6 Akkus mit 3,5V-Solarmodul laden

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

6 Akkus mit 3,5V-Solarmodul laden

Neuer Beitragvon Davide am Donnerstag 16. Oktober 2008, 13:27

Hallo, ich habe es mir zum Ziel gesetzt, meinen alten Lego Mindstorms-Roboter mit einem Solarmodul auszustatten, um ihn "wirklich" autonom zu machen. Das Teil ist mit 6 Mignon Akkus in Reihe gefüllt, und ich würde diese gern permanent über ein Solarmodul (3,5 V/650 mA) laden.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie das möglich ist? Der Roboter sollte während des ladens auch seine Versorgungsspannung bekommen, also lassen sich die Akkus nicht während des ladens einfach über eine Umschalter parallel schalten.

Ich hab mir vorgestellt, das vielleicht immer 2 Akkus auf einmal geladen werden, und z.B. ein Uhrweg meinetwegen alle 3 Stunden einen Umschalter betätigt, der die Solarspannung auf das nächste Akkupaar leitet, und immer so weiter. Ich weiß nur nicht, ob das so einfach möglich ist.

Oder währe vielleicht ein Spannungswandler eine bessere Lösung? Für ein paar Vorschläge währe ich dankbar.
Davide
Threadstarter
34227
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 13:10

Re: 6 Akkus mit 3,5V-Solarmodul laden

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 17. Oktober 2008, 08:45

Hallo,

ein Spannungswandler ist zweifellos die einfachere und zweckmäßigere Lösung. Beispiel:
http://www.sprut.de/electronic/switch/smallup/smallup.html
ltc1073.gif

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34243
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste