Motor

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Motor

Neuer Beitragvon Vera am Freitag 13. Mai 2011, 14:44

Aufgabe:
Ein 6poliger Asynchronmotor hat bei 50Hz eine Nennleistung Pn=1,41kW, seine Nenndrehzahl beträgt dabei nN=965 1/min. Berechnen sie die Leerlaufdrehzahl n0; die Schlupfdrehzahl ns und das Drehmoment Md.

n0:
n0=f*60/p
no=50*60/6
n0=500 u/min

Md=P/n*9,55
Md=1410/500*9,55
Md=26,93 Nm

ns=n0-n

Wie rechne ich n für die Berechnung für ns aus? Habe keine Formel gefunden.
Vera
Threadstarter
42853
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 14:35
Postleitzahl: 64560
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor

Neuer Beitragvon anders am Samstag 14. Mai 2011, 08:59

n0=500 u/min
Das kann wohl nicht stimmen.
Seit wann ist die Leerlaufdrehzahl niedriger als bei Belastung?
Dein Fehler liegt im Ansatz. Überleg mal, was mit "p" gemeint ist!

ns ist dadurch natürlich ebenfalls falsch.

Md=26,93 Nm
Da bekomme ich auch etwas anderes heraus.


Ich versuche mir aber auch nicht solche Formeln zu merken, sondern leite sie im Bedarfsfall her.
Dazu brauche ich eigentlich nur "pi" , das SI-System, und ein bischen Verständnis der physikalischen zusammenhänge.
anders
42860
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste