Abschlussprüfung Realschule

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Abschlussprüfung Realschule

Neuer Beitragvon ML-Simon am Dienstag 6. März 2007, 20:26

Hallo!

Ich muss demnächst meine Absclussprüfung in Technik machen.
Ich habe leider noch keine Idee, was ich machen könnte...

Was ich zur verfügung habe:
- Eine Werbetafel mit 6 herausnehmbaren Werbeflächen, die per Elektr. Motor betrieben werden.
- LOGO!-Baustein von SIemens (In: 8; Out: 4)

Außerdem alle möglichen Bauteile (Schalter, Relais, Poti, Elko, usw...)

was würdet ihr damit bauen?
Danke schonmal
ML-Simon
Threadstarter
25228
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 20:09

Neuer Beitragvon paddy-V am Dienstag 6. März 2007, 20:45

bauen könntest du viel damit....

Wie funktioniert das genau mit dem Motor?

könnte man die werbetafel mit dem motor in 2 richtungen laufen lassen?

ist dir irgendetwas vorgeschrieben was für bauteile du mindestens verwenden musst?


lg
paddy-V
25230
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 21:06

Neuer Beitragvon ML-Simon am Mittwoch 7. März 2007, 15:44

paddy-V hat geschrieben:bauen könntest du viel damit....

Wie funktioniert das genau mit dem Motor?

könnte man die werbetafel mit dem motor in 2 richtungen laufen lassen?

ist dir irgendetwas vorgeschrieben was für bauteile du mindestens verwenden musst?


lg


Ich muss nen SPS baustein drin haben und ne Motorumpolung... Sonst ist meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt ;-)

Ich kann die Tafel auch in 2 Richtungen laufen lassen... (Aber jeweils nur alle 6 werbeflächen auf einmal)
ML-Simon
Threadstarter
25245
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 20:09

Neuer Beitragvon paddy-V am Mittwoch 7. März 2007, 18:28

mir SPS-Baustein meinst du doch bestimmt den LOGO oder?

also wenn du den LOGO programmieren kannst könntest du eine wendeschützschaltung machen....

wenn du noch ein Zeitrelais hast könntest du das nach einiger zeit so machen das sich die drehrichtung des Motors nach einiger zeit ändert (könnte man dann am relais einstellen)

An was hast du denn bisher gedacht was du machen könntest?


lg paddy
paddy-V
25255
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 21:06

Neuer Beitragvon ML-Simon am Mittwoch 7. März 2007, 21:02

paddy-V hat geschrieben:mir SPS-Baustein meinst du doch bestimmt den LOGO oder?

also wenn du den LOGO programmieren kannst könntest du eine wendeschützschaltung machen....

wenn du noch ein Zeitrelais hast könntest du das nach einiger zeit so machen das sich die drehrichtung des Motors nach einiger zeit ändert (könnte man dann am relais einstellen)

An was hast du denn bisher gedacht was du machen könntest?


lg paddy


Ja, damit mein ich den Logo..
Nachteil: Hab nur 8 ein und 4 Ausgänge.

was meinst du mit Wendeschützschaltung? (hatten wir im Unterricht noch nicht)

Meine Idee bisher war eigentlich die Folgende:

Ich nehm die Werbetafel und den Logo-Stein. Dann bau ich nen Schalter hin, mit dem ich nen Zähler bei jedem Tastendruck erhöhe. Für jedes Mal drücken soll 1 LED mehr angehen (max. 5)
Damit soll man dann einstellen können, wie oft sich die Werbetafel drehen soll!
Wenn man die gewünschte Anzahl eingestellt hat, drückt man auf den 2. Schalter, den Start Schalter.
Der Motor läuft dann so lange, bis die X Umdrehungen gemacht sind. Bei jeder Umdrehung muss sich ein Schalter automatisch betätigen (das ist leicht zu lösen)

Während des Drehens soll eine LED signalisieren, dass der Motor läuft. (auch kein Problem)
Schön wäre jetzt noch eine Zusätzliche Reihe von LEDs, die die verbleibenden umdrehungen anzeigen kann! (Wenns geht, muss nicht zwingend sein)

Das Problem dabei ist jetzt halt, dass ich nur 4 Ausgänge habe, kann also nicht jede LED an nen Ausgang hängen. Außerdem geht schon 1 Ausgang für nen Summer, der bei jedem Tastendruck aktiv werden soll, drauf. (Dass man weiß, dass der Druck geklappt hat)
Dann brauch ich noch nen weiteren Ausgang, der ein Relais aktiviert, welches abwechselnd anzieht und nicht anzieht (bei jeder Umdrehung wechseln). Damit will ich dann die Hintergrundbeleuchtung machen (Mit superhellen LEDs)!
Die Beleuchtung soll sich bei jeder Umdrehung ändern (Rot->Grün und umgekehrt)
Bleiben noch 2 Ausgänge, welche nicht reichen :-(

Des weuteren möchte ich noch eine Motorumpolung mit Relais (oder SPS) machen, was aber kein größeres Problem darstellt.
Das derzeitige Problem ist die Anzeige durch LEDS...

Wäre echt nett, wenn du mir helfen könntest!!

PS.: Ich kann gerne auch noch Bilder dazu hochladen, falls du noch Fragen hast, vllt. war meine Beschreubung nicht genau genug... Dann einfach fragen!
ML-Simon
Threadstarter
25261
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 20:09

Neuer Beitragvon paddy-V am Donnerstag 8. März 2007, 16:07

so ein LOGO baustein arbeitet doch glaub nur mit digitaltechnik also die verschiedenen Gatter die du da eingeben musst oder???
wurde mir zumindestens in der schule so erklärt!

Habe dir mal die Wendeschützschaltung hochgeladen:

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NDk5MTc=

Ist eigentlich nichts anderes als wie das was du mit den relais vor hast! nur das du für die Wendeschützschaltung 2 ausgänge bräuchtest hättest also dann noch einen!lass dich aber bei meiner zeichnung nicht von den 24V stören hat nichts zu bedeutakannst das auch mit einer anderen spannung betreiben!

Wenn du nur 4 ausgänge an deinem LOGO hast würde ich das mit deiner idee lassen weil du dafür ein paar ausgänge mehr bräuchtest!

wenn du noch fragen hast stell sie ruhig!


lg paddy
paddy-V
25282
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 21:06

Neuer Beitragvon ML-Simon am Donnerstag 8. März 2007, 17:54

Danke erstmal!

Wenn du nur 4 ausgänge an deinem LOGO hast würde ich das mit deiner idee lassen weil du dafür ein paar ausgänge mehr bräuchtest!


:-( Was soll ich denn dann machen? Mir fällt absolut nix ein...

so ein LOGO baustein arbeitet doch glaub nur mit digitaltechnik also die verschiedenen Gatter die du da eingeben musst oder???
wurde mir zumindestens in der schule so erklärt!


Jo



Sorry, aber irgendwie versteh ich die Schaltung nicht...
ML-Simon
Threadstarter
25284
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 20:09

Neuer Beitragvon paddy-V am Donnerstag 8. März 2007, 20:34

hier erstma der richtige schaltplan nochma hab bei dem andern ausversehn was vergessen wegzumachen!!! also die öffner K1 und K2 kannste weglassen!!!

Zur funktion:

Wenn du S2 [Taster] betätigste fliest der strom durch den öffner von S3 (gegenseitige tasterverriegelung ist das) dann weiter zum öffnerkontakt von Q2 (gegenseitige Schützverriegelung) und dann zur Spule vom Schütz Q1 ---> Q1 zieht an und der schließerkontakt von Q1 (parralel zu S2) schliesst! du lässt den Taster S2 wider los und das Schütz Q1 bleibt angezogen weil der Taster S2 überbrückt wird durch den schließer von Q1!!!

das gleiche passiert dann auf der anderen seite mit Q2!!!

wenn der motor dann läuft und du S1 [Taster] betätigst geht die ganze schaltung aus weil es dann kein geschlossener stromkreis mehr ist und das Schütz Q1 nicht mehr anzieht!


kann dir das ganze bei gelegenheit auch mit Digitalgattern mal zeichnen wenn du willst???vielleicht verstehst du es ja dann besser!!!

wenn du nochwas nicht verstehst dann frag einfach!!!


lg paddy
paddy-V
25293
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 21:06

Neuer Beitragvon ML-Simon am Donnerstag 8. März 2007, 20:53

Ja, danke... Das ist jetzt die Motorumpolung, oder?
Ich dachte, das wär der Zähler... Darum hab ichs nicht kaipiert
ML-Simon
Threadstarter
25294
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 20:09

Neuer Beitragvon paddy-V am Freitag 9. März 2007, 17:29

ja das ist jetzt die motorumpolong genau!!!

also soll ich dir das alles nochmal in digitalgattern darstellen oder gehts so???
paddy-V
25302
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 21:06

Neuer Beitragvon ML-Simon am Freitag 9. März 2007, 20:09

paddy-V hat geschrieben:ja das ist jetzt die motorumpolong genau!!!

also soll ich dir das alles nochmal in digitalgattern darstellen oder gehts so???


die motorumpolung war ja nicth das problem
trotzdem danke

das problem ist der zähler
ML-Simon
Threadstarter
25311
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 20:09

Neuer Beitragvon paddy-V am Freitag 9. März 2007, 22:07

hmmm na mit dem zähler kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen sorry!!!
haste denn da schon einen ansatz dafür?
paddy-V
25318
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 21:06

Neuer Beitragvon ML-Simon am Freitag 9. März 2007, 22:23

paddy-V hat geschrieben:hmmm na mit dem zähler kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen sorry!!!
haste denn da schon einen ansatz dafür?


hab jetzt 1x IC (dezimalzähler) gekauft und 1x ATMega32 zum rumspielen und evtl. neue ideen ins projekt einbauen

Am Montag müsste das Zeug ankommen!
Ich habe mir auch überlegt, mit dem MEga32 einen Taschenrechner zu programmieren, der die Grundrechenarten mit natürlichen und Dezimalzahlen beherrscht

hat jemand Erfahrung damit?
ML-Simon
Threadstarter
25319
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 20:09

Neuer Beitragvon ML-Simon am Dienstag 13. März 2007, 13:01

weiß keiner was darüber?
ML-Simon
Threadstarter
25373
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 20:09

Neuer Beitragvon paddy-V am Samstag 17. März 2007, 08:43

kann dir mit so nem taschenrechner leider net weiterhelfen sorry
paddy-V
25450
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 21:06

Nächste

Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste