magnetische kreis

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

magnetische kreis

Neuer Beitragvon oliralf am Donnerstag 15. März 2012, 12:08

hallo

wie ist die formel für die f und e


Magnetische kreis
Der magnetische Kreis mit einer Spule (R(spule) =20 ohm;N=500) besitzt einen symmetrischen EisenKern (Ak=900 mm²,Lm=0,238) mir einem 2 mm breiten Luftspalt. Die magnetische Feldstärke im Eisen beträgt 400A/m und bewirkt eine flussdichte 1,01T .


a) wie groß ist die relativ Permeabilität?
b) Welsche magnetische Feldstärke wirkt im Luftspalt?
c) Wie groß ist die magnetische Durchflutung?
d) Welscher Strom fließt in der Spule?
e)Wie groß ist die Induktivität?
f) Wie lange dauert es, bis das Magnetfeld vollständig aufgebaut ist?


danke
oliralf
Threadstarter
46191
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 14:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: magnetische kreis

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 15. März 2012, 12:17

Moin,

schau mal hier http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 003181.htm
Gogln --> Berechnung magn. Kreis,.-....

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
46194
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: magnetische kreis

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 15. März 2012, 12:27

Welscher Strom fließt in der Spule
So spricht man in der Gegend von Koblenz.
Noch mehr Angst vor dem "welschen Feind" hatte man aber wohl in Hessen, weshalb man dort, oberhalb von Rüdesheim, das Niederwalddenkmal, zur "Wacht am Rhein" hingestellt hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Niederwalddenkmal
anders
46195
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: magnetische kreis

Neuer Beitragvon oliralf am Donnerstag 15. März 2012, 17:03

a)
die prmeabilität ist 2,52*10^-3 Vs/Am
b)
804140,127 A/m

c) die magnetische durchflutung ist 95,2 A

stimmen die ergebnisse?

vielen dank
oliralf
Threadstarter
46199
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 14:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste