Optischen Empfänger selberbauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Optischen Empfänger selberbauen

Neuer Beitragvon Chief am Mittwoch 8. September 2004, 10:58

Hallo zusammen,

Erstmal vorneweg: in Sachen Elektronik bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und deshalb stehe ich vor folgendem Problem:

Ich möchte gerne einen Optischen Empfänger selberbauen.
Das Gerät soll das von einem opt. Audioausgang (z.B DVD-Player oder Soundkarte) kommende Signal empfangen können und es dann mit Hilfe eines Lautsprechers wieder ausgeben können.

Das Ganze soll nur als Modell, also zu Demonstrationszwecken dienen. Somit lege ich keinen zu großen Wert auf die Qualität der Audioausgabe am Lautsprecher. Es soll wie gesagt nur erkennbar sein, dass ein Signal empfangen wird, um das Funktionsprinzip von optischer Nachrichtenübertragung zu erfassen.

Als aller erstes, ist es möglich solch einen Empfänger mit beschränkten Mittel (also für mich :) ) selbst zu bauen ?
Wenn ja wäre mir eine verständliche Anleitung ungemein hilfreich.

Bin um jede Antwort dankbar!

MfG Chief
Chief
Threadstarter
6870
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 10:34

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. September 2004, 12:28

Als aller erstes, ist es möglich solch einen Empfänger mit beschränkten Mittel (also für mich icon_smile.gif ) selbst zu bauen ?

Nein.
Die Anwendung von Lichtleitern ist zwar einfach, der mathematische und elektronische Hintergrund aber das genaue Gegenteil.
anders
6873
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 8. September 2004, 15:10

hallo

schau mal bei ELV vorbei, die haben dazu ein paar bausätze

NF-Übertragung über Lichtwellenleiter, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-280-49

Komplettbausatz TTL-Opto-Umsetzer
Artikel-Nr.: 68-144-42

Komplettbausatz Opto-TTL-Umsetzer
Artikel-Nr.: 68-144-40

vielleicht ist da ja was dabei
Benutzeravatar
Schwarz
6876
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Chief am Mittwoch 8. September 2004, 17:49

Hi,
danke für die Antwort. So ein Komplettbausatz scheint im meinem Fall die beste Lösung zu sein.
Der Opto-TTL-Umsetzer interessiert mich, jedoch weiß ich nicht wie ich das umgewandelte (immernoch Digitalsignal) mit einem Lautsprecher ausgeben soll.
Benötige ich hierzu noch einen Digital-Analog Wandler und einen Verstärker ?
Wie gesagt, aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse bin ich weiterhin auf Hinweise angewiesen.

Vielen Dank schonmal
MfG Chief
Chief
Threadstarter
6883
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 10:34

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 12. September 2004, 18:38

....nun, da Du auf eine qualitativ gute Soundausgabe keinen Wert legst, kannst Du auf einen DA-Wandler verzichten. Zumindest bei der TTL-Serie 74xx kann man schon einen hochohmigen KH (>300 Ohm) ankoppeln, natürlich nur für Signale, die sich auch im hörbaren Frequenzbereich befinden ;-) Ist mehr Leistung gefragt, dann einen entsprechenden Verstärker nachschalten. Ggf. ist eventuell eine Pegel/Impedanz-Anpassung erforderlich.
gonimax
6943
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste