Schrittmotorsteuerung Bipolar

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schrittmotorsteuerung Bipolar

Neuer Beitragvon Maik1976 am Donnerstag 17. Februar 2005, 19:19

Hi Leute,
ich habe ein Problem und zwar müsste meine Gruppe (Projektarbeit für Schule) für Versuche einen Bipolaren Schrittmotor lediglich drehen lassen ( keine bestimmten Positionen anfahren). Das Problem bei der Sache ist das man dafür anscheinend eine spezielle Treiberschaltung benötigt.Das Unternehmen, das den Schrittmotor verwendet, steuert diesen über eine sinusförmige Spannung auf der ersten Leitung und auf der 2. Leitung mit einer 90° phasenverschobenen sinusförmigen Spannung an, die 2 restlichen Kabel vom Schrittmotor liegen auf GND.Leider kann das Unternehmen keine passende Steuerung zu Verfügung stellen. Meine Frage: Kann man durch eine einfache Schaltung, z.B. durch eine Logik (Zähler mit GAL o.ä) und mit Transistoren-oder wie auch immer- den Schrittmotor ansteuern.Otto-Normal-Funktionsgeneratoren und andere Bauteile wären zur Realisierung vorhanden.Daten Schrittmotor 12V 140mA 7,5°Step
Ich bin für jeden Tip oder Tritt in die richtige Richtung Dankbar

Maik D.
Maik1976
Threadstarter
10072
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 19:06

Neuer Beitragvon virtual am Donnerstag 17. Februar 2005, 22:38

Also mit "normaler" Logik geht das nicht, der Motor ist eben Bipolar.......d.h. es muß umgepolt werden.

Dazu entweder eine analoge Amplitude....wie im Unternehmen oder eine sogenannte H-Brücke.

Such mal hier im Forum nach Beiträgen mit L298.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10079
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Danke!

Neuer Beitragvon Maik1976 am Samstag 19. Februar 2005, 00:31

Hi virtual,,

danke für die schnelle Antwort!!

Gruß
Maik
Maik1976
Threadstarter
10099
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 19:06

Neuer Beitragvon Skilltronic am Freitag 25. Februar 2005, 11:36

Hallo!

Hier ist noch ein interessanter Link zum Thema Schrittmotoren:

http://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
10231
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste