hi @ all,
hab eine frage zum "klassischen" elektrolyt-kondensator. und zwar dreht es sich um folgendes: ich hab einen 230V verbraucher der normalerweise über 16A zieht, wobei natürlich alle sicherungen rausfliegen. Deshalb möchte ich eine Strombegrenzung einfügen. sicherungswechsel durch größeren typ wird nichts.
ich möchte den strom auf etwa 15A begrenzen, wozu ein widerstand von etwa 15 1/3 Ohm nötig wäre. deshalb möchte ich ein elko mit seinem kapazitiven widerstand als strombegrenzung nutzen. die kapazität wäre nach der formel:
Moin!
Es gibt spezielle Elektrolytkondensatoren für Wechselspannung, sog. Bipolare Elkos.
Die findet man als Motoranlaßkondensatoren sogar mit ausreichender Spannungsfestigkeit.
Haben nur ein Problem:
Zulässige Einschaltdauer: 1,7% , max. 20(?) Sekunden am Sück.
Genaue Zeit muß ich nachsehen.
Elkos haben einen relativ hohen Innenwiderstand, an dem der Strom Wärme erzeugt.
Zu viel Wärme...Bumm.
Gruß Gerrit
Ich möchte behaupten, daß deine Dimensionierung glattweg falsch ist.
Außerdem:
Wenn dein Verbraucher induktiv ist, verschlimmerst du die Situation auf diese Weise nur.
Dann wäre es angebracht einen Kondensator zur Last parallel zu schalten.
verbraucher: 230V, etwa 4200W, ca 18,26A und 15,6 Ohm
das gerät ist ein transformator der für etwa zwei minuten laufen soll. danach kann die strombegrenzung (welche auch immer) abkühlen. sollte nur nicht ganz so lange dauern mit dem abkühlen.
was kann ich als strombegrenzung benutzen, damit mir nicht die 16A sicherung rausfliegt.
Du könntest einfach mal versuchen ob Du mit einem Automaten mit Auslösecharakteristik "K" hinkommst.
Wenn das Gerät öfter im Benutzung ist, dann wird ein 32A Anschluss wohl nicht zu umgehen sein. Einmal ein bißchen Staub in der Bude und für alle Zeiten Ruhe.
Es ist nun nicht so, daß der Kondensator überhaupt keine Verlustwärme hat. Bei dieser 18A Geschichte wird er auch früher oder später dicke Backen machen.
Meinen Heißleitertip halte ich theoretisch weiter aufrecht. Ich schau nachher mal wie es mit Bauteilen für diese Leistung aussieht.
Hallo,
Du hast einen Verbraucher mit über 18A Dauerstrom an einer mit 16A abgesicherten Steckdose und wunderst Dich, dass der Automat auslöst?
Lege ne vernünftige CEE 32A und gut ist.
hi,
gescheites selbstegemachtes verlängerungskabel. und ich bin kein noob! mir is klar, dass der automat auslöst, is ja schließlich der sinn von den dingern. das war nur wegen der idee mit der kabeltrommel.
aber die seite hilft mir auch nich weiter. 32A dose legen is auch nich, weils ne mietwohnung is.
wo wir grad bei drei-phasen-strom sind. kleine frage am rande:
muss dreiphasenstrom immer gleichmäßig belastet werden?
um die neugierde zu befriedigen. ich habe eine teslaspule gewickelt und betreibe sie mit drei mikrowellentrafos. diese drei trafos haben aber einen größeren verbrauch als 16A bieten. deshalb brauch ich dringend die strombegrenzung.
die teslaspule ist natürlich für draußen gedacht^^