Impulsstufe 30-100ns / 30V

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Impulsstufe 30-100ns / 30V

Neuer Beitragvon MichaelErhart am Dienstag 29. November 2011, 19:09

Hallo Community

Ich benötige dringen Hilfe bei folgendem Problem.

Eine Impulsstufe, welche einen 30-100 ns langen Impuls mit 30V erzeugt.

Die DSP hab ich schon so programmiert, dass sie einen so kurzen Impuls ausgibt, nur ist die Spannung und der Strom beim DSP-Ausgang zu niedrig.

Bin für jeglichen Tipp dankbar.


Danke im Voraus

lg Michael
MichaelErhart
Threadstarter
44605
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 19:04
Postleitzahl: 06832
Land: Austria / Österreich

Re: Impulsstufe 30-100ns / 30V

Neuer Beitragvon Jornbyte am Dienstag 29. November 2011, 20:27

Crosspostings im Internet sind unerwünscht und gelten als Unhöflich, siehe auch:
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 6_bs0.html
Oder geht es nicht schnell genug???
mfg
Jornbyte
Jornbyte
44608
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Impulsstufe 30-100ns / 30V

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 29. November 2011, 20:50

Hallo,

Verstärker?

Der eine Impuls ist ja praktisch eine halbe Welle Hochfrequenz, wenngleich jetzt nicht gerade ungewöhnlich hohe Frequenz.
Jeder Verstärker wird Dir aber aus dem "rechteckigen" Impuls einen Impuls mit mehr oder weniger abgerundeten Ecken machen. Deine nachfolgende Schaltung wird dann an der Ecke jeweils ein wenig von der Zeit verlieren.
Die Frage ist ganz einfach wie genau die Impulszeit stimmen muss, entsprechend muss der Verstärker eine höhere Grenzfrequenz verarbeiten können.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44611
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Impulsstufe 30-100ns / 30V

Neuer Beitragvon MichaelErhart am Dienstag 29. November 2011, 20:59

Hall Bernhard

Das habe ich mir auch schon gedacht, jedoch hab ich mich dann gefragt, sind die meisten HF-Verstärker nicht mit einem Schwingkreis und den bekomme ich mit einem Impuls doch nicht zum schwingen?
Das mit den Ecken ist nicht so wichtig, es handelt sich um ein TDR, Time Domain Reflectometer (Echometer), das Reflektierte Signal wird so und so "verschliefen" sein.
Zurück zu den Verstärker, was gibt es da Möglichkeiten?

@ Jornbyte: sorry, es handelt sich um eine Diplomarbeit, die Schule und der Auftraggeber (Sponsor) macht ein bisschen Druck bzgl der Hardware.

Danke

lg Michael
MichaelErhart
Threadstarter
44613
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 19:04
Postleitzahl: 06832
Land: Austria / Österreich

Re: Impulsstufe 30-100ns / 30V

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 29. November 2011, 21:14

wird wohl nicht bei Baur sein :) ?

vielleicht für ein IRG 5000?
winnman
44617
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Impulsstufe 30-100ns / 30V

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 29. November 2011, 21:16

Hallo,

das ist noch keine "richtige" Hochfrequenz. Eine einfache Transistorstufe mit einem Transistor der ausreichend Grenzfrequenz hat müsste reichen. Heutzutage kein richtiges Problem mehr.
Ich hab aber kein Tabellenbuch da, oder sowas. Vielleicht greift jemand die Frage auf.

Ein HF-Verstärker hat nur dann einen eingebauten Schwingkreis, wenn er eine bestimmte Frequenz bevorzugt verstärken soll - Radio halt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44618
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Impulsstufe 30-100ns / 30V

Neuer Beitragvon MichaelErhart am Dienstag 29. November 2011, 21:24

@ winnman: zu Firma Bauer, sie ist ungefähr 2 min zu Fuß von mir entfernt :D aber nein, nicht für Firma Bauer, haben ja den 2000 und 3000, wenn du beide kaufst hast du 5000 ;)

@ Bernhard: Transistor Grenzfrequenz meinst du das er den Impuls Wahrnehmen kann und eine ausreichend schnelle Risetime hat oder wie? Was für eine Transistorstufe ist für "HF" geeignet?
Achso okay, danke für die Info.

lg Michael
MichaelErhart
Threadstarter
44621
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 19:04
Postleitzahl: 06832
Land: Austria / Österreich

Re: Impulsstufe 30-100ns / 30V

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 29. November 2011, 22:39

anderer Asatz:

Elko mit Variabler Spannung aufladen

Kopplung an Kabel über Spule und dann ans Kable = Kondesator C=x mikroF

Zündung eine Tyristors

was passiert abhängig von der Spannung

wollt ihr BAUR Konkurenz machen :)

Also gibts doch woh bald n IR zum Anstecken an den Laptop vielleicht IRG 10000 oder IRG USB 1 :)
winnman
44625
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Impulsstufe 30-100ns / 30V

Neuer Beitragvon MichaelErhart am Mittwoch 30. November 2011, 12:07

Elko? ist der schnell genug? aber das könnte ich ja mit Tantal lösen.
Wie meinst du das mit der Kopplung, da seh ich nicht ganz durch.
Thyristoren finde ich nur welche mit Tr > 1us, was gibts da schnelleres?

Wie meinst du, was passiert abhänging von der Spannung?

Bauer ist doch keine Konkurenz :P
Ja, bloß werden wir ihn nicht IRG taufen :D
MichaelErhart
Threadstarter
44635
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 19:04
Postleitzahl: 06832
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste