Elektrische Arbeit

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrische Arbeit

Neuer Beitragvon Clixx am Dienstag 11. Januar 2011, 18:17

Hallo,

Ich bin im ersten Lehrjahr zum Informationselektroniker und habe im moment kleine schwierigkeiten im Elektrische Arbeit. Die Formel zur Berechnung der Elektischen Arbeit ist mir bekannt. Sowie die Formel für die Energiekosten.

Aufgabe:

Die jährlichen Energiekosten (360 Tage) für ein Farbfernsehgerät betrugen 45,36 DM. Für 1 kWh wurde ein Arbeitspreis von 0,21 DM berechnet. Wie viele Stunden täglich war das Gerät im Betrieb, wenn die Stromstärke 0.652 A und die Netzspannung 230 V betrugen ?

Problem:

Ich komme nicht darauf wie ich die Formel nun umstellen muss.

Ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
_________________________

Formel für Elektische Arbeit:
W = U * I * T
W = I² * R * T
W = U² / R * T

Formel für Energiekosten:
K = W * k
_________________________
Clixx
Threadstarter
41353
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 18:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrische Arbeit

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 11. Januar 2011, 18:33

Wo hast du da Schwierigkeiten ?
Aus Der Abrechnung und dem Preis je kWh kannst du die Kilowattstunden berechnen.
Der Tag hat 24 Stunden ein Jahr mit 360 Tage also x Stunden.
So und wenn du nun mal überlegst das P*t=W ist, Kommst du Weiter.
Gruß Bernd

Edit: mehr als 1 Stunde und weniger als 2 Stunden
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 11. Januar 2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41354
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrische Arbeit

Neuer Beitragvon Baldur am Dienstag 11. Januar 2011, 18:40

Ich will jetzt nicht verunsichern!

Hallo Bernd,
Wie wird die Wirkleistung von Fernsehgerät berechnet?
Angegeben ist nur Strom und Spannung. Da lässt sich nur die Scheinleistung berechnen, die bei Fernsehgeräten zum Teil sehr von der Wirkleistung abweicht (überhaupt zu Zeiten der DM).

Hallo Clixx,
sag mal dem Ausbilder oder Lehrer, dass es mittlerweile den Euro gibt.

Baldur
Zuletzt geändert von Baldur am Dienstag 11. Januar 2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Baldur
41355
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrische Arbeit

Neuer Beitragvon Clixx am Dienstag 11. Januar 2011, 18:47

Ich habe nun 216.000 kWh rausbekommen.
45.36€ / 0.21€ * 1kWh = 216.000 kWh

Nun zu der Zeit.

Wenn 230 V * 0.652 A * X Stunden

Das heißt ich muss

216.000 kWh / 230 V / 0.652 A = 1.440384102

ist das soweit richtig ?

__________________________________________

Ich habe nochmal gerechnet und zwar

216.000 kWh / 360 ( Tage ) = 600 kWh pro Tag
d.h. 600 kWh / 230 V / 0.652 A = 4 Stunden pro Tag

Meine Antwort ist 4 Stunden pro Tag. Könnt ihr das bestätigen ?

@Bernd

Die Frage ist wie viele Stunden täglich war das Gerät in Betrieb.
Zuletzt geändert von Clixx am Dienstag 11. Januar 2011, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Clixx
Threadstarter
41356
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 18:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrische Arbeit

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 11. Januar 2011, 19:02

Hallo Baldur
die rechnen Hier noch mit der Scheinleistung als Wirkleistung
also 216000 Wh stimmt
230 V*0.652A= 149,96 VA = W
216000Wh : 149,96 W= 1440,38 h
1440,38 h: 360 = 4,00 h je Tag
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41357
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrische Arbeit

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 11. Januar 2011, 19:03

jo ich hatte mich zuerst auch verrechnet :P
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41358
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrische Arbeit

Neuer Beitragvon Clixx am Dienstag 11. Januar 2011, 19:08

Genau so habe ich es gerade auchnochmal gerechnet.
Habe es als überprüfung gerade falsch eingegeben statt 1440 Stunden nur 4 Stunden :-)
Okay jetzt habe ich die Aufgabe verstanden.
Clixx
Threadstarter
41359
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 18:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste