Effektivwert am Digitalmultimeter bei AC-Kopplung

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Effektivwert am Digitalmultimeter bei AC-Kopplung

Neuer Beitragvon maetti82 am Freitag 1. April 2011, 13:13

Hallo zusammen!

Habe da´ein kleines Problem bei einem Prüfungsbeispiel...

gegeben: 2 Spannungen (rechtecks- und sägezahnspannung, 2 spereate Messungen) bei denen jeweils der Effektivwert mit einem Digitalmultimeter gemessen werden soll.

Die Sägezahnspannung hat ihre minimale Spannung bei u1(t=0)=0V und ihr Maximum bei u(t=t1)=33V. Wobei t1=T/3 (sprich ein drittel der Priode) ist. f=100Hz

die rechtecksspannung u2(t) hat von t=0 bis t=1 ein Maximum von ebenfalls 33V und zwischen t=1 und t=10 ein Minimum von 0V. (f=1KHz)

gesucht sind die angezeigten werte von u1(t) und u2(t) bei AC+DC-Kopplung, die schaffe ich,

u1(t) = 33/wurzel(3) = 19,0525V
u2(t)= ... = 10,436 V

soweit so gut, doch dann soll ich das Ganze für beide Spannungen bei AC-Kopplung berechnen (sollte, glaube ich nur der Effektivwert des Wechselspannungsanteils sein, oder?). Da hab ich aber keine brauchbare Formel gefunden
die Ergebisse sollten u1(t)=9,526V und u2(t)=9.9V sein.
Habe aber keinen Schimmer wie ich auf diese Werte kommen soll...

Wäre super, wenn mir wer Helfen könnte!
Danke, Mätti
maetti82
Threadstarter
42450
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. April 2011, 12:05
Postleitzahl: 08020
Land: Austria / Österreich

Re: Effektivwert am Digitalmultimeter bei AC-Kopplung

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 2. April 2011, 11:10

Moin,

Da gibts noch so was in der Form

Usumme_eff = sqrt((U0eff)²+(U1eff)²+(U2eff)²+...)

mit U0=DC Anteil, U1=Grundfrequenz, U2,U3...=Harmonische;
damit scheint die Aufgabe zu klappen; z.b. die Rechteckgeschichte:
Ueffektiv war ja sqrt((33V)²/10), also DC plus alle AC Anteile.
Der DC Anteil dieser Spannung (also der lin. Mittelwert ist: 33V/10=3.3V

Also bleibt fuer alles ausser DC uebrig: sqrt((33V)²/10 - (3.3V)²)=sqrt(98.01V²)=9.9V

Gruss
WK
derguteweka
42464
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Effektivwert am Digitalmultimeter bei AC-Kopplung

Neuer Beitragvon maetti82 am Sonntag 3. April 2011, 17:25

super, danke!!

lg Mätti
maetti82
Threadstarter
42465
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. April 2011, 12:05
Postleitzahl: 08020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste