E-Motor für gleich- und wechselstrom

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

E-Motor für gleich- und wechselstrom

Neuer Beitragvon Star am Montag 4. Dezember 2006, 12:09

Hallo zusammen

Ich bräuchte für eine Anwendung eine Motor den ich mit 12-40V Gleichstrom aus einer batterie sowohl als auch mit 230V netzstrom betrieben kann !!
Ich bräuchte eine leistung von 800-1200 W im netz als auch im Gleichstrommodus !

Gibts da noch andere Möglichkeiten als nen einfachen Universalmotor ?
wenn ich nen Universalmotor verwenden würde gäb das probleme oder nachteile im Gleichstrombetrieb ?
Oder wär das besser nen Permanent gleichstrommotor zu verwenden und dann nen gleichrichter für den netzbetrieb zu nutzen ?

danke für eure tipps
Gruß

Daniel
Star
Threadstarter
23313
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 11:53

Gleichstrommotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 5. Dezember 2006, 10:07

Hallo,

die Anforderungen liegen aber schon ein schönes Stück auseinander. Welcher Betrieb, Battereie oder Netz, kommt denn häufiger vor?

Weshalb ist die Gleichspannung zwischen 12 und 40 Volt? Stehen nicht immer alle Batterien zur Verfügung?

Eine Umformung des Gleichstroms auf höhere Spannung und die Einspeisung in einen (fertigen) Frequenzumrichter könnte die einfachere Lösung sein.
BernhardS
23329
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Star am Dienstag 5. Dezember 2006, 11:11

Also vermutlich wird zu 70% im batteriebetrieb genutzt werden und nur wenn viel leistung nötig wird ist an den Netzbetrieb zu denken !
Welche Batterien ich verwenden werde is noch nicht ganz klar, aber vermutlich um die 30V !
Aber ich möchte eigentlich ohne Trafo auskommen....

kann ich nen normalen universalmotor nicht mit so einer niederen Spannung betreiben ?
Star
Threadstarter
23330
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 11:53

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 5. Dezember 2006, 15:55

was ist denn für dich ein universalmotor? also für mich entweder ein Drehstromasynchronmotor (400V) oder ein Wechselstrommotor (230V).

Diese kann man natürlich nicht, einfach so mit 30V DC versorgen.

ich würde da ein gleichstrommotor nehmen und für Netzbetrieb ein entsprechendes netzteil bauen/kaufen.
drunkenmunky
23333
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Batteriebetrieb

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. Dezember 2006, 08:29

Hallo

Welche Batterien ich verwenden werde is noch nicht ganz klar, aber vermutlich um die 30V !


Das Projekt ist in dieser Weise nicht zu verstehen. Was hast Du eigentlich vor?
Aber ich möchte eigentlich ohne Trafo auskommen....

Ein Netzgerät 24 oder 48 V, 1000W kostet Dich etwa 300€.


Bernhard
BernhardS
23345
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 6. Dezember 2006, 12:35

das mit der leistung hab ich erst jetzt gesehen :?

da brauchst du auch noch grooooße akkus. bei z.B. 30V akkus zieht der motor dann über 30A...
drunkenmunky
23347
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon BestFriend am Mittwoch 6. Dezember 2006, 14:02

drunkenmunky hat geschrieben:das mit der leistung hab ich erst jetzt gesehen :?

da brauchst du auch noch grooooße akkus. bei z.B. 30V akkus zieht der motor dann über 30A...


Stimmt genau! Und dieser Strom muss dann auch noch über eine Leitung gehen - wieviel mm² muss die dann haben? Die muss dann etwa so dick sein wie zwei Finger. Der Gleichstrommotor müsste dann ebenfalls eine Wicklung haben mit so dicken Leitungen! Also 1000W mit 30V zu betreiben ist praktisch unmöglich - außer du hast einen super Sonderfall - dann ist dir aber auch egal wieviel das kostet - dann kaufst dir halt ein solches Netzteil um 500€. Viel schwieriger wird es da den Motor zu bekommen mit einer derartigen Wicklung... Kompakt wird das ganze dann ganz bestimmt nicht!

Warum muss denn der Motor mit Baterie betrieben werden - steht der irgendwo im nirgendwo oder willst den mitnehmen? Also wenn ans mitnehmen gedacht hast, dann solltest dir erstmal einen Wechselstrommotor mit 1000W ansehn - wie groß ist so ein Ding und vor allem wie schwer...

Würde mich wirklich interessieren wofür einen solchen motor brauchen könntest...

MfG
BestFriend
23349
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 09:01

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. Dezember 2006, 16:49

dieser Strom muss dann auch noch über eine Leitung gehen - wieviel mm² muss die dann haben? Die muss dann etwa so dick sein wie zwei Finger.
Eine 30A Leitung ? Hast du aber dünne Finger. :)

Gleichstrommotore der gewünschten Leistungsklasse findet man angeblich hin und wieder auf Schrottplätzen. Einst trieben sie die Hydraulikpumpen von Gabelstaplern an.
anders
23357
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste