Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon berndk am Montag 1. Februar 2016, 19:41

Hallo liebes Elektronikforum!

Ich würde gern zwei bis vier bistabile Relais (jeweils 2 Spulen pro Relais) einen "Dauerlauf" absolvieren lassen. Dafür braucht es eine Elektronik, die immer zwischen Spule 1 und Spule 2 hin und herschaltet: Spule 1 Schalten (Impuls ca. 0,5 s lang), 2-3 s Pause, Spule 2 Schalten...usw.

Die Relais ziehen im Schaltmoment bei 12V jeweils ca. 90 mA - Maximalstrom 120 mA wenn man sie länger betätigt. Schaltspannung 12-16V Gleichstrom. 16V wären mir fast lieber. Es kann später durchaus vorkommen, daß 8 Stück gleichzeitig geschaltet werden - da hätte man mit 16V mehr "Reserve".

Ich habe es schon mit einer Kippschaltung versucht, aber nicht zum Laufen gebracht. Die Relais brauchen wohl zu viel Strom. Leider konnte ich speziell für den Fall keine Schaltung online finden. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

Viele Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von berndk am Montag 1. Februar 2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
berndk
Threadstarter
57734
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 18:51
Postleitzahl: 78315
Land: Germany / Deutschland

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon TsunDere am Montag 1. Februar 2016, 21:54

Mal aus dem Bauch heraus entworfen und simuliert.
Keine Funktionsgarantie im realen Leben.
Spannung des "Digitalteils" und des "Schaltteils mit den Transistortreibern" können natürlich auch voneinander getrennt werden und unterschiedlich ausfallen, z.b. 9V Digital (Blockbatterie) und 16V Relais (Netzteil).
Digital-IC Schmitt-Trigger Inverter CMOS z.B. CD40106

Timing muss ggf angepasst werden. War zu faul das nachzurechenen und hab mich da auf die LT Spice Simulation verlassen.

Pulsdauer am "Ausgang" etwa 800ms (Einstellbar mit C4 C5 bzw R2 R3 für jeden "Kanal")
Pause ca 2.1s (R1 C3)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
57736
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 2. Februar 2016, 17:03

120 mA wenn man sie länger betätigt. Schaltspannung 12-16V Gleichstrom. 16V wären mir fast lieber. Es kann später durchaus vorkommen, daß 8 Stück gleichzeitig geschaltet werden
Dafür dürften die BC337 mit der schwachen Ansteuerung etwas zu knapp sein.
Ich würde statt derer, bei ansonsten unveränderter Schaltung, MOSFETs einsetzen. Kein Problem damit dann über 10A zu schalten.

Spannung des "Digitalteils" und des "Schaltteils mit den Transistortreibern" können natürlich auch voneinander getrennt werden und unterschiedlich ausfallen, z.b. 9V Digital (Blockbatterie) und 16V Relais (Netzteil)
Oder einfach eine weitere 1N4007 zwischen den Pluspol von V1 und C1.
Den gemeinsamen Anschluss der Magnetspulen dann an V1 legen und am besten auch die Kathoden von D3 und D4 dort anschliessen.

Digital-IC Schmitt-Trigger Inverter CMOS z.B. CD40106
...und nicht vergessen deren Versorgungspins anzuschliessen. :wink:
Das Weglassen dieser Anschlüsse in den Schaltplänen führt bei Nachbauern immer wieder zu Problemen.
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 2. Februar 2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
anders
57754
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon berndk am Dienstag 2. Februar 2016, 20:02

Hallo Tsundere und anders,

erst mal ganz herzlichen Dank, daß ihr Euch Zeit genommen habt, freut mich!

@tsundere - merci für den ausführlichen Schaltplan, das macht es mir anschaulich.

@anders - guter Tipp mit den Versorgungspins. Genau das wäre passiert. Ich muß mich an der Stelle outen - ich bin eigentlich "Mechaniker" und habe Elektrotechnik/Elektronik nur vor vielen Jahren ausbildungstechnisch wenige Semester gestreift, bin daher eher eingerostet. Stehe schaltungstechnisch mit dem Rost dran eher so auf dem Level einfachere Modellbahnelektronik.

Ein Schmitt-Trigger ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Meinst Du mit Versorgungspins
7 und 14 ? Ich sehe gar kein GND ? Kann ich diesen mit 12V problemlos betreiben?
https://www.fairchildsemi.com/datasheet ... 0106BC.pdf

>Oder einfach eine weitere 1N4007 zwischen den Pluspol von V1 und C1
einfach dazwischen oder wird die Plusleitung oben links in Tsunderes Bild durch die Diode "unterbrochen"?

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von berndk am Dienstag 2. Februar 2016, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
berndk
Threadstarter
57762
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 18:51
Postleitzahl: 78315
Land: Germany / Deutschland

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 2. Februar 2016, 23:26

Meinst Du mit Versorgungspins
7 und 14 ? Ich sehe gar kein GND ? Kann ich diesen mit 12V problemlos betreiben?
Ja und ja.
Bei den CMOS-Schaltungen wird der "GND" Pin häufig als Vss bezeichnet.
Im Zweifel hilft ein Blick ins Datenblatt, denn dort steht hier z.B.:
Note 2: VSS = 0V unless otherwise specified.


> Oder einfach eine weitere 1N4007 zwischen den Pluspol von V1 und C1
einfach dazwischen oder wird die Plusleitung oben links in Tsunderes Bild durch die Diode "unterbrochen"?
Sinn der Veranstaltung ist, dass der 100µF Stützelko nicht ins Netzteil entladen wird, wenn dessen Spannung kurz zusammenbricht, z.B. weil da ungesiebter Gleichstrom verwendet wird.
anders
57768
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. Februar 2016, 07:26

Da eignet sich auch der Velleman MiniKit 111. Da sind zwei Trimmpotis drauf mit denen du den Impuls und die Pausenlänge einstellen kannst und deine beiden Spulen schließt du dann einfach an dem Umschaltkontakt des Relais an. Das Relais ist für 3 Ampere ausgelegt. Der Timer auf Basis NE555 ist für 12 Volt ausgelegt.

Hier kannst du dir das anschauen:

http://www.ebay.at/itm/Velleman-Mini-Ki ... SwnDZUDXmR


LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57769
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon berndk am Mittwoch 3. Februar 2016, 18:10

Hallo Lothar,

danke für den Tipp! Das wäre perfekt...wenn die Relais eine Endabschaltung hätten (hatte ich nicht erwähnt).

Ich hab mal nachgesehen, das Relais in der Vellemann Schaltung hat einen Wechsler - ein Ausgang ist also immer unter Spannung (in meinem Fall). Die Relais sind laut Anleitung für Taster ausgelegt. Ich fürchte wenn ich sie mehrere Stunden im Sekundentakt laufen lasse gehen sie den Weg alles Irdischen. Schade, das wäre eine gute Lösung gewesen.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von berndk am Mittwoch 3. Februar 2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
berndk
Threadstarter
57779
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 18:51
Postleitzahl: 78315
Land: Germany / Deutschland

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon berndk am Mittwoch 3. Februar 2016, 18:19

Hallo Anders,

danke für Deine Erklärungen. Ich habe mal versucht, Deine Ergänzungen in den Schaltplan zu skizzieren - stimmt das so (leider sieht man das Bild nicht ganz ohne Draufklicken, trotz nur 800 pixel Breite, Mosfet ist ein IRF 530):
Bild

Relais 0 ist der gemeinsame Anschluß der Spulen. Was ich nicht ganz verstanden habe (oder falsch verstanden?) - was bringt es die Kathoden von D3 und D4 näher an V+ zu legen? Die waren doch schon in der Plusleitung?

Nur zur Sicherheit: Schaltet diese Schaltung die Versorgungsspannung der Spulen nach dem Impuls ganz ab für die Zeit der Pause?

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von berndk am Mittwoch 3. Februar 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
berndk
Threadstarter
57780
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 18:51
Postleitzahl: 78315
Land: Germany / Deutschland

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 3. Februar 2016, 22:06

Fehler über Fehler...
Warum lädst du das Bild nicht hier hoch, sondern auf diese Nerv tötende Werbeschleuder?
So kann ich kaum etwas brauchbares erkennen.
anders
57783
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon berndk am Mittwoch 3. Februar 2016, 23:11

Hallo anders,

die Hochladeoption hatte ich noch nicht entdeckt. Kann leider das alte Posting nicht editieren (habe daher nur das Bild gelöscht). Neuer Versuch, Änderungen (wie ich sie verstanden habe) in grün:
Unbenannt.jpg


Relais 0 meint den gemeinsamen Anschluß der Spulen.

Gruß
Bernd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von berndk am Mittwoch 3. Februar 2016, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
berndk
Threadstarter
57784
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 18:51
Postleitzahl: 78315
Land: Germany / Deutschland

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 3. Februar 2016, 23:33

So ist es gemeint:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
57785
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 3. Februar 2016, 23:49

Mosfet ist ein IRF 530
Wenn du den in der Grabbelkiste liegen hast, ist er ok.
Ansonsten würde ich den nehmen https://www.conrad.de/de/mosfet-interna ... 62869.html , oder einen SMD-Transistor, falls du vorhast eine Platine zu machen.
anders
57786
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon berndk am Donnerstag 4. Februar 2016, 17:26

Hallo anders,

besten Dank für die Veranschaulichung und den Mosfet-Tipp! Jetzt kann ich das Material bestellen.

Eine letzte Frage noch, da die Spulen keine Endabschaltung besitzen: Schaltet diese Art Schaltung die Versorgungsspannung der Spule jeweils nach dem Impuls ganz ab für die Zeit der Pause? Der Ausdruck "Impuls" sagt es eigentlich, möchte nur sicher gehen.

Gruß
Bernd
berndk
Threadstarter
57796
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 18:51
Postleitzahl: 78315
Land: Germany / Deutschland

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. Februar 2016, 20:48

Schaltet diese Art Schaltung die Versorgungsspannung der Spule jeweils nach dem Impuls ganz ab für die Zeit der Pause?
Die obige Simulation von Melli sagt: Ja.
Zur Sicherheit kannst du ja auch zwei Lampen den Magnetspulen parallel schalten, dann siehst du es.
anders
57797
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Neuer Beitragvon berndk am Sonntag 14. Februar 2016, 19:26

Hallo zusammen,

die Schaltung funktioniert :top: - besten Dank dafür!

Da es unmöglich war, bei einem von drei "durchsuchten" Versendern alle Teile gleichzeitig zu bekommen, habe ich abweichend als Schottky 2x BAT46 drin und als Mosfet 2x IRL 530.

Der Puls ist meine ich perfekt getroffen (dürfte den simulierten 800ms entsprechen, Spannung ist danach wieder aus). Die Pause beträgt ca. 13s für Spule 1 und ca. 16s für Spule 2 (4 Relais werden parallel angesteuert). Mit R1 und C3 könnte ich die Pause beeinflussen steht weiter oben - was wären hier sinnvolle Werte, um auf etwa 3-5 s zu kommen? Mit Widerständen bin ich ganz gut ausgestattet, mit Kondensatoren nicht. Trial and error wäre auch ne Option, aber die Lochrasterplatinen verlieren ihre Augen (bei mir) etwa nach dem 2. Auslöten...daher frage ich lieber noch mal.

Viele Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von berndk am Sonntag 14. Februar 2016, 19:30, insgesamt 4-mal geändert.
berndk
Threadstarter
57904
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 18:51
Postleitzahl: 78315
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste