Erregerstrom eines Ringmagneten

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Erregerstrom eines Ringmagneten

Neuer Beitragvon Philipp.rick am Sonntag 16. Mai 2010, 13:30

Hallo!

Ich habe ein Foto von meiner letzten Klausur ein Foto geschossen (siehe Link), in der ich völlig versagt habe.

Bei der Aufgabe ist der Teil a) überhaupt kein Problem.

Bei b) ist a=2 T/16 s^2 richtig, aber warum? man kann es wohl rauslesen, aber wie?

Bei c) kann ich nur den Bereich bis 8 sek. beschreiben. Aber im Bereich 8 sek. bis 12 sek. hört es bei mir auf. ist eigentlich ganz simpel so sagte man mir. aber helfen konnte mir bis jetzt auch keiner.

d) kein Ding

bei e) könnte ich auch hilfe gebrauchen.

HILFE!!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3om-1-jpg.html


Beste
Philipp
Philipp.rick
Threadstarter
38331
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 13:29
Postleitzahl: 31848
Land: Germany / Deutschland

Re: Erregerstrom eines Ringmagneten

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 16. Mai 2010, 14:24

Moin,

b.) Wuerd' ich ueber die Einheiten machen. B(t) -> da muss also was in Tesla rauskommen. t hat als Einheit Sekunden. (t-8s) wird quadriert, hat also als Einheit dann s². Rauskommen muessen aber T. Also muss ich den Ausdruck (t-8s)² mal irgendwas mit der Einheit T/s²) malnehmen. Da gibts bei den Loesungsvorschlaegen nur eine Moeglichkeit...

c.) Naja: B(t)=2T-a*(t-8s)² ist gegeben und 10cm Eisenquerschnitt A und 10000Windungen N.
In meinem alten Kuchling steht im Kapitel 30.2.4 Magnetische Induktion (Flussdichte) die Formel:

B(t)=(Integral)(u(t)*dt)/(N*A)

Die sieht schon mal nicht schlecht aus, muss nur noch nach u(t) umgestellt werden:

B(t)*N*A=(integral)(u(t)*dt

auf beiden Seiten nach t ableiten:

dB(t)/dt*N*A=u(t)

Schon fertig. B(t) steht ja schon oben, das nach t ableiten gibt:
B'(t)=dB/dt=-a*2*(t-8s) (wenn ich mich nicht vertan hab' so von wegen nachdifferenzieren und wasses da noch fuer Faxen gibt)
also vielleicht: u(t)=-a*2*(t-8s)*10000*10cm²

e.) Genauso wie c.) bloss 10x kleiner, weils nur 1000Wdg sind statt 10000.
Vielleicht noch mitm Vorzeichen Obacht geben, koennte sein, dass es da vielleicht noch irgendwie ein Minus reinmauschelt.

Gruss
WK
derguteweka
38332
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste