

---------------------------------------------------------------------- ------


Viel Spaß, bin auf die Antworten gespannt



--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
1399
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Alex_ am Donnerstag 9. Januar 2003, 18:18

hi
A) bei Stern ist I = Istr

Istr= U/R
Istr= 230V/52,9Ohm
Istr= 4,35A

B)
Pges = Pstr*3
Pstr = (U*U)/R
Pstr = (230V*230V)/52,9
Pstr = 1000w

Pges = 3000W

C) der defekt des Neutralleiters ist bei dieser Schaltung nicht von Bedeutung! Da alle 3 Aussenleiter gleich belastet werden fließt im Neutralleiter auch kein strom!

Also wie immer freu mich wenn ihr mir sagt ob das richtig ist oder ob ich vielleicht besser anwalt werden sollte :smile:
Alex_
1500
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 20:30

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 10. Januar 2003, 13:41

Hallo

A:

I=U/R
I=4,3A

B:

P=U*I*wurzel3
P=2979W ~ 3kW

C:
Die Neutralleiterunterbrechung hat keine folgen, da Symetrischer Verbraucher.
--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1517
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste