Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?

Neuer Beitragvon jeanklap am Sonntag 12. Mai 2013, 10:50

ich hab hier eine Schaltung von einem Nf- Gegentaktverstärker hier ist der link http://www.dieelektronikerseite.de/ da ist jetzt nicht genau die schaltung ihr müsst erst auf schaltungen und dan auf bastelein klicken dan in der tabelle das vierte anklicken da ist dann die schaltung
könnt ihr mir da bitte die helfen die funktionsweise der schaltung herauszufinden bitte bitte es ist sehr wichtig
jeanklap
Threadstarter
51127
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 10:35
Postleitzahl: 77654
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 12. Mai 2013, 10:58

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51129
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?

Neuer Beitragvon jeanklap am Sonntag 12. Mai 2013, 11:01

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Du meinst diese Schaltung http://www.dieelektronikerseite.de/Pics ... %20S01.GIF ?

ja genau
jeanklap
Threadstarter
51130
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 10:35
Postleitzahl: 77654
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 12. Mai 2013, 11:07

Sind dir die Grundlagen zum Transistor klar ? http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201291.htm
Diese benötigst du zum Verständnis.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51131
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?

Neuer Beitragvon jeanklap am Sonntag 12. Mai 2013, 11:13

ja die sind mir klar mit dem NPN und PNP transistor und auch der transistor allgemein
Zuletzt geändert von jeanklap am Sonntag 12. Mai 2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
jeanklap
Threadstarter
51132
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 10:35
Postleitzahl: 77654
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 12. Mai 2013, 11:42

na dann T1 arbeitet als linearer Verstärker und T2 und T3 als Gegentaktverstärker.
Zu deutsch wenn die Eingangsspannung negativ wird leitet T1 weniger ,damit auch T2 und T3 leitet stärker. Damit geht die Spannung am Elko in Richtung Masse.
Wird die Spannung am Eingang Positiv dann leitet der T1 Stärker und damit auch der T2 , T3 leitet geringer und damit geht die Spannung am Elko in Richtung positiver Spannung.
Die Dioden sorgen für eine Temperaturstabilisierung.
Der Spannungsteiler an der Basis von T1 sorgt dafür das am Elko ohne Ansteuerung etwa die halbe Betriebsspannung anliegt. R3 stellt den Arbeitswiderstand für T1 dar und begrenzt zusätzlich die möglichen Basisströme für T2 und T3. R4 und R5 sind die Emitterwiderstände und begrenzen die möglichen Kollektor Emitterströme . Die Elkos verhindern das über sie Gleichströme fließen!
:idea: Warum nun bei T2 und T3 unterschiedliches Leitverhalten bei unterschiedlich gepolter Basisspannung auftritt erarbeitest du dir selber.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51133
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?

Neuer Beitragvon jeanklap am Sonntag 12. Mai 2013, 15:30

okay mach ich und vielen dank nochmal :)
jeanklap
Threadstarter
51135
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 10:35
Postleitzahl: 77654
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?

Neuer Beitragvon anders am Montag 13. Mai 2013, 11:32

R4 und R5 sind die Emitterwiderstände und begrenzen die möglichen Kollektor Emitterströme .
Ich frage mich nur, weshalb man in solchen Schaltungen immer wieder völlig ungeeignete Transistoren bzw. Dimensionierungen findet.
Wir dürfen dann regelmäßig die unwissenden Bastler trösten, die deshalb vor rauchenden Trümmern stehen.
Autoren, die solchen Mist publizieren, sind bei mir jedenfalls unten durch, egal wie viele bunte Bildchen sie noch malen.

Die Elkos verhindern das über sie Gleichströme fließen!
:me: Über die Emitterwiderstände? :(
anders
51137
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 13. Mai 2013, 15:06

Bissel doof ausgedrückt :P Die Elkos lassen nur Wechselströme passieren und verhindern das über sie zB zum Lautsprecher oder zur Basis Gleichströme fließen.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51138
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste