Technische Lösung gesucht !!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Technische Lösung gesucht !!

Neuer Beitragvon Fenje am Freitag 5. Februar 2016, 16:56

Guten Tag zusammen,

ich bin momentan auf der suche nach einer technischen Lösung für mein Problem.
Ich versuche es einfach mal so zu beschreiben wie ich es mir vorgestellt habe:

Folgende Situation
Ich habe ein Lageraum und möchte mehrer Behälter mit unterschiedlichen Mengen hineinstellen.
Angenommen ich stelle dort 5 Behälter a 10 L rein, habe ich in Summe 50 L in meinem Raum.
Dies würde ich gerne draußen auf einer Digitalanzeige sehen können. Also wenn ich entweder Behälter reinstelle oder rausnehme soll es mir auf der anzeige angezeigt werden.

Ich dachte dabei an RFID - Transponder System. So dass jedes Behältnis beklebt ist mit der Information 10 L und das Sender Empfänger System am eingan des Raumes rechnet automatisch alle Signale zusammen und stellt mir dieses dar.

Ist sowas mit der Technologie möglich ? Oder habt ihr andere einfache Lösungsideen ?
(Eine Waage oder Barcodescan ist nicht möglich)

Vielen Dank
Fenje
Threadstarter
57804
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 16:45
Postleitzahl: 34217
Land: Germany / Deutschland

Re: Technische Lösung gesucht !!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 6. Februar 2016, 06:42

Hallo Fenje,

eine der Seiten für die das System RFID entwickelt wurde: Lagerlogistik ! Nur nicht vergessen auch RFID will gelesen sein. Um eine Richtungserkennung kommst du auch nicht herum. So dürfte es sich als günstig erweisen das Produkt in definierten Bahnen zu bewegen. Mir scheint eine optische Lösung optimal, da mehrere Transponder nah beieinander auch Verwirrung stiften könnten. So sollte um auf der sicheren Seite zu sein bei RFID die Lesestation so eine Art Schleuse darstellen, wo nie mehr als ein Teil im Lesebereich sein kann. Ich gehe mal davon aus, dass deine Anfrage den Rahmen des Forums etwas sprengt und denke mal dass da Foren für Automatisation und Softwarelösungen angebrachter wären. Auch würde man mehr Details brauchen um der Frage gerecht zu werden.

Aber wir können ja mal abwarten ob da jemand spezialisiert ist ?

Schönes Wochenende !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57809
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Technische Lösung gesucht !!

Neuer Beitragvon Ney am Samstag 6. Februar 2016, 08:50

Ist machbar, sprengt aber den Rahmen eines Forums. Dahinter ist auch eine Menge Software nicht nur die Hardware
Ney
57812
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Technische Lösung gesucht !!

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 6. Februar 2016, 16:28

Bei RFID gibt es einen weiten Bereich in der Entfernung aus der der Chip (Tag) gelesen wird. Das muss halt mit Deiner Raumgröße zusammenpassen.
Beispiel: Beim Pollin gibt es einen einfachen Bausatz, der die Nummer der erkannten Tags über eine serielle Schittstelle ausgibt. Mit welcher Antenne man die Empfindlichkeit genau für Deinen Fall hinbekommt, das weiß natürlich niemand.
Wenn man nicht direkt auf dem Prozessor des Bausatzes rumprogrammieren will, dann kann man das mit einem einfachen Kontroller, Arduino oder so, einlesen, zusammenzählen und auf eine Anzeige geben.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57819
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste