Hallo RivaDynamite,
zum Folgenden bitte ich Sie, den Dateianhang, der den
Schaltplan enthält, zu öffnen oder auch auszudrucken. Alle Angaben beziehen sich auf den
Schaltplan.
Zustand1: Rote LED ist bei Ihnen LED 1 und brennt: Nichts passiert, denn zwischen Plus 12 V und der Relaisspule liegen noch parallel die Transistoren T1 und T2 und die sind geschlossen. Aber immerhin: Transistor T3 macht schon mal die Tür auf.
Zustand 2: Grüne LED (ist bei Ihnen LED 2) UND rote LED brennen: T3 (von roter LED1 genährt) hatte schon die Tür aufgemacht, nun macht auch T1 auf und es entsteht sofort eine durchgehende Verbindung zwischen +12V und über die jetzt offenen T1 und T3 eine Verbindung zur Relaisspule und diese zieht an.
Sobald das Relais anzieht, fließt ein Strom in Ihre Schaltung und über R4 "nach oben" zur Basis von T2 (technische Stromrichtung) und öffnet diesen. Damit wird die grüne LED2 nicht mehr gebraucht, das Relais bleibt SOFORT hängen (angezogen), flattern kann es nicht, da es selbst beim winzigsten Schließen sofort über T2 mit Haltestrom versorgt wird und nicht mehr zurück kann, selbst wenn die grüne LED2 an der Grenze zum Einschalten flackern sollte, es klebt beim ersten Schließen fest.
Nun senken wir die Drehzahl wieder
Zustand 2: Die grüne LED2 erlischt, T1 geht zu, und was passiert? Nichts, denn T2 und T3 sind ja noch auf, also hat die Relaisspule weiterhin strom "von oben" und daher schließt das Relais weiterhin und verliert nicht seinen Halt.
Zustand 3: Wir senken die Drehzahl weiterhin, auch die rote LED erlischt. Damit wird die Strecke von +12V zu 0V (Masse) unterbrochen und das Relais öffnet. Sobald das Relais öffnet, schließt, ebenfalls SOFORT, der Transistor T2, ein einmaliges Öffenen des Relais sorgt für die Unterbrechung des Stromes zur Basis von T2. Damit bleibt nur T3 noch auf, genährt von der roten LED 1. Die aber reicht nicht zur Versorgung der Relaisspule aus, wenn der Widerstand R5 richtig bemessen ist, denn "von oben" ist der "Hahn" ja zu. Auch hier ist kein Flattern des Relais möglich, einmal öffnen heißt Unterbrechung der Unterstützung "von oben", und damit bleibt es auf.
Es schließt erst wieder, wenn Zustand 2 hergestellt ist, LED1 und LED2 an.
Wo ist nun Ihre Ansaugumschaltung? Sie wird symbolisiert durch den Widerstand R8 der Schaltung und den grünen Teil der Linien. Links von R8 ist Ihr Pluspol der Schaltung, rechts davon der Minuspol Ihrer Schaltung zur Masse / zum Minuspol der Batterie. Wenn das Relais geschlossen ist, ist auch der grüne Stromkreis geschlossen, Ihre Schaltung hat also Strom. Wenn das Relais geöffent ist, dann nicht.
Bis auf R6 und R7 müssen Sie alle Widerstandwerte neu bestimmen, denn ich weiß ja nicht, was aus den Ausgängen Ihrer LEDs herauskommt, Sie müssen hier anpassen. Als Transistoren wurden BC337 gewählt.
Alle Erläuterungen zu Schaltungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen. Die Schaltungen auszuprobieren geschieht auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Schäden, die im Zusammenhang mit meinen Schaltungsvorschlägen auftreten, schließe ich hier aus.
Gruß und viel Erfolg
Taschenrechner.
Schaltung2.jpg
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