Lichtschranke

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtschranke

Neuer Beitragvon ultrGS am Montag 2. April 2012, 22:19

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. Habe mir eine Lichtschranke gebaut das auf Dunkelheit reagiert. Sobal ich den LDR abdunkle fängt der Summer an zu Summen :)und wenn der LDR wieder Licht bekommt höre ich keinen Ton mehr. Mein Problem ist es, oder besser gesagt was ich machen möchte ist es, wenn ich den LDR abdunkle das der Summer weiterhin einen Ton abgibt und das die Lampe erlischt bis ich ihn wieder neu Starte. (Siehe Video)

Die Lampe befindet sich zwischen plus und minus (siehe Bild) und der LDR befindet sich im abgedunkeltem Rohr.

Ich möchte gerne:

- wenn ich den Lichtstrahl mit der Hand unterbreche soll die Lampe erlöschen und in diesem Zustand bleiben und mit einer Taste die Lampe wieder einschalte

- wenn die Lampe nicht mehr leuchtet habe ich einen Alarmzustand, der Alarmzustand soll dan erhalten bleiben.

Also soll beim leichten Unterbrechen des Lichtstrahls die Lampe ausgehen und der Alarm ertönen.

Ich hoffe mal das Ihr mich verstanden habt :)

http://imageshack.us/photo/my-images/11/sl1.mp4/
http://imageshack.us/photo/my-images/83 ... ntnns.jpg/

Lg
ultrGS
Threadstarter
46466
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. April 2012, 22:04
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 3. April 2012, 12:57

Mit Dieser Schaltung wirst du nicht glücklich.
Ich empfehle dir folgenden Bausatz.http://www.conrad.de/ce/de/product/196037/
Da hast du ein Relais drin, mit dem du Deine Lampe schalten kannst. Zudem ist die Funktion in der Bauanleitung gut beschrieben.
Anbei hab ich mal die Beschaltung des Bausatzes gezeichnet
Lichtschranke.GIF


Edit: Deinen Summer kannst du parallel zum Relais und der LED anschließen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 3. April 2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46472
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 3. April 2012, 20:02

Hallo,

im ersten Ansatz kannst Du einfach mal den LDR und den Widerstand tauschen und schauen was passiert.
Zum Ausprobieren wäre ein-zwei verschiedene Potis nicht schlecht.

Die Umkehrung des Schaltverhaltens kannst Du auch so bewerkstelligen:
An Stelle des Summers kommt ein Widerstand rein, ein paar Kiloohm. Von da geht es, über einen Widerstand- zu der Basis eines zweiten, gleichen Transistors an dem der Smmer so angeschlossen ist wie gewohnt.

Um mit dem Schaltverhalten von Transistoren rumzuprobieren gibt es eine einfache Orientierung:
Der Transistor schaltet durch wenn die Basis -immer über einen WIderstand- auf das selbe Potential wie der Kollektor gelegt wird. Der erste Transistor ist, durchgeschaltet, ein kleiner Widerstand nach Masse.
Damit ist die Basis des zweiten Transistors auch auf Masse (fast) und somit ist diese nicht durchgeschaltet.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46475
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon ultrGS am Mittwoch 4. April 2012, 07:56

@der nit den kurzen Armen ;)
Danke für die Info. Habe mir jetzt das Lernpaket von Conrad bestellt, danke.

@ bernhard
wenn ich den LDR mit dem Wiederstand (6,8) austausche wird es eine Hellschaltung. Der LDR reagiert dann aufs Licht.

Ps: Die Lichtscharnke soll später als Rauchmelder dienen. Wenn Rauch zwischen der Lichtschranke kommt wird der LDR dunkel und der Alarm wird ausgelöst ;)
ultrGS
Threadstarter
46478
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. April 2012, 22:04
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 4. April 2012, 12:27

Die Lichtscharnke soll später als Rauchmelder dienen. Wenn Rauch zwischen der Lichtschranke kommt wird der LDR dunkel und der Alarm wird ausgelös
Wenn derart viel Qualm in der Luft ist, brauchst du keine Feuerwehr mehr, sondern ein Abbruchunternehmen. :mrgreen:

Kommerzielle Rauchmelder arbeiten genau anders herum:
In einer dunklen Schachtel wird das bei Anwesenheit von Rauch seitlich aus einem Lichtstrahl herausgestreute Licht detektiert.
Das hat vor allem den Vorteil, daß Schwankungen in der Helligkeit der Lichtquelle und der Empfindlichkeit des Detektors nur wenig Einfluß auf das Meßergebnis haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchmelder#Rauchmelder
anders
46480
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 4. April 2012, 13:33

Und um Batterie zu sparen und ein eindeutiges Signal zu produzieren wird die LED gepulst. So kann man auch noch sehr schön die Resthelligkeit ausblenden.

Das ist jetzt leider kein ganz so gutes Einsteigerprojekt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46481
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon ultrGS am Mittwoch 4. April 2012, 20:22

Ich muss für die Prüfung irgendetwas bauen. Habe mich dann für ein Rauchmelder entschieden. Die Idee habe ich eigentlich aus dem Themenheft "umnwelt:technik", da haben zwei Schüler/-innen ein Rauchmelder mit einem LDR, habe dann alles nachgebaut und es hat alles prima geklappt.

Was meint ihr kann man dann so nicht machen? Sollte ich lieber was anderes überlegen?
Muss bis zum 16.04 mein engültiges Projekt vorschlagen, habe dann bis mitte Mai Zeit um es vorzubereiten. Was könnt ihr mir vorschlagen, was kann ich noch machen?
Bitte um Hilfe :|
ultrGS
Threadstarter
46483
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. April 2012, 22:04
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 5. April 2012, 11:53

Die Idee habe ich eigentlich aus dem Themenheft "umnwelt:technik", da haben zwei Schüler/-innen ein Rauchmelder mit einem LDR...
Nur haben diese Helden offenbar noch nie einen echten Rauchmelder von innen gesehen.
Ich finde es ok, wenn du dich mit der Anfertigung eines Brandmelders (funktioniert anders) oder eines Rauchmelders befasst, nur sollte der dann möglichst auch funktionieren und nicht erst Alarm auslösen, wenn das Gehäuse schmilzt.

Die Geschichte wird aber nicht ganz so einfach. wie du dir das vielleicht vorstellst.
BernhardS schrieb ja schon, daß der Lichtstrahl moduliert wird. Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb LDRs ziemlich ungeeignet sind: Sie reagieren zu langsam.
Du musst dich also auch noch mit der Schaltungstechnik des Lichtmodulators und des Demodulators befassen, und dir vielleicht auch noch etwas anlesen, weshalb man den Lichtstrahl in verqualmter Luft überhaupt von der Seite sehen kann und welche Farbe am geeignetsten dafür ist.

Andererseits besteht ja die Herausfordreung gerade darin, die Hintergründe zu verstehen und konstruktiv auszunützen.
Eine fertige Machine kopieren können die Chinesen schneller und billiger.
anders
46485
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 6. April 2012, 18:41

Hallo,

Ja wenn es kein richtiger Rauchmelder werden muss............

Du hast Dich ja schon mit den Schaltungen befasst und wirst den Hell-Schalter hinbekommen.
Bau ein schwarzes Kästchen, vielleicht doppelt irgendwie mit Luftlöchern, so daß Rauch rein kann aber kaum Licht.
Quer durch das Kästchen leuchtet eine superhelle LED, aber seitlich gut abgeschirmt. Rechtwinklig zum Lichtstrahl setzt Du den LDR.
Die Schaltung muss halt ganz knapp eingestellt werden können. Dazu schaltet man gern ein großes und ein kleines Poti in Reihe. Das kleine in die Mitte stellen, mit dem großen so gut es geht einstellen und mit dem kleinen dann noch korrigieren.
Im schlimmsten Fall summt es halt schon mal ganz leise, wenn man Rauch reinpustet dann halt lauter.

In einer Woche, inkl. zwei Wochenenden bekommst Du vielleicht noch einen Schwellwertschalter hin.
Schmitt-Trigger zum Beispiel. Mit zwei Transistoren ist der eigentlich nicht schwer.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46491
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 6. April 2012, 19:24

der Schmitt-Trigger ist in dem verlinkten Bausatz schon enthalten :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46492
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon ultrGS am Sonntag 8. April 2012, 16:56

Hallo Freunde,

Ich danke Euch für die Hilfe. Ich freue mich das ich hier Hilfe gefunden habe.

Mein Rauchmelderl auch kein richtiger Rauchmelder werden. Mein Prüfer hat mir einen Schaltplan gegeben und meint ich soll nach dem Plan Arbeiten (siehe Bild).
Foto 1.JPG

Die Schaltung habe ich ja schon bis auf die Diode und dem Relais fertig, bekomme es halt mit der Diode und dem Relais nicht hin. Hab mir schon ein Relais besorgt weiß aber nicht wie ich es verbinden soll. (siehe Bilder). Bekomme es die Strecke ab Kollektor nicht hin, wie muss ich die Diode und das Relais löten?
Foto 1 - Kopie.JPG


Frohe Ostern :-)
Foto 3.JPG

Foto 4.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ultrGS
Threadstarter
46509
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. April 2012, 22:04
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 8. April 2012, 18:28

Das ist ein 12V-Relais. Mit nur 6V Betriebsspannung wird es wohl nicht anziehen.
anders
46511
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Lichtschranke

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. April 2012, 17:35

Zwischen zwei der Anschlüsse kann man ein paar hundert Ohm messen, das ist die Spule. Polarität ist egal.

Die Diode schützt den Transistor vor Impulsen die beim Abschalten der Relaisspule entstehen. Die kommt einfach so nahe wie möglich an die Spulenanschlüsse des Relais.
Grundlagen: Schalten induktiver Bauteile nochmal lesen.

Falls Du Dir bei der Durchlassrichtung der Diode unsicher bist, mit einer LED (Widerstand nicht vergessen) ausprobieren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46522
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste