Hallo miteinander - ich bin neu in diesem Forum und nicht ohne Grund
Habe logisch ein Prob und bin gespannt, ob hier Experten sitzen.
Zum Thema:
Für meine Heizungssteuerung möchte ich in den Schalterdosen der Raumfühler eine LED nachrüsten.
Einfacher Grund: sollte es zu kalt sein, sieht man ob der Fühler schon angeschlagen hat - ohne die Einstellung zu versauen.
Möchte auch so wenig wie möglich Aufwand treiben. Da in der Schalterdose ist nicht unbedingt Platz für Hilfsspannung via Trafo, Gleichrichtung mit Spannungsregler und Glättung.
Was habe ich gemacht:
Im einfachsten Fall habe ich die LED (30mA) mit einem Widerstand von ca. 25kOhm in Reihe. Die LED flackerte brav im 50Hz Takt und tut es, aber:
Jetzt kommt es:
Der Widerstand muß bei 30mA so ca. 7 W verheizen. Da sieht ein 250mW Typ schon etwas schlecht aus.
Zweitens:
Um die Leistung aus den Widerstand zu kriegen, habe ich 7x 180 kOhm parallel geschaltet. Das war schon ein stolzes Packet, aber damit hatte ich den Strom pro R auf 1W.
Brächte aber immer noch 1W Typen. Wer die Bauform kennt, weiß das ich damit in der Dose ein Problem kriege, zumal geschlossen in Bezug auf Abwärme.
Meine nächsten Ideen sind evtl.:
Eine vorgeschaltete Leistungsdiode, die schon mal die erste Halbwelle killt
oder
eine Diode über einen direkt geschalteten Kondensator (MKT-Typ)
oder
einen Spannungsteiler, wobei der unbelastete Teil wieder mit der Leistung kämpfen muß
Alles würde in Bastellei ausarten darum meine Frage:
Kennt jemand dieses Thema und hat dafür eine Prizipschaltung?
Danke im Voraus für Ideen oder Ansätze
Gruß rennkuckuck