einfache Schaltung zum Nachbauen gesucht

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

einfache Schaltung zum Nachbauen gesucht

Neuer Beitragvon maria92 am Dienstag 29. Mai 2012, 22:42

Hallo,

Ich besuche zurzeit ein Berufskolleg in der Richtung Informations- und Kommunikationstechnik.
In dem Praxis Unterricht Elektronik mussten wir 3 Versuche nachbauen und diese dementsprechend auch erklären können. Das Problem liegt nun daran, dass wenn man eine bessere Note als 2 bekommen will, dann muss man sich 1 Versuch extra ausdenken bzw. einen finden und diesen dann Nachbauen und erklären.
Die Themen der 3 Versuche, die wir im Unterricht selbständig aufbauen mussten, anhand eines Schaltplanes waren:
-Spannungsteiler (n Glühlampen an Vorwiderstand/n Glühlampen an Spannungsteiler)
-Laden und Entladen eines Kondensators über 2 LEDs
-Kippschaltung / ein bistabiles FlipFlop

Es waren einfache Schaltpläne mit wenigen Bauelementen.

So einfach auf diesem Niveau soll auch die selbstgemachte Schaltung aussehen, nur die Frage ist nun was genau? und woher krieg ich eine Idee und so einen Schaltplan her? Habe nun lange im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden, außer der gleichen Schaltungen, die wir schon hatten.

Hat jemand vielleicht eine Idee für so einen kleinen Versuch?
Oder kennt jemand von euch eine Seite wo ich so etwas finden könnte?

Vielen Dank!
maria92
Threadstarter
46865
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:08
Postleitzahl: 0000
Land: Germany / Deutschland

Re: einfache Schaltung zum Nachbauen gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 30. Mai 2012, 07:59

Hallo Maria,

mit ganz wenig Bauteilen und doch etwas tolles, wäre ein Relaxationsoszillator mit dem 2N2646. Da hast du sogar eine kleine Chance, den Lehrer mit etwas zu verblüffen, das er vielleicht gar nicht kennt; >dem Unijunktion-Transistor< der inzwischen um die 50 Jahre alt geworden ist und zu den langlebigsten Elektronikbauteilen zählen dürfte.
Du könntest zum Beispiel einen Minilautsprecher von B1 nach Masse legen und mit den zeitbestimmenden C und R1 einen Fotowiderstand einbeziehen, dann pfeift das lichtabhängig unterschiedlich.

Schau mal da : http://de.wikipedia.org/wiki/Unijunctiontransistor

und da: http://www.ferromel.de/tronic_311.htm

Wenn du weitergoogelst, findest du noch mehr.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46867
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: einfache Schaltung zum Nachbauen gesucht

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. Mai 2012, 08:31

Woher bekommst du die Bauteile?
Mußt du sie selbst besorgen, oder werden sie von der Schule gestiftet?
anders
46868
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: einfache Schaltung zum Nachbauen gesucht

Neuer Beitragvon maria92 am Mittwoch 30. Mai 2012, 13:32

Vielen Dank für diese Idee, ich versuche es mal nachzubauen in den nächsten Tagen.


In der Schule haben wir bis jetzt nur mit Kondensator,Transistor,LEDs,Widerständen und Taster gearbeitet.
Wenn ich 1/2 Bauteile mehr brauche, die nicht zu den aufgezählten gehören, muss ich diese kaufen.
Ich bekomme das Geld aber wieder von der Schule zurück.
maria92
Threadstarter
46869
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:08
Postleitzahl: 0000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste