LED-Lauflichtschaltung an einem Modell

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Lauflichtschaltung an einem Modell

Neuer Beitragvon Homer1202 am Donnerstag 15. Juli 2004, 07:36

Hallo,

ich würde gerne ca. 200 SMD-ELD´s (Baugruppe C) an einem Modell anbringen. Aber es sollten nur immer ca. 10 Stück gleichzeitig leuchten, dann die nächsten 10 usw. (Lauflichtschaltung).
Das Problem ist allerdings das ich nicht nach jeder 10m SMD´LED ein extra Kabel an die Schaltung legen kann (wären dann ca. 20 Kabel und dafür ist kein Platz bei dem Modell bzw. sieht blöd aus da das Modell komplett offen und einschaubar ist).
Gibt es eine Möglichkeit das so zu schalten das man das als Lauflicht nur mit zwei Kabeln anschliessen kann? Anscheinend gehts denn eine Firma hat sich auf Modellelektronik für solche Modelle speziallisiert aber die verraten einem das natürlich nicht

Hoff mir kann jemand helfen und bitte nicht ganz so arg mit Fachausdrücken rumwerfen, bin Anfänger .

Danke im vorraus

Michael

Dort sieht man ein Bild von dem Modell:
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/d ... orumID21#3
Homer1202
Threadstarter
6276
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2004, 07:32

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 15. Juli 2004, 08:14

versuchs mal mit silberleitlack
Benutzeravatar
vorschlaghammer
6277
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 15. Juli 2004, 15:22

Hallo

schon mal über kupferlakdraht nachgedacht

Gibt es eine Möglichkeit das so zu schalten das man das als Lauflicht nur mit zwei Kabeln anschliessen kann

müsste dan ja irgenein bus-system sein und jede led gruppe hat dan ihre eigene (kleine) elektronik
Benutzeravatar
Schwarz
6299
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste