Bestimmung des Drahtquerschnitts?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bestimmung des Drahtquerschnitts?

Neuer Beitragvon Johann am Samstag 24. Juli 2004, 12:11

Hallo!
Ich hab eine Frage zur Bestimmung des Drahtquerschnitts.
Ich habe selbst eine Schaltung entworfen, die eine Lichterkette ansteuert. Ich hatte 2 Trafos zur Verfügung (Trafo1 18V/36VA , Trafo2 12V/25VA). An Trafo1 hänge ich 5 Lampen in Reihe ->jeweils 3,5V/0,2A. An Trafo2 hänge ich 4 Lampen in Reihe ->jeweils 3,5V/0,2A.
Die Leitungslänge nach den beiden Trafos beträgt in etwa jeweils 5 Meter.

Jetzt meine Frage: Welchen Leitungsquerschnitt muss ich für meine Verdrahtung mindestens wählen?
Welchen Querschnitt nehme ich vor meinen Trafos (230V) und welchen nach meinen Trafos?
Wie kann ich so etwas berechnen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johann
Threadstarter
6411
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Neuer Beitragvon anders am Montag 26. Juli 2004, 10:37

Am besten nimmst du den 18V Trafo.
Für die Netzzuleitung benutzt du ein handelsübliches (oder ausgebautes) Kabel mit angespritzem Stecker.
Wenn da ein Schukostecker dran ist, mußt du den grün/gelben Draht mit dem Eisenkern des Trafos verbinden.
Außerdem empfehle ich dir sehr eine träge 0,3A Schmelzsicherung in die Netzzuleitung einzufügen, damit der Trafo heil bleibt, wenn es beim Basteln mal einen Kurzschluß auf der Sekundärseite geben sollte.
Dann alle Netzspannung führenden Teile mit Isoliermaterial gegen Berührung sichern.
Am besten den Trafo in ein Gehäuse einbauen und das Netzkabel mit einer Zugentlastung (notfalls einem Knoten) versehen, damit es nicht herausgerissen werden kann.

Für die 200mA der Lämpchen reichen die dünnsten praktikablen Leitungen, wie sie z.B. in Modelleisenbahnanlagen verwendet werden, aus.

Der 18V 36VA Trafo wäre in der Lage 10 solcher Lichterketten zu speisen.


Man rechnet, daß ein Kupferdraht von 1 Quadratmillimeter Querschnitt bei einer Länge von 56 m einen Widerstand von 1 Ohm hat.
Daraus und mitttels Ohmschen Gesetz kannst du auch für andere Querschnitte / Ströme / Leitungslängen den Spannungsabfall berechnen.
In Hinsicht auf die Erwärmung solltest du eine Stromdichte von 10..15 A /Quadratmillimeter nicht wesentlich überschreiten.


Für die Netzspannungsseite gibt es viele Vorschriften, deshalb verwenden wir da ein fertiges Erzeugnis.
anders
6423
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste