Brückenschaltung? berechnen

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Freitag 15. Juli 2011, 08:24

Hi, bin neu hier und hab mal eine Frage zu einer Brückenschaltung.
Ich komme da einfach nicht auf die Lösung. Habe mich schon durchs Netz gewült, aber nie das richtige gefunden, bis auf den Ansatz, dass man glaube eine Sternschaltung bilden muss (stimmt das?).

So, hier mal die Aufgabe:
Gesucht ist Rges, Iges und I in den einzelnen Widerständen.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, ich verzweifle noch an dem ding.
Gruß Lukas

Bild
Lukas1234
Threadstarter
43325
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon anders am Freitag 15. Juli 2011, 10:53

So wie du den Pfeil bei Iges=? eingezeichnet hast, ist da aber eher die Speisespannung der Brücke gemeint.

ich verzweifle noch an dem ding.
Das brauchst du nicht.
Das ist zwar nicht mehr unbedingt im Kopf zu berechnen, aber ansonsten ist die Aufgabe leicht.
Tipp: Die Brücke ist abgeglichen.

Die Lösung vorkauen, damit du sie nur noch abzuschreiben brauchst, werden wir allerdings nicht.
Wir erwarten also deinen Lösungsansatz.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 15. Juli 2011, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
anders
43326
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Freitag 15. Juli 2011, 11:14

Hi, ich hab was davon gelesen, dass man:
R´∞ = (R1+R2)|| (R3+R4)
R´0 = R2||R4 + R1||R3
R´5 = (R2+R4) || (R1+R3)
berechnen muss und dann auf R0 kommt, was der Gesamtwiderstand der 4 einzelenen Widerstände ist.
daraus folgt dann also: R0 = R´0 / 1+(R5/R´5) + R´∞ / 1+(R´5/R5) für die 5 Widerstände
dann bräuchte man ja nur noch diesen mit R0 aus der Schaltung in Reihe ausrechnen und dann hat man das Ergebnis, stimmt das oder ist das komplett falsch???

Für Iges hab ich mir gedacht dann den Iges=10V / Rges
Lukas1234
Threadstarter
43327
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 15. Juli 2011, 14:43

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43332
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 15. Juli 2011, 19:15

Um die Brücke zu berechnen Schaust du dir erst mal an ob am Punkt C und D die gleiche Spannung anliegt dazu einfach den R5 weglassen (Du hast dann 2 Spannungsteiler) Da kommt die erste Formel
Ist die Spannung da gleich ist die Brücke abgeglichen.
Welche Auswirkung das auf R5 hat begründest du!
Den Gesamtwiderstand kannst du dann auch berechnen und damit auch Igesamt
Sollte die Spannung da unterschiedlich sein hilft dir Kirchhof weiter.
Iges beträgt übrigens zwischen 1 und 3 A
und Uab liegt zwischen 6 und 9 Volt
Deine Lösung bitte mit Formeln hierher. (Einheiten gehören zur Formel
Brücke.GIF
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 15. Juli 2011, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
der mit den kurzen Armen
43335
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Mittwoch 3. August 2011, 10:34

Hi, erst mal vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich war im Urlaub und konnte mich deswegen nicht melden.Nun habe ich mal versucht die Aufgabe zu rechnen und bin auch auf einige Ergebnisse gekommen.
Hier mal meine Ergebnisse (ich weis allerdings nicht genau, wie ich die einzelnen I´s berechnen muss:
habe mich an deiner Gafik orientiert

zuerst habe ich R5 weggelassen und dann R1 und R2 in Reihe geschaltet
--> R1+R2 = 9Ohm
--> R3+R4 = 6Ohm
--> I1 = 10V/9Ohm = 1,111 A
--> I2 = 10V/6Ohm = 1,666 A
U(R1) = U / R1+R2 * R2 = 3,333V
U(R3) = U / R3+R4 * R4 = 3,333V
U(R2) = U / R1+R2 * R1 = 6,666V
U(R4) = U / R3+R4 * R3 = 6,666V
--> Die Brücke ist abgeglichen

nun wird aus der Dreicksschaltung eine Sternschaltung: (der Punkt 0 liegt zw. dem oberen R und dem Rest der Brücke)
Ra0 = R1*R3 / R1+R3+R5 = 1,74Ohm
Rc0 = R1*R5 / R1+R3+R5 = 1,65Ohm
Rd0 = R3*R5 / R1+R3+R5 = 1,1Ohm

jetzt werden die linken (der neue R1 + R2) und die rechten (der neue R3 + R4) in Reihe geschaltet
Rco+R2 = 1,65Ohm+3Ohm = 4,65Ohm
Rd0+R4 = 1,1Ohm + 2Ohm = 3,1Ohm

nun die zusammengefassten R´s parallel:
Rges = 4,65Ohm*3,1Ohm / 4,65Ohm+3,1Ohm = 1,86Ohm
zuletzt den Ra0 in reihe dazu:
1,86Ohm+1,74Ohm = 5Ohm --> Widerstand der Brücke

--> I = U0 / R0+die Brücke
--> I = 10V / 1,4Ohm+3,6Ohm = 2A

Uab = 3,6Ohm*2A = 7,2V
UR0 = 1,4Ohm*2A = 2,8Ohm

stimmt das soweit??????????????
und jetzt wüsste ich nicht genau wie ich auf die einzelnen I´s kommen soll.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Vielen Dank und Gruß Lukas
Lukas1234
Threadstarter
43458
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 3. August 2011, 12:41

Die Bezeichnung der Widerstände entspricht nicht der Zeichnung....
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43464
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 3. August 2011, 12:58

jetzt wüsste ich nicht genau wie ich auf die einzelnen I´s kommen soll.
Du machst dir das Leben wirklich unnötig schwer. :wink:
--> Die Brücke ist abgeglichen
Dafür braucht man nicht lange zu rechnen, sondern man kann sofort erkennen, daß R1/R3 = 2/1 = R2/R4.

Damit liegen beide Enden von R5 auf gleichem Potential, es fliesst kein Strom durch R5 , wir können ihn vergessen.

nun wird ...
Geht auch einfacher:
R1+R3=9 Ohm, R2+R4= 6 Ohm
Diese sind paralellegeschaltet, also 6*9/(6+9) = 54/15
Das war nun die Stelle, an der ich den Rechner zuhilfe genommen habe, obwohl man mit etwas Übung auch erkennen kann, daß man den Bruch kürzen kann:
54/15=18/5 oder 36/10.
Somit ist der Gesamtwiderstand der Brücke 3,6Ohm
Der liegt in Reihe mit R0; somit beträgt der Gesamtwiderstand der Schaltung 5 Ohm.
Bei der Speisespannung von 10V ist dann Iges=2A.

Um den Strom in den einzelnen Widerständen der Brücke zu bekommen, kann man nun z.B berücksichtigen, daß diese 2A an R0 einen Spannungsabfall von 2,8V hervorrufen, die Brücke als mit 7,2V gespeist wird.
Dann ergeben sich die Ströme in den einzelnen Zweigen zu 7,2V/9Ohm und 7,2V/6Ohm.
Auch das kann man im Kopf ausrechnen: 72/9=8 und 72/6=12 ; also 0,8A bzw. 1,2A.

Somit lautet die Lösung:
Rges = 5 Ohm
Iges = I0 = 2A
I1 = I3 = 0,8A
I2 = I4 = 1,2A
I5 = 0

Wie ich anfangs schon sagte: Die Aufgabe ist einfach, und einen Taschenrechner braucht man zur Lösung nicht.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 3. August 2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
anders
43465
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Mittwoch 3. August 2011, 13:09

also hatte ich es quasi richtig gerechnet, nur etwas zu umständlich
jetzt ergibt es alles einen Sinn :top:

Vielen Dank für eure Hilfe
Lukas1234
Threadstarter
43466
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 3. August 2011, 15:58

In meiner Zeichnung hatte ich die R anders bezeichnet. Aber das Ergebnis hatte ich auch.
Wenn du die Werte der linken Seite mit den Werten der rechten Seite vergleichst siehst du das 6:3 =2 ist und 4:2 =2 ist damit sind die Spannungsteiler gleich und die Brücke ist abgeglichen und damit ist R5 uninteressant. ohne Spannung fließt kein Strom!
Der Rest ist simple Reihen und Parallelschaltung von Widerständen.
noch ein kleiner Tipp schau dir das mal an
UR0 = 1,4Ohm*2A = 2,8Ohm
V:A*A = Ohm???
-> I1 = 10V/9Ohm = 1,111 A
--> I2 = 10V/6Ohm = 1,666 A
ist auch falsch du hast den Vorwiderstand vergessen
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43468
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Donnerstag 4. August 2011, 09:38

UR0 ist natürlich Volt
Das I1 und I2 ist doch nur der Strom in den beiden Widerständen, oder kann man das nicht einfach so schreiben?
Lukas1234
Threadstarter
43474
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 4. August 2011, 14:19

Lukas1234 hat geschrieben:UR0 ist natürlich Volt
Das I1 und I2 ist doch nur der Strom in den beiden Widerständen, oder kann man das nicht einfach so schreiben?

nein kannst du nicht den I1+ I2= Iges und über R0 fällt eine Spannung ab, deshalb ist die Brückenspannung nie 10 V !!!
Du musst erst den Gesamtwiderstand ausrechnen , damit hast du Iges und aus U=R*I bekommst du die Spannung über R0 und damit auch die Spannung über der Brücke !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43477
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Donnerstag 4. August 2011, 22:10

Bin ich grade auf dem falschen Dampfer?
ich hatte doch über R0 eine Spannung von 2,8V ausgerechnet und bei der Brücke eine Spannung von 7.2V
ist das jetzt doch falsch?
Lukas1234
Threadstarter
43480
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückenschaltung? berechnen

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 5. August 2011, 07:43

Lukas1234 hat geschrieben:Bin ich grade auf dem falschen Dampfer?
ich hatte doch über R0 eine Spannung von 2,8V ausgerechnet und bei der Brücke eine Spannung von 7.2V
ist das jetzt doch falsch?



ist richtig
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43483
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste