Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

Neuer Beitragvon Techniker2012 am Mittwoch 7. März 2012, 13:10

Hallo liebe Community, :welcome:

ich hab hier ein Schaltplan aus der Schule (Technikerschule) und verstehe das ding überhaupt nicht... und der Lehrer will das wir darüber eine Dokumentation schreiben.
Ich bitte um beihilfe.... -_- sonst ist die "GUTE NOTE" futsch...

Ursprünglich habe ich dieses Schaltbild ohne Werte bekommen, alle Werte wurden per Zufall im Labor ausgesucht, Probiert, und zum Teil hergeleitet.
Mit diesen Werten die auf dem Schaltbild stehen funktioniert die Anlage...

also was ich an Informationen brauche:
- die Herleitung und Berechnung der Werte die ich auf die Bauteile geschrieben habe -_-
- Die Funktionsbeschreibung der einzelnen Bauteile...
- und offene wichtige Punkte die an diesem Schaltplan herrschen...
Schaltplan.png


Ich Danke schonmal sehr herzlich und lebt euch aus =)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Techniker2012
Threadstarter
46049
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 12:35
Postleitzahl: 70378
Land: Germany / Deutschland

Re: Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 7. März 2012, 13:50

der Lehrer will das wir darüber eine Dokumentation schreiben.
Dann fang mal an!
sonst ist die "GUTE NOTE" futsch...
Verdientermaßen.
anders
46050
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

Neuer Beitragvon Techniker2012 am Mittwoch 7. März 2012, 13:59

Dann fang mal an!

Hab ich ja schon so ist das ja nicht =)
Verdientermaßen.

Ja aber ich gehe immer gern eine Nummer sicher... und dieses Thema ist eben nicht wirklich meine Stärke... =)
Techniker2012
Threadstarter
46051
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 12:35
Postleitzahl: 70378
Land: Germany / Deutschland

Re: Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

Neuer Beitragvon Techniker2012 am Mittwoch 7. März 2012, 14:07

Die Brückenschaltung ist klar. Je nach dem wie die Photowiderstände belichtet werden ist die Brückenschaltung ungleich und gibt somit eine Spannung an den Operationsverstärker heraus.
Die Aufgabe der Z Diode ist auch klar. Diese Sorgt für die Spannungsstabilisierung auf 6,2 V.

Was die Operationsverstärker machen ist auch klar! Op1 ist ein Differenzverstärker der durch die angebrachten widerstände einen Verstärkungsfaktor von 2 zu 1 hat!
Der Invertierende Verstärker ist mit dem Rückkoplungswiderstand (POTI) Variabel und bis zum Verstärkungsfaktor von 10 Manuell einstellbar!

Nur mit der Bereich nach dem OP2 habe ich mein Problem! Das soll anscheinend ein Gegentaktverstärkung sein! Wenn ich google finde ich nur Gegentaktverstärker mit Wechselspannung und ich habe leider nur Gleichspannung von +10 bis -10 V. Wo ist daran der Unterschied?
Meine frage ist wie funktionieren die Bauteile insgeheim zb die V3 und V4 Dioden und die Transistoren?
Gut die Transistoren sind einmal PNP und NPN Transistoren die einemal die + Spannung und einmal die - Spannung verstärken :P

So jetzt hoffe ich habe ich mal nen kleine Anleitung gegeben und auch gezeigt das ich nicht nur die Lösung haben will! Habe ich mich schon damit beschäftigt :P
Techniker2012
Threadstarter
46052
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 12:35
Postleitzahl: 70378
Land: Germany / Deutschland

Re: Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. März 2012, 14:27

Na dann schau mal ein Audiofreak; Ein Ziegenbock ist wohl auch ein Stereoelefant ? Nicht alles was so aussieht muß Gegentakt oder Stereo sein. In dem Falle ist das so zu verstehen, daß mal der obere oder der untere oder gar kein Transistor schaltet. Was kann den ein OP für Spannungen abgeben ? Kleine und große, aber auch plus und minus. Denk mal nach.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46053
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

Neuer Beitragvon Techniker2012 am Donnerstag 8. März 2012, 15:18

Tolle Weißheit... krieg ich damit auch eine 1? :evil:

ich brauche keine klugen sprüche sondern einfach nur ne Definition dieser blöden Anlage!!!! -_-
Techniker2012
Threadstarter
46067
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 12:35
Postleitzahl: 70378
Land: Germany / Deutschland

Re: Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 8. März 2012, 15:32

die Transistoren sind einmal PNP und NPN Transistoren die einemal die + Spannung und einmal die - Spannung verstärken
Tun sie das denn?
Bisher dachte ich immer die Spannungsverstärkung eines Emitterfolgers,-auch die eines komplementären-, sei kleiner als 1. :shock:
anders
46068
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 8. März 2012, 21:56

Techniker2012 hat geschrieben:Tolle Weißheit... krieg ich damit auch eine 1? :evil:

ich brauche keine klugen sprüche sondern einfach nur ne Definition dieser blöden Anlage!!!! -_-


Jo mai,

ich dachte du machst die 1 wenn du über das Gesagte ein klein wenig nachdenkst. Zumindest hatte ich dazu anregen wollen.

Vom Prinzip her ist hier keiner verpflichtet deine Schulaufgaben zu machen ! Wenn du meinst das war zu lustig ausgedrückt, dann machst dein Kram halt alleine. Da habe ich kein Problem mit.
Bild
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46073
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. März 2012, 09:41

Guten Morgen,

es ist Sonntag und ich habe das Thema wieder entsperrt. Vielleicht noch zu früh um zu hören, was aus der eins geworden ist. Vielleicht auch vergebens, weil der angehende Techniker mir schmollt.

Schau mer ma; Grüße aus dem verregneten BGL

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46117
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste