Galvanik-Netzteil für Versilberung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Galvanik-Netzteil für Versilberung

Neuer Beitragvon AlainV am Samstag 3. Februar 2007, 15:51

Gibt es elektronische Alternativen zu Regeltrafos ?

Der Hintergrund: Ich will mir eine simple Galvanisier-Station für Versilberung/Vergoldung bauen. Der Plan sieht so aus: Regeltrafo 120W, dahinter ein Ringkerntrafo 220V->12V mit 20A, dahinter 25A Brückengleichrichter. Oder noch einfacher: Regeltrafo, dahinter 25A Autobatterie-Ladegerät.

Ich brauche so um die 20A in der Spitze bei 0,7V bis 1,5V

Kann mir vielleicht jemand mit 'ner Idee helfen ?

1000 Dank,
Alain
AlainV
Threadstarter
24582
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 15:20

Neuer Beitragvon einballimwasser am Montag 5. Februar 2007, 00:28

hmm, einfacher gings mit einem Schweißgerätetrafo, und dann Gleichrichter.
Die haben glaubich auch nur wenig spg bei hohem strom.

Gruß Spökenkieker
einballimwasser
24607
 

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 5. Februar 2007, 07:58

???

Was willst du denn mit dem Regeltrafo erreichen? willst du damit die 0,7 bis 1,5V steuern?

und des autoladegerät? des liefert ca. 13,5 - 14V... ?

wenn du wirklich die leistung brauchst ist der regeltrafo auch zu klein dimensioniert. der ringkern hat ja weit über 200W leistung.

ich würde das ganze irgendwie anders realisieren.

du willst praktisch einstellen können zwischen 0,7V und 1,5V DC mit bis zu 20 A. hab ich des richtig verstanden?
drunkenmunky
24611
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elk am Montag 5. Februar 2007, 11:04

Und wenn man beim Ringkerntrafo "per Hand" ein paar Windungen als Sekundärspule aufwickelt? Bei einer gewünschten Spannung von max. 1,5V dürften es nicht so viele Windungen sein.

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
24616
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Re: Galvanik-Netzteil für Versilberung

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 5. Februar 2007, 16:34

Moin,

AlainV hat geschrieben:Gibt es elektronische Alternativen zu Regeltrafos ?...
...Kann mir vielleicht jemand mit 'ner Idee helfen ?


Mir faellt da spontan ein PC Netzteil ein. Die haben i.a. bei den 3.3V oder 5V Ausgaengen eine Strombelastbarkeit in der 20A Region und liefern Gleichstrom. Die ueberschuessige Spannung muesstest du dann in einem ziemlich dicken, niederohmigen Leistungswiderstand verbraten - vielleicht so 'n paar Meter 2.5mm² Cu.
Ggf. brauchts auch nocht irgendeine Grundlast auf den 5/12V Zweigen, dass das Netzteil gutmuetig bleibt.

Das mit dem Bewickeln eines vorhandenen Ringkerntrafos geht auch, aber dann brauchts halt noch einen Gleichrichter, der wird dann schon auch ruckzuck ein paar 10 Watt in Waerme verheizen und ist fuer Nicht-Vollblutelektroniker vielleicht schwieriger umzusetzen.

Gruss
WK
derguteweka
24628
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste