Kabelprüfer

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Kabelprüfer

Neuer Beitragvon TobiasEdelmann am Mittwoch 19. Januar 2011, 09:16

Hallo,

ich soll einen möglichst einfachen Leitungsprüfer erstellen.
Es müssen 25 Leitungen überprüft werden und der Durchgang soll über LEDs angezeigt werden.
Bei einer falschen Pin Belegung sollen die betroffenen LEDs nicht leuchten.
Das ganze soll über ein Netzteil betrieben werden.

Nun die Frage wie bekomme ich die Spannung meines Netzteil auf 25 getrennt Stromkreise aufgesplittet?

Jeder Stromkreis muss ja getrennt von den anderen sein da ja sonst die LED egal bei welcher (richtig oder falsch) Pinbelegung leuchtet.


Grüße
Tobi
TobiasEdelmann
Threadstarter
41434
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:07
Postleitzahl: 71732
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelprüfer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 19. Januar 2011, 10:29

Hallo Tobi,

in der Hydraulik nimmt man Rückschlagventile und in der Elektronik wäre das die Diode. Damit kannst du schon mal eine ganze Menge anstellen. Also zum Beispiel an einer gemeinsamen Plusleitung 25 x Diode an die Anoden der Dioden , die Kathoden an die zu prüfenden Leitungen und auf der anderen Seite die LED´s. Vorwiderstand für die LED nicht vergessen. Die Reihenfolge der Bauteile ist egal beziehungsweise kann so gewählt werden, dass es der Anwendung gerecht wird. So könnte man auf der einen Seite zum Beispiel alle Drähte an einen gmeinsamen Massepunkt legen und auf der anderen Seite Die Anordnung Vorwiderstand, Diode, LED an die Drähte hängen.

Wenn auch Leitungskurzschlüsse sichtbar gemacht werden sollten, dann müßte man über eine kleine Demultiplexschaltung nachdenken und die Leitungen nacheinander abklappern ( ginge auch mit einem Drehschalter mit genügend Positionen ) Dabei würden dann zum Beispiel zwei Dioden gleichzeitig aufleuchten.

So dann denke mal weiter

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41435
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelprüfer

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 20. Januar 2011, 08:56

Hallo,

darf ich zurückfragen?

Sind an beiden Enden des Kabels Stecker angebracht? Es kann also sein, daß nur als Beispiel, ein Leiter an einen Stecker an Pin 5 und am anderen Stecker an Pin 6 angeschlossen ist.

Sowas kann man nur klären, wenn man die Pins irgenwie kodiert. Normalerweise macht man das so, daß man 24 Widerstände 1 Kiloohm in Reihe schaltet und jeden Verbindungspunkt auf den Pin eines Prüfsteckers legt.
Am anderen Ende klemmt man die Masse des Multimeters auf Pin1 und schaltet auf Widerstandsmessung. Pin2 zeigt 1kOhm, Pin3 zeigt 2 kOhm ....Pin 25 zeigt 24 kOhm.
Dabei muss man natürlich teuflisch aufpassen, der Wunsch nach einem bediensicheren Gerät ist verständlich.
Man kann jetzt an die Widerstandsreihe eine Spannung anlegen und die Spannungswerte am anderen Ende mit einer Schaltung nacheinander messen und von einem Mikrokontroller vergleichen lassen.

Nun soll das Ganze möglichst einfach sein...Hmm....
An einem Ende eine kleine Elektronik, die ein "Ein" fortlaufend für kurze Zeit auf die Pins schaltet - heißt Schieberegister.
Am anderen Ende setzt der Schaltzustand jeweils ein FlipFlop, wobei die untereinander so verschaltet sind, daß ein Fehler in der Reihenfolge auffällt. Müsste man nochmal drüber nachdenken.

Heutzutage macht man sowas mit einem Mikrokontroller oder sonstwas programmierbarem.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41440
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelprüfer

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 20. Januar 2011, 16:37

Frage warum nutzt du nicht zum Beispiel einen fertigen Kabeltester http://www.elv-downloads.de/service/manuals_hw/64817_Kabeltester_UM_V1_01.pdf und passt die zu prüfenden Stecker an.
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=11845&flv=1
und zur Sicherheit www.elv.de Artikelnummer 68-648-17
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41445
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelprüfer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 20. Januar 2011, 20:18

Hallo Bernd,

wenn er die Aufgabe gestellt bekommt einen ganz einfachenzu bauen, dann beinhaltet das bestimmt nicht die Aufgabe einen zu beschaffen. Er soll dabei ja vielleicht lernen, wie man zwei Drähte gegenseitig entkoppelt.

Greets Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41448
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelprüfer

Neuer Beitragvon Baldur am Donnerstag 20. Januar 2011, 20:22

Bernd,
TobiasEdelmann soll einen Leitungsprüfer erstellen, nicht kaufen.
Ich verschiebe das mal in Hausaufgaben.

TobiasEdelmann hat geschrieben:Hallo,

ich soll einen möglichst einfachen Leitungsprüfer erstellen.
Es müssen 25 Leitungen überprüft werden und der Durchgang soll über LEDs angezeigt werden.
........
Grüße
Tobi
Baldur
41449
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelprüfer

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 20. Januar 2011, 21:49

jo klar nur überprüft der von mir verlinkte Tester nur 8 Leitungen und nicht 25 :P .
Ergo muss er sich was einfallen lassen die anderen 17 auch noch zu überprüfen.
Und wenns dumm kommt spukt ihm Leitung 8 und 9 in die Suppe ....*pfeif*
Dazu ist das Teil noch getrennt und Batteriebetrieben .
Von 25 Leds lese ich nichts, nur der Durchgang soll per LED signalisiert werden und das wird er !!!
genauso werden Leitungsvertauscher angezeigt.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 20. Januar 2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41452
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelprüfer

Neuer Beitragvon Baldur am Donnerstag 20. Januar 2011, 21:54

Er soll den Leitungsprüfer erstellen!

Nicht kaufen!

Das ist eine Anfrage für eine Hausaufgabe oder Prüfung, keine Kaufanfrage!

BB

PS. Immer die ursprüngliche Frage zuerst lesen
Baldur
41453
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelprüfer

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 20. Januar 2011, 22:02

Ob ich nun Einzelteile kaufe oder eine Baugruppe ist egal , geschenkt bekomme ich nichts. Der Sinn solcher Aufgaben besteht in der Problemlösung , wie er das löst ist sein Problem. Der Tester soll Unterbrechungen und Vertauscher anzeigen und genau das tut die Baugruppe allerdings nur für 8 Adern. Er könnte die Baugruppe natürlich 4 mal verwenden aber das wäre dann doch zu einfach .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41454
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelprüfer

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 21. Januar 2011, 17:32

Ich würde ein 555 und 2 o.3 Schieberegister a la 4017 nehmen und 2 LED,
eine für'n Ausgang und eine für die Ader.
Der takert dann alle Adern nacheinander ab.
Leuchten beide= alles ok
Leuchtet nur eine LED = Unterbrechung
Leuchtet z.B. Ausgang 14 und Ader 5 = vertauscht.
Gruß SAD
SAD
41467
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelprüfer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 21. Januar 2011, 19:39

Hi,

nun überhäuft Tobias bitte nicht mit all den Vorschlägen; lasst ihn sich mal erst selber melden und dann wird er auch seine Aufgabenstellung besser beschreiben und vieles wird klarer. Zum Glück brauche ich keinen Kabeltester, sonst hätte ich mich sicherlich auch noch mit einer komplexen Idee beteiligt.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41469
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kabelprüfer

Neuer Beitragvon anders am Freitag 21. Januar 2011, 21:13

Bei einer falschen Pin Belegung sollen die betroffenen LEDs nicht leuchten.
Diese Anzeige ist eigentlich genau falschrum.
- Es sei denn, dort wird mehr Ausschuss als gute Exemplare hergestellt. :mrgreen:
anders
41471
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste