Komplexer Strom und Zeigerbild

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Komplexer Strom und Zeigerbild

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Donnerstag 25. August 2011, 13:58

Z²=XL²+XC²+R²
aber nach dieser Formel muss man doch erst quadrieren und dann addieren/subtrahieren oder nicht
Lukas1234
Threadstarter
43617
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Komplexer Strom und Zeigerbild

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 25. August 2011, 14:55

Z²=XL²+XC²+R² = Z*Z= R*R + Xl*Xl + (- Xc ) *(- Xc) >>> R²+ Xl² - |Xc²|

Richtig umgestellt ergibt sich für Z= Wurzel aus (R²+(Xl-Xc)²)
Xc ist negativ! und (+ mal + = + ), (- mal - = +) damit wird aber der Wert von Xc positiv und da liegt die Falle *g* und (+mal -= - )
Phasenverschiebung von Induktivität und Kapazität sind entgegengesetzt und ergeben die Blindleistung.
Blindleistung und Wirkleistung wird Quadratisch addiert und ergibt so die Scheinleistung. Das Selbe gilt für die Spannungen und die Ströme. Du solltest auch mal die Links die man dir gibt anschauen. :!:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43618
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Komplexer Strom und Zeigerbild

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Mittwoch 31. August 2011, 17:32

mit dem anderen Rechenweg passt das
so, nun habe ich mal das Zeigerbild gemacht
zwischen Z und R fehlt der Winkel.
Den habe ich so berechnet:
tan(phi)=OmegaL-(1/OmegaC) / R
Phi=85,9°

Das Zeigerbild ist ja dann für UL; UC das gleiche, nur mit :
I=230V/419Ohm = 0,55A
--> UR=R*I=30Ohm*0,55A=16,5V
UL=233,2V
UC=-3,38V

Das Zeigerbild ist nur eine Skizze, hat also nicht die richtigen Maße, nur zur Veranschaulichung

Bild

ist das korrekt?
Lukas1234
Threadstarter
43681
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste