Induktivitätsformel

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Induktivitätsformel

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Mittwoch 24. August 2011, 14:09

Hi, ich habe mal eine Frage zu einer Aufgabe, wo ich mir nicht sicher bin ob meine Lösung korrekt ist.
Also, gesucht war eine passende, spezielle Induktivitätsformel für eine Spule mit Kern.
Gegeben waren die Parameter:
N=Windungszahl
u=mittlerer Ringumfang
A=Querschnittsfläche und
µ=Permeabilität

Ich bin dann auf die Formel L=µN²* A/u gekommen (Induktivität für eine Ringspule)
passt das oder muss eine andere her?

Und wenn sie richtig ist, kann man die auch herleiten, oder steht die einfach fest?
Lukas1234
Threadstarter
43599
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Induktivitätsformel

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 24. August 2011, 18:04

Die Formel sieht richtig aus.
Für µ musst du natürlich das Produkt aus µ_0 und µ_rel einsetzen.

Solche Formeln fallen nicht vom Himmel, sondern werden hergeleitet.
Ein bischen Differential- und Integralrechnung sollte man dafür aber beherschen, und im Einzelfall, z.B. bei komplexen Kernformen, kann es auch mal unmöglich sein eine analytische Lösung anzugeben. Dann hilft man sich i.d.R mit Näherungen, - oder man mißt.

In deinem Ansatz z.B. steckt so eine Näherung.
Oder weißt du, ob der Kern einen runden, rechteckigen, oder sonstwie geformten Querschnitt hat?
Da hat jemand dann eine Münze geworfen und geschrieben "=mittlerer Ringumfang". :mrgreen:
anders
43605
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste