Kondensatoren

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensatoren

Neuer Beitragvon typedom am Samstag 31. Mai 2008, 10:48

HI
Ich hab am Montag wieder Prüfung und hab da ein Problem ich hab ein Beispiel es sind 4 Kondensatoren gegeben und zuerst einer dann zwei paralell und dann wieder einer seriell
ich hab mir die gesamtkapazität also ausgerechnet
Jetzt möcht6e ich aber wissen wie die spannugs und ladungsaufteilung ist .
Wie kann cih des ausrechnen?
typedom
Threadstarter
33010
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 09:53
Wohnort: Graz

Re: Kondensatoren

Neuer Beitragvon peterpan am Samstag 31. Mai 2008, 14:03

Hallo Freunde,

Es gilt immer: Q=C*U

Bei Parallelschaltung liegt an beiden Kondensatoren die gleiche Spannung: U1 = U2

Bei Reihenschaltung haben beide Kondensatoren die gleiche Ladung: Q1 = Q2

Bis bald,
Peter Pan
peterpan
33014
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover

Re: Kondensatoren

Neuer Beitragvon typedom am Samstag 31. Mai 2008, 14:30

hi
danke für die Antwort also wenn in der parallelschaltung von zwei Konsensatoren mit 1mycroFarad und 4mykrofarad ist die Spannung gleich????
und die Leistungsverteilung wie is die bei der parallelschaltung?
typedom
Threadstarter
33015
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 09:53
Wohnort: Graz

Re: Kondensatoren

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 31. Mai 2008, 14:36

Bin mir zwar nicht sicher:

Q = C*U und U1 = U2, das ist doch die Ausgangslage...

also:
P1 = U1*(Q1/s) und P2 = U2*(Q2/s)

P1/P2 = (U1*(Q1/s))/(U2*(Q2/s)) = C1/C2
Benutzeravatar
Master-Jimmy
33016
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Kondensatoren

Neuer Beitragvon typedom am Samstag 31. Mai 2008, 14:42

kann die Formel richtig sein ?
U1/Uges=Cges/C1
Somit U1=(Cges/C1 )*Uges

--> U2=(Cges/C2)*Uges

Und U1=Q1/C1
--> Q1*U1=C1
typedom
Threadstarter
33017
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 09:53
Wohnort: Graz

Re: Kondensatoren

Neuer Beitragvon peterpan am Sonntag 1. Juni 2008, 13:20

Hallo,

das sieht doch gut aus.

Wie ist das mit der Leistung gemeint?
Diese Frage macht eigentlich nur Sinn bei Wechselspannung. Bei Gleichspannung fließt nur für einen Moment der Ladestrom. Danach ist der Strom gleich Null: I=0 --> P=0

C-Schaltung.pdf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peterpan
33026
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover

Re: Kondensatoren

Neuer Beitragvon typedom am Sonntag 1. Juni 2008, 18:29

Mit Leistung hab ich Q gemeint :)
Hab des Beispiel schon gelöst wollte nur wissen ob ich die richtige formel anwende
Falls in der nächsten halben stunde jemand auf meine andere frage antworten könnte wär das super
Sie Lautet: Auf was muss ich beim Zeichnen einer Hysteresenschleife achten?
Und wie sieht sie aus wenn kein strom fließt?
typedom
Threadstarter
33033
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 09:53
Wohnort: Graz

Re: Kondensatoren

Neuer Beitragvon anders am Samstag 2. August 2008, 18:20

Auf was muss ich beim Zeichnen einer Hysteresenschleife achten?
Auf saubere Finger!
anders
33539
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste