led zustandsanzeige bauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

led zustandsanzeige bauen

Neuer Beitragvon bilal61 am Freitag 1. Dezember 2006, 16:00

moin bin neu im forum stell mich ma kurz vor ich heisse bilal und bin 15 jahre alt und wohne in hamburg

also es handelt sich um mein rc car(funkferngesteuertes verbrenner car) im wagen habe ich einen empfänger der mit 4 1.5V=6V batterien betrieben wird und meine frage wäre ich will mir dafür eine led zustands anzeige bauen das er mir den zusatnd der batterien anzeigt (wie voll die sind) und ich weiss gerade nich wie ich das machen soll könntet ihr mir ein schaltplan entwickeln ich wäre euch echt dankbar weil ich suche schon seit 2 stunden und habe nix gefunden

p.s= ich will drei leds rot,gelb,grün anbauen


gruss bilal
bilal61
Threadstarter
23268
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 15:54

Neuer Beitragvon Elk am Freitag 1. Dezember 2006, 18:05

Hallo,
eine exakte Ladezustandsanzeige ist nicht so einfach zu realisieren. Aber du kannst eine Art Spannungsanzeige bauen:
Mit dem Fensterdiskriminator TCA965 kannst du 3 (eigentlich 4) LEDs ansteuern. Die jeweilige Schaltschwelle zwischen 2 LEDs wird mit 2 Potis eingestellt.

Beim "großen C" gibt es einen fertigen Bausatz, allerdings für 12V Betriebsspannung. Mit ein paar kleinen Änderungen sollte die Schaltung eigentlich auch an 6V Betriebsspannung angepasst werden können. Guck mal nach der Artikelnummer 195308, oder nach dem Bausatz "KFZ-Bordspannungs-Überwachung"

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
23270
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon bilal61 am Freitag 1. Dezember 2006, 18:16

gibts nix anderes ausser dieses modul kann ich das nich irgendwie anders machen aba danke für die antwort
bilal61
Threadstarter
23271
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 15:54

Neuer Beitragvon bilal61 am Freitag 1. Dezember 2006, 19:03

ich hab ma ein bisschen hier rum geguckt und was gefunden was sagt ihr zum


LM3914


und wens geht könntet ihr mir eine schaltung machen (fürs löten)
hab ma eben geguckt der kostet irgendwas mit nem 1€
bilal61
Threadstarter
23272
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 15:54


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste