gesellenprüfung

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

gesellenprüfung

Neuer Beitragvon oli am Freitag 29. Dezember 2006, 12:59

ich habe meine matreialliste bekommen und darin sind 3 schütze und drei hilfsbausteine (2Öffner 2Schließer) und drei endtaster enthalten . ich wollte fragen welche schaltung es sein könnte und ob ihr mir die schaltung aufzeichnen könntet .
ich denke es ist eine rolltorsteuerung aber ich habe bis jetzt nichts gefunden un meinen büchern .

vielen dank schon mal
oli
Threadstarter
23840
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 12:54

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 29. Dezember 2006, 15:36

sind es drei motorschütze oder hilfsschütze?

wenns drei motorschütze sind, vermutlich stern-dreieck schaltung

wenns zwei motorschütze sind, vermutlich wendeschützschaltung
drunkenmunky
23845
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon oli am Freitag 29. Dezember 2006, 15:55

es sind drei Hauptschütze (dil 00 ) mit hilfsbausteinen
es sind auch noch zwei motorschutzrelais dabei
oli
Threadstarter
23847
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 12:54

Neuer Beitragvon oli am Montag 1. Januar 2007, 15:37

hat den keiner mehr einen verdacht was es sein könnte ????
oli
Threadstarter
23917
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 12:54

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 1. Januar 2007, 17:50

Hallo ...könnte schon so eine Art "Auf-Halt-Zu"- oder "Links-Halt-Rechts" -Steuerung für eine Maschine, Motor, Anlage sein.

Damit verbunden event. sowas wie Not-Aus- oder Verriegelungs-Funktion, wo beispielsweise durch Öffnen einer Tür oder einer Klappe, der potentielle Gefahrenmoment unwirksam gemacht bzw. das Aggregat (Motor) angehalten/blockiert werden soll.

Aber da ja diverse Ziele mit mehr oder weniger Aufwand, oder verschiedenen Materialen erreicht werden können, bleiben es doch nur Vermutungen.
gonimax
23923
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 3. Januar 2007, 19:02

das mit den 2 motorschutzschaltern ist n bisschen komisch.

stern-dreieck schaltung verwendet man glaub nur einen (?).

vllt sinds ja auch 2 motoren oder sonst was. ich würd mir da nicht so den stress machen. wenn du die allgemeine schaltungen kennst und ein wenig logisches denken mitbringst, wirds schon schief gehn...
drunkenmunky
23960
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon oli am Mittwoch 3. Januar 2007, 21:29

hat vielleicht einer den steuer und hauptstromkreis von einer rolltorsteuerung. schon mal danke an alle die geschrieben haben :D
oli
Threadstarter
23968
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 12:54

Neuer Beitragvon Heinzerl2000 am Mittwoch 24. Januar 2007, 21:33

Schau mal bei Dahlanderschaltung, ist ein Motor mit zwei
Drehzahlen, sprich 6 wicklungen,
richtig spassig ist Dahlander wendeschützschaltung,
viel Spass
Heinzerl2000
24361
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:57


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste