Ampelsteuerung Baustelle

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Ampelsteuerung Baustelle

Neuer Beitragvon Martin90 am Montag 16. Mai 2011, 14:04

Hey Leute,

ich habe als Hausaufgabe in Digitaltechnik folgende Aufgabe bekommen:

Wegen Bauarbeiten muss der Verkehr auf einer Zufahrtsstraße zu einer Fabrik über eine Fahrspur geleitet werden. Da am Tage das Verkehrsaufkommen sehr hoch ist, wird eine Bedarfsampelanlage installiert. Beim Einschalten der Anlage sollen beide Ampeln Rot signalisieren. Wird ein Initiator (B1,B2) betätigt, soll die entsprechende Ampel nach 10s auf Grün schalten.
Die Grün-Phase soll mindestens 1s andauern, bevor durch eventuelle Betätigung des anderen Initiators beide Signallampen wieder auf Rot zeigen. Nach 10s wird dann die andere Fahrspur mit Grün bedient. Liegt keine Meldung eines Initiators vor, so bleibt die Ampelanlage in ihrem jeweiligen Zustand, d.h. Grün für eine Richtung und Rot für die andere. Das Ausschalten der Anlage soll mit S0 erfolgen.

Fürs bessere Vorstellungsvermögen hab ich mal meine Paint-Künste angewand.
Ich habe leider gar keinen Ansatz geschweige denn eine Idee... =(

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen =)

Grüße, Martin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Martin90 am Montag 16. Mai 2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Martin90
Threadstarter
42875
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 18:18
Postleitzahl: 10429
Land: Germany / Deutschland

Re: Ampelsteuerung Baustelle

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 16. Mai 2011, 14:25

Hallo,

na, ein bißchen was weiß doch jeder.

Was habt ihr denn bisher gemacht? Da müssten doch Elemente dabei sein, die was mit zeitlichem Einschalten was zu tun haben. Ebenso Elemente die Zustände speichern.
Aus solchen Elementen baut man sich das dann zusammen, so wie man aus Legosteinen was baut.

Wir verstehen natürlich die Gewalt, die ein weißes Blatt Papier über einem hat. Insofern ist es schon mal ein guter Ansatz die Aufgabe in einer Skizze fdarzustellen; jetzt ist das Blatt nicht mehr ganz weiß und hat schon ein bißchen an Macht verloren.
Jetzt mach für die Steuerung auch einen ganz bescheidenenen Anfang, dann helfen wir gern weiter.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42876
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ampelsteuerung Baustelle

Neuer Beitragvon Martin90 am Samstag 21. Mai 2011, 11:52

Bernhard,


ich muss dir danken! Ich habe mich mehr der weniger die ganze woche mit der Schaltung beschäftigt und sie auch zum Laufen gekriegt.
ein bißchen was weiß doch jeder

Dadurch ist mir einiges klar geworden. =) Wahrscheinlich ist das noch nicht optimal was die Bauteilverwendung angeht, aber sie läuft :

Und zwar habe ich vier BCD-Zähler verwendet, jeweils einen für die 10s Einschaltverzögerung und einen für die 1s Ausschaltverzögerung. Außerdem habe ich zwei JK-FF verwendet die die jeweilligen Zustände speichern.
Alles funktioniert wunderbar aber nun das Problem:
Wenn beide Sensoren gleichzeitig gedrückt (was in der Realität wohl kaum vorkommt aber egal ) sind, passiert gar nichts. Also habe ich eine Logik eingebaut das Sensor 2 Vorrang hat, indem ich sage nur wenn B2 nicht aktiviert und B1 aktiviert ist gibt es für B1 ein Signal . Wenn nun jedoch alle 5s über B2 ein Auto fährt und den Sensor aktiviert, hat Ampel 1 nie grün da immer wieder die 10s für die Einschaltverzögerung erreicht werden.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man dafür eine Logik aufbauen könnte?
Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Martin
Martin90
Threadstarter
42906
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 18:18
Postleitzahl: 10429
Land: Germany / Deutschland

Re: Ampelsteuerung Baustelle

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 21. Mai 2011, 13:14

Hallo,

Ich habe mich mehr der weniger die ganze woche mit der Schaltung beschäftigt und sie auch zum Laufen gekriegt
na das freut mich aber.

Für die Unterdrückung der einseitigen Betätigung gibt es vermutlich etliche Möglichkeiten.
Ohne jetzt ganz genau nachgedacht zu haben, würde ich zum Beispiel sagen:
- Wenn B2 gedrückt wurde läuft die Zeit
- wenn in dieser Zeit B1 gedrückt wurde, dann wird das Drücken von B2 gesperrt

das läuft dann drauf raus, daß das Zeitglied das B2 zugeordnet ist einen Speicher setzt. Der Ablauf des Zeitglieds setzt den Speicher wieder zurück. So lange der Speicher gesetzt ist wird das Drücken von B2 nicht ausgewertet.
Wie man das genau ausführt hängt von der bisherigen Schaltung ab. Hast Du auch einen Plan gezeichnet?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42907
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ampelsteuerung Baustelle

Neuer Beitragvon Martin90 am Sonntag 22. Mai 2011, 17:34

Hallo,

ja so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht aber es klappt leider nicht so richtig...

Hast Du auch einen Plan gezeichnet?

Nein gezeichnet nicht. Da das ganze jedoch auch simuliert werden soll habe ich die Schaltung in Multisim erstellt. Falls du die gern mal sehen möchte, kann ich die Schaltung auch mal hochladen.

In der Zwischenzeit probier ich weiter eine Lösung zu finden =)

Martin
Martin90
Threadstarter
42919
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 18:18
Postleitzahl: 10429
Land: Germany / Deutschland

Re: Ampelsteuerung Baustelle

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 22. Mai 2011, 20:28

Zeitverzögerungen macht man im einfachsten Fall mit Monoflopps , der Rest ist reine Logik.
Lade doch mal deine Schaltung hier Hoch.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42920
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ampelsteuerung Baustelle

Neuer Beitragvon Martin90 am Dienstag 24. Mai 2011, 12:14

Zeitverzögerungen macht man im einfachsten Fall mit Monoflopps , der Rest ist reine Logik.

wie gesagt, die Schaltung wahrscheinlich nicht optimal aber sie funktioniert mehr oder weniger;)

Leider kann ich die Schaltung nicht hochladen, da "Die Dateierweiterung .ms10 nicht erlaubt ist"....
ich habs jetzt aber auch schon alleine hinbekommen, indem ich einfach die beiden Sensorenausgänge gegeneinander verriegelt habe. also nur wenn B1 nicht ist kann B2 aktiviert werden und umgekehrt.

Trotzdem Danke für eure Hilfe und Ermutigungen!!

Martin
Martin90
Threadstarter
42933
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 18:18
Postleitzahl: 10429
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste