Operationsverstärker R1 berechnen?

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Operationsverstärker R1 berechnen?

Neuer Beitragvon MisterX am Sonntag 23. Januar 2011, 16:15

Hallo Elektronikfreunde,

lese hier schon eine ganze Weile mit, doch nun brauche ich auch mal eure Hilfe.

Eines möchte ich noch vorweg erwähnen: ich studiere und einer meiner Nebenfächer ist Elektronik. Meine Kenntnisse würde ich als gering einstufen.
Außerdem geht es mir darum mir irgendetwas vorrechnen zu lassen sondern ich versuche es immer erst selbst bevor ich frage.

Nun aber zur Aufgabe:

Gegeben ist ein Operationsverstärker mit R1 und R2. Die Verstärkung des OPs kann als v gegen unendlich angenommen werden.
Signalverstärkung= 250
R2= 100 kOhm

a) Wie groß ist R1?
b) Wie groß ist der Eingangswiderstand des Verstärkers?

zu a)

Normalerweise gehe ich ja zur Berechnung von R1 so vor: R=U/I

Allerdings fehlen mir dazu die Angaben. Allerdings habe ich ja die Verstärkungszahl gegeben, kann ich durch diese Formel R1 durch Umstellen der Formel erreichen?

zu b)

Ist nicht R1= Eingangswiderstand?

Für jeden Denkanstoß wäre ich auch dankbar.
MisterX
Threadstarter
41502
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 15:51
Postleitzahl: 78054
Land: Germany / Deutschland

Re: Operationsverstärker R1 berechnen?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 23. Januar 2011, 18:02

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm nichtinvertierender OPV
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210141.htm invertierender OPV
Einfach mal Nachlesen
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41503
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Operationsverstärker R1 berechnen?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 23. Januar 2011, 19:02

Die Formeln, die dort angegeben werden, sind nicht vom Himmel gefallen, sondern es sind (sehr gute) Näherungen, da aufgrund der extrem hohen Leerlaufverstärkung die Differenzeingangsspannung als 0 angenommen werden kann.
Man braucht dann also nur den sich aus R1 und R2 ergebenden Spannungsteiler so auszurechnen, daß U- = U+ wird.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 23. Januar 2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
anders
41504
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste