Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. Februar 2016, 20:55

Hallo Bernd,

das sind Werte, die man am besten ausprobiert. So würde ich mal um schneller zu werden den R1 kleiner machen oder umgekehrt. Zwischen 180 bis 820 kohm kannst du vermutlich getrost ändern. Das C würde ich mal von 10 µf bis 100 µf ändern. Je größer das Produkt aus R und C je länger die Zeit.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57908
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 14. Februar 2016, 21:54

Mit R1 und C3 könnte ich die Pause beeinflussen steht weiter oben - was wären hier sinnvolle Werte, um auf etwa 3-5 s zu kommen
Also willst du etwa 3 Mal so schnell werden.
Rechnerisch gibt das Produkt R1*C3*Faktor die Zeit vor.
Ich würde R1 entsprechend verkleinern (auf 220k), denn Elkos haben relativ grosse Fertigungstoleranzen, und du weisst nicht genau, welche Kapazität dieser hat und welche der Nächste.

Es ist auch nicht verboten anstelle des Festwiderstandes für R1 ein Poti mit 470k oder 1M zu verwenden um die Periodendauer einstellbar zu machen.
Bei Verwendung eines Potis mit logarithmischer Kennlinie kannst du wahrscheinlich die Schwingfrequenz feinfühliger einstellen, aber du musst das richtige Ende der Widerstandsbahn anschliessen, sonst ist die Einstellbarkeit schlechter als bei einem linearen Poti.
anders
57909
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon berndk am Dienstag 16. Februar 2016, 18:38

Hallo zusammen,

220K war der richtige Tipp, jetzt passt es! Danke Euch beiden!

Poti ordere ich eins mit bei der nächsten Bestellung, probiere ich.

Viele Grüße
Bernd
berndk
Threadstarter
57924
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 18:51
Postleitzahl: 78315
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste