Subtrahierer

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Subtrahierer

Neuer Beitragvon dave33 am Dienstag 7. August 2012, 20:15

Hallo,

habe folgende Frage und wäre über Hilfe sehr dankbar.
Ein Subtrahierer (ideal) und seine Widerstände sollen so dimensioniert werden, dass ua= -(2U1-U2) ergibt. der kleinste Widerstand soll 10kOhm sein.
Habe diese Formel für Subtrahierer verwendet, aber es kommt nicht raus.
Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4))

Vielen Dank im voraus.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dave33
Threadstarter
47609
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 8. August 2012, 06:35

Hallo,

was hast Du denn für Widerstandswerte eingesetzt? Und wie hast Du 2 * U1 verwirklicht?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47612
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. August 2012, 07:50

Habe diese Formel für Subtrahierer verwendet,
Wo hast du sie her, ist sie vom Himmel gefallen?
anders
47613
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 8. August 2012, 08:03

Schau Dein Schaltbild mal ganz genau an: Ue1 hängt am Minus-Eingang.

Hast Du das als Scriptum so bekommen? Dann geh mal zum Dozenten und sage ihm ganz offen, daß Du damit nicht klarkommst und frage ob vielleicht ein Vorzeichenfehler vorliegt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47614
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. August 2012, 11:16

Schau Dein Schaltbild mal ganz genau an: Ue1 hängt am Minus-Eingang.
Das ist ja richtig, denn wenn man die Klammer der Aufgabe ua= -(2U1-U2) auflöst, steht da Ua = U2 - 2U1


P.S.:
Die Aufgabe ist so leicht, dass die Lösung schon vor meinem geistigen Auge erschien, bevor ich die Schaltung gesehen hatte. Aber ich will ja nicht alles verraten.
Tipp: Fang mit der Berechnung der invertierenden Teilschaltung an!
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 8. August 2012, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47615
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon dave33 am Mittwoch 8. August 2012, 12:27

Die Formel Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4))
habe ich aus dem Bild abgeleitet. Muss dazu sagen, dass U1= Ue1 und U2=Ue2 ist, habe in der Formel U1 und U2 hingeschrieben.
dave33
Threadstarter
47616
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. August 2012, 16:27

Die Formel Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4))
habe ich aus dem Bild abgeleitet
Es wäre natürlisch schön, wenn du uns an der Herleitung teilhaben liessest, und auch ein bischen die Brüche vereinfachtest, bevor du uns dieses Monster vorwirfst.
Vielleicht kommst du dann auch selbst schon auf die Lösung.
anders
47619
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon dave33 am Donnerstag 9. August 2012, 11:28

In der AUfgabenstellung steht der folgende Text:
Ein Subtrahierer (ideal) und seine Widerstände sollen so dimensioniert werden, dass ua= -(2U1-U2) ergibt. der kleinste Widerstand soll 10kOhm sein.

Dann habe ich mir das Schaltbild zu einem Subtrahierer gesucht, dazu gibt es auch die Formel Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4)) und dann habe ich z.B. R1+R2)/R1 gleich 1 gesetzt, R2/(R1+R2 gleich 2 gesetzt, R4/(R3+R4gleich 1 gesetzt um irgendwie auf ua= -(2U1-U2) zu kommen, aber es funktioniert nicht.
WIe kann ich anhand ua= -(2U1-U2) dessen, daraus schließen wie groß die Widerstände sind?
dave33
Threadstarter
47656
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 9. August 2012, 15:31

Dass man beide Formeln vereinfachen kann, fällt dir nicht auf?

Bei der Ersten kann ich kann ich ja noch verstehen, daß der Lehrer euch ein bischen ärgern möchte, aber bei der Zweiten frage ich mich, wo du so etwas unausgegorenes gefunden hast.

Außerdem solltest du endlich meinen Ratschlag beherzigen und die Formel selbst herleiten, damit du erstens verstehst was da steht, und zweitens sicher sein kannst, das es richtig ist.

Dazu noch ein weitererer Tipp, (den ersten hast du ja offensichtlich ignoriert):
Den Ausdruck Uaus/Uein nennt man Verstärkung, und wenn du damit arbeitest, anstatt mit Spannungswerten, wird alles gleich viel übersichtlicher.
anders
47659
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon dave33 am Freitag 10. August 2012, 19:41

Also diese Formel: Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4)) steht bei uns im Skript, plus Herleitung, ich habe die Herleitung auch nachgerechnet. Ich weil auch gar nicht ob ich diese Formel überhaupt nehmen kann oder muss um auf diese Formel ua= -(2U1-U2) zu kommen?

dein "Tipp: Fang mit der Berechnung der invertierenden Teilschaltung an!" habe ich gesehen, das wäre -(R2/R1) * U1 oder?

"Dazu noch ein weitererer Tipp, (den ersten hast du ja offensichtlich ignoriert):
Den Ausdruck Uaus/Uein nennt man Verstärkung, und wenn du damit arbeitest, anstatt mit Spannungswerten, wird alles gleich viel übersichtlicher."

Uaus ist ja Ua
und was ist Uein?

Ist mir schon peinlich, aber ich stehe total auf dem Schlauch:(
dave33
Threadstarter
47682
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon anders am Samstag 11. August 2012, 09:25

das wäre -(R2/R1) * U1 oder?
Da fehlt noch etwas um eine Gleichung zu werden!
Und was beschreibt dieser Ausdruck dann?

Es hilft auch nicht besonders viel, wenn du den Bandwurm nun schon dritten Male unverändert hinschreibst.
Vereinfache ihn!
Allmählich habe ich den Eindruck, dass es dir nicht nur an physikalischem sondern auch an mathematischem Grundwissen mangelt.
anders
47687
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 11. August 2012, 12:28

Hallo Dave,

ich bin auch nicht der große Theoretiker, aber versuch mal wenigstens die Herleitung aus Deiner Sicht hinzuschreiben. Also Stromfluss durch die Widerstände oder so was.
Wenn man auch nicht alles verstanden hat, so hilft der Versuch, das was man verstanden hat mal in Worten hinzuschreiben manchmal weiter.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47688
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon dave33 am Sonntag 12. August 2012, 20:51

Hallo, vielen Dank für eure Arbeit,

ich habe mir das mal ewig angeschaut und dann die Formel vereinfacht, stimmt wenn ich es vereinfach, komme ich auf die Widerstände, stand total auf dem Schlauch,
Danke!
dave33
Threadstarter
47707
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Subtrahierer

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 12. August 2012, 21:21

Und was hast du nun herausbekommen?
anders
47710
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste