Formel nach R3 umstellen???

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Formel nach R3 umstellen???

Neuer Beitragvon andimann am Mittwoch 25. August 2010, 20:34

Hallo,
ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:
Ich habe eine gemischte Schaltung aus insgesamt 5 Widerständen vorliegen. Ein Schalter ist hier integriert und hat zwei Schaltstellungen: 1.Stellung: R1 liegt parallel zu R2 und R3 (R2 und R3 sind in Reihe) und parallel zu R4.
2.Stellung: R1 parallel R2
In beiden Stellungen soll der Gesamtwiderstand beider Schaltungen gleich sein. Wie groß ist R3 ????

Also habe ich folgende Fromel gegeben: R1 II R2+R3 II R4 = R1 II R2
daraus ergibt sich dann folgendes: (R1 x R2)/(R1 + R2) = 1 / [(1/R1) + (1/R2+R3) + (1/R4)]

Der große Meister an der Tafel hat als Ergebnis folgendes herausbekommen:
R3 = [(R1² x R2 x R4) / R1 + R2)] - R2

Wie ist er denn darauf gekommen? Ich habe jetzt schon bestimmt 6 Blätter voll und komme nicht mal in etwa auf sein Ergebnis. Ein echter Formel und Mathekünstler. Ich auf jeden Fall nicht. Aber vielleicht kann man mir hier weiterhelfen???
andimann
Threadstarter
39765
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 20:14
Postleitzahl: 50126
Land: Germany / Deutschland

Re: Formel nach R3 umstellen???

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. August 2010, 00:22

Wo soll der Gesamtwiderstand denn abgegriffen werden? :me:


Also habe ich folgende Fromel gegeben: R1 II R2+R3 II R4 = R1 II R2
Hast du diese Formel bekommen oder selbst gebastelt?
anders
39775
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste